#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

prolaktin, östrogen und androcur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prolaktin, östrogen und androcur

    Hallo,

    ich habe zuviel männliche Hormone und einen erhöhten Prolaktinspiegel, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Nehme jetzt Liserdol, Gynokadin und 1/4 Androcur. Habe jetzt aber gehört, dass hohe Östrogenspiegel mit erhöhtem Prolaktin zusammenhängen. Stimmt das? Ist dann Gynokadin nicht kontraindiziert? Habe es nur bekommen wegen dem Androcur, mein natürlicher Östrogenspiegel ist ohnehin hoch genug. Kann man Androcur auch ohne Östrogen nehmen? Und wie dann? Zyklisch?


  • Re: prolaktin, östrogen und androcur


    Ein hohes Prolaktin zieht nicht automatisch einen hohen Östrogenspiegel nach sich. Der könnte durchaus auch zu niedrig sein...

    Ein Prolaktinhemmer ist bei einem hohen Prolaktin sicherlich nicht schlecht. Ein Antiandrogen, wie Androcur, ist bei zu hohen Androgenen auch möglich, auch mal allein.

    Allerdings kann man Ihre spezielle Situation aus meiner Sicht so leider nicht ausreichend beurteilen, da es dazu noch mehr Informationen bedarf (welche Androgene sind erhöht? wie hoch ist das Prolaktin? ist es einmalig oder mehrfach bestimmt? nehmen sie sonst noch Medikamente? wie sieht der Zyklus aus? Habitus? ...)

    Kommentar


    • Re: prolaktin, östrogen und androcur


      Mein Östrogenspiegel ist nicht zu niedrig, das ist ja bei dem Test rausgekommen, er ist (normal) hoch.
      An männlichen Hormonen ist Testosteron (0,7) und vor allem Androstendion (3,2) erhöht. Referenzbereiche habe ich leider nicht.
      Und eben das Prolaktin, das nur einmal bestimmt wurde.

      Andere Medikamente nehme ich nicht. Mein Zyklus war vor der Pille (die ich von 23-27 Jahren genommen habe) vorbildlich alle 28 Tage. Nach Absetzen der Pille hatte ich nach der Abbruchblutung erst nach 70 Tagen eine erneute Blutung mit Eisprung ( ist bei dem Test herausgekommen). Das war auch der Grund, weshalb ich den Hormonstatus überhaupt habe machen lassen.

      Ich hatte allerdings bereits unter der Pille (Valette) ungewöhnliche Probleme, wie z.B. Brustspannen und eine urplötzlich einsetzende Akne, die erst nach Absetzen besser wurde. Dies alles setzte nach einer sehr stressigen Zeit ein (-> Prolaktin?).

      Ich habe das Gefühl, dass mein Prolaktinspiegel vllt durch den Stress in die Höhe geschossen ist und auch die Produktion der Androgene beeinflusst hat. Anders kann ich mir die Akne unter der antiandrogenen Valette nicht erklären (vorher war meine Haut mit der Pille top).

      Kommentar


      • Re: prolaktin, östrogen und androcur


        Der Hormonstatus wurde übrigens am Ende des Zyklus vorgenommen, da ich ja nicht wusste, dass ich 5 Tage später wieder eine Blutung haben würde (falls das irgendeine Rolle spielt).

        Kommentar



        • Re: prolaktin, östrogen und androcur


          Hallo,

          Stress kann durchaus auch dazu beitragen, die Hormone aus dem Gleichgewicht zu bringen.
          Unabhaengig von der Ursache ist die beschriebene Therapie dann angebracht, Sie sollten daher Ihrem FA vertrauen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: prolaktin, östrogen und androcur


            Vertrauen ist ja schön und gut, allerdings ist mein FA auch etwas ratlos, was das beschriebene Problem mit der Pille und der Akne und damit wohl des Hormonhaushaltes betrifft. Selbige sollte dadurch ja besser werden und nicht erst verursacht werden. Pickelfrei war ich nur in den 7 Tagen Einnahmepause.

            Wie auch immer: Erst nahm ich CPA und ein Östrogenpflaster, bin dann aber auf Tabletten umgestiegen. Kaum hatte ich das Gynokadin genommen, bekam ich wieder Pickel, warum auch immer. Jetzt mache ich wieder Pause, es wird besser. Hatte eben die Vermutung, dass das Östrogen das Prolaktin erhöht, das wieder die Androgene und bumm... Deshalb meine Frage, ob man CPA auch allein nehmen kann und wenn ja, wie?

            Kommentar


            • Re: prolaktin, östrogen und androcur


              Hallo,

              ueblicherweise wird Androcur mit einem Oestrogen kombiniert, es kann aber auch allein (in der ersten Zyklushaelfte) eingesetzt werden.
              Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass das Oestrogen eine Erhoehung von Prolaktin und/oder Androgenen bewirkt. Vielleicht sollten auch vor einer Therapieumstellung die Werte nochmals kontrolliert werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: prolaktin, östrogen und androcur


                Hallo Doc!

                Das Problem ist, dass ich seit über einem Jahr dieses ungewöhnliche Problem habe Pickel und Neurodermitis gleichzeitig unter der Östrogen/Gestagengabe (also diversen Pillen) zu bekommen. Kann sich keiner erklären und die Sache mit dem Prolaktin war halt eine Möglichkeit. Letztendlich bleibt wohl nur Ausprobieren.

                Ich habe noch eine Frage zum Androcur. Wenn ich dieses in der ersten Zyklushälfte nehme, habe ich dann einen normalen Eisprung, muss ich also extra verhüten? Und werde ich meine Periode dann normal bekommen oder ist mit Blutungsstörungen zu rechnen?

                Kommentar


                • Re: prolaktin, östrogen und androcur


                  Hallo,

                  Androcur verhindert den Eisprung nicht. Auch der Blutungsverlauf sollte davon nicht beeintraechtigt werden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X