#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsvorsorge

    Hallo

    also ich hab mir mal Gedanken gemacht zwecks Krebsvorsorge.

    Muss ich da was zuzahlen und wieviel wäre das inetwa?

    Danke


  • Re: Krebsvorsorge


    Hallo,

    meines Wissens sollte die Krebsvorsorge als Kassenleistung ohne Zuzahlung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Krebsvorsorge


      Hallo Dr. Scheufele,
      ist wohl nicht mehr so, denn ich bekam eine Privat Abrechnung für einen Routine Krebsvorsorge, dabei wurde ledigtlich ein Krebsabstrich gemacht!! ( Kostete mich immerhim 30,- €!!)
      Dabei wurde ich nicht mal darauf hingewiesen, das es eine so genannte " Igel" Leistung ist..
      Tja, da ich ( bzw. mein Mann..) Hartz4 erhalte und mir sowas nicht leisten kann, entfällt das nächste mal diese Untersuchung..
      Traurig aber leider nicht zu ändern, da wird einem fast schlecht...
      P.s. : Meine Kasse meint auch noch, das wäre dann halt so wenn man " Vorsorgen" wolle..
      Wäre ja mein Problem... Bitte wie ????????
      Lg,
      Nesty

      Kommentar


      • Re: Krebsvorsorge


        Die normale Krebsfrüherkennung ist eine reine Kassenleistung!
        Auch die 10 EUR Praxisgebühr entfallen, selbst ohne Überweisungsschein!

        Ultraschall ist nicht dabei, Abstrich aber schon.
        Nun ist Abstrich aber nicht gleich Abstrich...
        normaler PAP-Abstrich: Kassenleistung
        HPV-Untersuchungen: keine Kassenleistung
        Dünnschichtzytologie: keine Kassenleistung
        ...

        Sie sollten ja eine Quitttung für die IGeL bekommen haben.
        Aus dieser muss ersichtlich sein, wofür Sie zur Kasse gebeten wurden.
        Auch über IGeL muss vorher aufgeklärt werden, damit man entscheiden kann, ob man diese Leistung will, oder eben nicht!
        Ich halte das Vorgehen nicht für korrekt.

        Sollte die Quittung nicht ergiebig sein, dann empfiehlt sich eine Nachfrage in der Praxis, um zu erfahren, wofür die 30 EUR waren.

        Kommentar



        • Re: Krebsvorsorge


          Hallo Dr. Scheufele,
          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Leider wurde keine Quittung gegeben, es kam halt nur eine Rechnung ins Haus geflattert..(:\\)
          Aber ich mache mich nochmal kundig darüber.
          Man ist halt ein wenig enttäuscht darüber, dass man trotz der KV , die ich so gut wie nie in Anspruch nehme, zusätzlich eine Kassengbühr und Privatrechnungen begleichen muss.
          Aber naja, beim nächsten mal werde ich garantiert schlauer sein.()))
          Versprochen ()
          Lg,
          Nesty

          Kommentar


          • Re: Krebsvorsorge


            Hallo Nesty,

            ich denke auch, dass Sie da unbedingt nachhaken sollten. Solche Vorgehensweisen sollte man sich nicht gefallen lassen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Krebsvorsorge


              Hallo Nesty,

              steht denn auf der Rechnung nichts drauf? Zumindest ein Stichwort, eine Abkürzung, eine Art Code oder sowas? Ich meine, irgendwas muss ja draufstehen!

              Ich finde es ja schon schlimm genug, dass der US nicht mehr zur Vorsorge dazu gehört und die meisten Ärzten den dann auch nicht machen oder es sich bezahlen lassen, aber das hier ist echt die Höhe.

              Und die Aussage Deiner Krankenkasse ist auch der Hammer. Da würde ich mich gleich an den Vorgesetzten wenden. Du hast ein Recht auf die Vorsorge und wenn Du die in Anspruch nimmst, muss die Kasse auch zahlen, was sie zahlen muss.

              Hat man Dir in der Praxis denn vorher nicht gesagt, dass Du die Kosten tragen musst?

              Ich habe bisher nur einmal eine Rechnung von meinem FA bekommen - für das Legen der Spirale - und da wurde mir vorher gesagt, wieviel es kostet und auf der Rechnung (die dann gleichzeitig als Quittung galt) stand detailliert drauf, was berechnet wurde.

              Lass Dir von Deinem Arzt nicht alles weis machen und vor allem nicht das Geld aus der Tasche ziehen!

              Liebe Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Krebsvorsorge


                Hallo ClaudiaM,
                ich habe mich schon bei der Pflegestufe 3 bei meinem Vater durchkämpfen müssen über Jahre, da lasse ich mich doch durch solche " Kleinigkeiten" nicht aus der Ruhe bringen.. ()
                Da forsche ich nach...
                Auch bei meinem Doc, der gerade im Urlaub ist...
                Ich fiel halt eben nur aus "alles Wolken", wg. der Rg...... (8|)
                Aber erst gönne ich meinem FA den Urlaub, dann Nerve ich ... (8D)
                Ich suche schon den ganzen Tag diese Blöde Rechnung...
                Aber in einem gut Sortierten Haushalt findet sich alles wieder an... ()
                Ich melde mich dann deswegen wieder....
                Lieben gruß,
                Nesty ()))

                Kommentar


                • Re: Krebsvorsorge


                  Oh ja, die Pflegestufen...meine Mutter kämpft da auchgerade für meine Oma...

                  Du machst das schon ganz richtig - suchen, ruhig bleiben und nerven ;-)

                  Halt uns auf dem Laufenden.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Krebsvorsorge


                    Hallo,
                    ich bin halt eine "Nervensäge", aber dazu stehe ich... ()))
                    Ich halte dich auf dem laufenden, und viel Kraft auch bei der Pflege der Omi... (8))
                    Das kostet auch viel Kraft und Nerven, gerade bei der Pflegekasse....
                    Viele liebe grüsse,
                    Deine Nesty..... ()))

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X