#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung

    Ich bekomme seit einiger Zeit die 3.monatsspritze und habe zugenommen.Eigentlich dachte ich,ich habe zugenommen weil ich krank war und deshalb nur 3 Wochen im Bett lag und in der Zeit keinen Sport gemacht habe.Jetzt versuche ich verzweifelt abzunehmen,was aber nicht funktioniert ...kann es an der 3-monatsspritze liegen ? Haben die 3monatsspritzen auch so viele andere Wirkstoffe wie die Pille dass man dann einfach wechselt und abnimmt ?
    Und ich habe noch ein Problem ,ich habe eine 'bipolare Störung' und muss deshalb Timonil einnehmen (Wirkstoff Carbamazipin).Das heisst ja die Pille ist nicht mehr sicher.Gibt es denn ein Verhütungsmittel das trotz Carbamazipin 100% wirkt ?

    MfG
    Lady Undertaker


  • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


    Hallo,

    ob die Gewichtszunahme an der 3-Monats-Spritze liegt, lässt sich so wohl kaum beantworten.
    Eine Gewichtszunahme aufgrund hormoneller Verhütung ist schon möglich, bleibt aber im allgemeinen im Rahmen.
    Wenn es mehr Pfunde sind, denke ich doch eher das es an der "Ruhephase" liegt.
    Vielleicht geben Sie sich noch ein wenig Zeit.

    "Das heisst ja die Pille ist nicht mehr sicher.Gibt es denn ein Verhütungsmittel das trotz Carbamazipin 100% wirkt ?"

    Nun, Sie schrieben ja eigentlich, dass Sie die 3-Monats-Spritze nehmen, daher ist die Frage ja eigentlich überflüssig.

    Bei den "oralen" hormonalen Kontrazeptiva ist meines Wissens eine Wechselwirkung mit Carbamazipin gegeben.
    Beim Implanon und der 3-Monats-Spritze aber glaube ich nicht. Unser Doc hier weiß es aber sicher besser (oder genauso).

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


      Hallo,

      ob ein Zusammenhang der Gewichtszunahme mit der Spritze besteht, liesse sich nur durch Absetzen feststellen.
      Auch meines Wissens besteht mit der Spritze da keine Wechselwirkung. Eine Alternative waere vielleicht auch die Kupferspirale.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


        Ich versuche schon seit meiner Krankheit abzunehmen und das schon ca. 4 Monate.Ja,ich nehme zwar nicht weiter zu aber auch nicht ab.Und 4 Monate dauert es nie bis ich richtig abnehme.
        Meine 3monatsspritze heisst "Depot Clinovir".Gibt es auch andere Spritzen mit anderen Wirkstoffen ?
        Eigentlich möchte ich bei der 3monatsspritze bleiben,da ich dadurch keine Menstruation mehr habe,also auch keine Schmerzen.
        Ich glaube kaum,dass ich die Kupfersprirale bekommen werden,da ich erst 18 bin und keine Kinder habe.Oder gibt es da Ausnahmen?

        Kommentar



        • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


          In dem Fall ist die Spritze doch der bessere Weg. Depot-Clinovir ist dabei das allgemein uebliche Praeparat.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


            Ich habe bis anfang des jahres auch die 3-monats-spritze bekommen..
            und ich habe auch sehr viel zugenommen...
            es waren bestimmt 15-20kg
            ich habe sie abgesetzt und habe wieder abgenommen...

            ich kann verstehen,das du es gut findest deine tage nicht zu bekommen,aber das sollte nicht dein größtes auswahl kriterium sein...

            ich empfehle dir,mit deinem arzt mal über altanativen zu sprechen...

            es gibt noch andere möglichkeite,die du trotz deines alters bekommen kannst...

            Lg Sugar

            Kommentar


            • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


              Hallo

              Ich habe über 5 Jahre die Depo Clinovir bekommen und habe in der Zeit auch 5 kg zugenommen was ich eigentlich nicht für schlimm empfand da ich sowieso nicht so viel gewogen habe habe sie jetzt im Januar abgesetzt wegen Kinderwunsch und habe auch gleich wieder abgenommen bei mir waren es nur Wassereinlagerung
              Ich werde sie auch wieder nehmen nach der geplanten Schwangerschaft ich fand es auch gut das man dann seine Regel nicht mehr hat kann man viel besser leben damit und auch mal spontan was entscheiden und nicht nach denken oben gerade die Regel rein fällt in die Zeit

              l.g. katja

              Kommentar



              • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


                Natürlich gibt es noch das Implantat ,aber mein FA weigert sich,mir das zu geben.
                Ich habe auch 5kg zugenommen,obwohl ich nicht mehr trainiert habe.Das Problem ist,mir machen diese 5kg sehr viel aus,ich fühle mich richtig unwohl in meiner Haut.Gibt es denn keine Möglichkeit trotz 3monatsspritze abzunehmen und diese Wassereinlagerungen zu beseitigen ?

                Kommentar


                • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


                  wenn die Wassereinlagerung durch die Hormoneinwirkung bedingt ist, laesst sie sich nur durch Absetzen der Spritze beheben.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


                    Hallo
                    ich habe voriges Jahr April bis Oktober die 3 Mon Spritze abgesetzt, um den Hormonspiegel zu testen, ob ich schon in den Wechseljahren bin, bin 47 Jahre.
                    Hab in dieser Zeit grundlos 8 kg zugenommen!!!
                    Mein Frauenarzt ist taub.
                    Da er feststellte dass ich noch Verhütung brauche, hat er mir die Pille Cerazette verschrieben, die ich seit November2008 nehm.
                    Es würde sich alles regulieren!! BAHH
                    Hab nicht mehr die Kilos runter, obwohl ich streng auf Ernährung achte!
                    Meiner Schwester geht es übrigens mit den Verhütungsmitteln ähnlich!

                    Kommentar



                    • Re: Problem mit 3-monatsspritze u. Verhütung


                      Hallo,

                      die Pharmaindustrie bestreitet eindeutig, dass hormonelle Verhuetungsmittel auf direktem Wege zur Gewichtszunahme fuehren. Allenfalls soll das durch Wassereinlagerungen, oder eben durch Appetitsteigerung vorkommen. Von daher sollte eine Reduzierung des Gewichts nach dem Absetzen moeglich sein.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: @Doc


                        Hallo Doc,

                        aber hier ist es doch, wenn ich das richtig verstanden habe, genau andersum: Rebecca hat an Gewicht zugenommen in der Zeit, in der sie die 3-Monatspritze abgesetzt hat. Oder bin ich jetzt irgendwie durcheinander geraten?
                        Das mit den Wassereinlagerungen kenne ich auch und es würde mir ja einleuchten, wenn man zunimmt, WENN man hormonell verhütet. Aber wenn man absetzt?
                        Das wird dann wohl andere Gründe haben, denke ich.
                        Und dass das Gewicht mit der Cerazette nicht wieder runter geht, liegt dann an den Hormonen und den Wassereinlagerungen?

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: @Doc


                          upps......
                          das hatte ich wirklich missverstanden, sorry.
                          Die Gewichtszunahme ohne Hormone ist wirklich eher ungewoehnlich und sollte eine andere Ursache haben. Da waere dann der Hausarzt zur Kontrolle (z.B. Schilddruese) gefragt.

                          Gruss,
                          Doc
                          P.S.: Danke Claudia ;-)

                          Kommentar


                          • Re: @Doc


                            Hallo Doc
                            ja Claudia hat es schon richtig verstanden, ich habe NACH dem Absetzen der Spritze in
                            6 Monaten 8kg zugenommen.
                            Danach die Cerazette nun.
                            Bei manchen Frauen sei das so, bei meiner Schwester auch immer nach Absetzen der Pille (sie wegen Migräne).
                            War letztens bei einer Kriniologin oder wie das heisst sorry, kriege wieder Bescheid.
                            Nehm ja zur Zeit die Pille, hab aber nicht mehr abgenommen.

                            Gruss
                            Rebecca

                            Kommentar


                            • Re: @Doc


                              Hallo Rebecca,

                              wenn sich das Gewicht nach einer Umstellungsphase von maximal 3 Monaten nicht wieder normalisiert, sollte man weiter nach einer anderen Ursache forschen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: @Doc


                                Hallo und guten Tag,
                                gestern bekam ich Bescheid, dass die Schilddrüse ok ist.
                                Nun bin ich ratlos und ess weiter meine Cerazette,

                                Kommentar


                                • Re: @Doc


                                  Hallo,

                                  haben Sie denn mal mit einer Ernährungsberaterin o.ä. gesprochen?

                                  Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Frauen über 40 Jahren bzw. ohnehin ca. alle 7 Jahre einen körperlichen Hormonwechsel machen und sich quasi alle 7 Jahre in irgendeiner Art und Weise verändern. Das auch ohne das man irgendwas am Leben verändert hat.
                                  Vielleicht ist das ja auch bei Ihnen der Fall und es ist nur Zufall das das gerade nach dem Absetzen der 3-MM war.

                                  Ich würde empfehlen:
                                  1) Mal ein Tagebuch über die Ess- und Trinkgewohnheite zu machen. Auch körperl. Aktivitäten etc. dabei zu integrieren und
                                  2) Mal eine Ernährungsberaterin hinzuziehen oder mit dem HA nochmals zu sprechen.

                                  Es wäre schon denkbar das der "Stoffwechsel" plötzlich einfach anders arbeitet ....
                                  Ich selbst kenne 2 Frauen (beide über 40 J.) bei denen das so war.
                                  Sie haben nichts aber auch garnichts am Leben verändert und haben auch innerhalb kurzer Zeit (3-6 Monaten) plötzlich extrem zugenommen.
                                  Auch diese konnten es sich nicht erklären.
                                  Nach langem hin und her haben sie aber herausgefunden das eine Ernährungsumstellung geholfen hat wieder an Gewicht abzunehmen. Sie haben zwar das gleiche wie vorher gegessen aber die Tageszeiten der Zufuhr dieser Nahrung verändert.
                                  Ich denke da gibt es durchaus viele Möglichkeiten mal was zu probieren.

                                  Haben Sie denn noch andere Umstellungen in der damaligen Zeit gehabt. Weniger Bewegung; anderer Stress; weniger Wasser/Flüssigkeit getrunken; weniger geraucht ..... oder anderes?????

                                  Vielleicht können Sie ja hier auch einmal im Forum Ernährung fragen.

                                  Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald hinter des Rätsels Lösung kommen werden.

                                  LG amza

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X