#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)

    Lieber Dr. Scheufele,

    am 20.12. haben sie mir auf meine Frage nach dem Temperaturabfall mitten in der zweiten Zyklushälfte geantwortet, dass die Ursache dafür nicht herauszufinden sei und es kein Problem darstelle, wenn die Mens pünktlich eintritt. Siehe hier:



    Inzwischen ist die Temperatur wieder auf sehr hohem Niveau angekommen und die Mens 7 Tage überfällig (mein längster Zyklus, den ich je hatte, war 27 Tage (normal 24-26 Tage) und jetzt bin ich bei Tag 33 und nichts tut sich).
    Ein Clearblue-Test gestern war eindeutig negativ, mein Frauenarzt ist in Urlaub und ich will übermorgen ebenfalls eine Woche verreisen.
    Was hat dieses Temperatur-Tal mitten in der zweiten Hälfte zu sagen und warum bin ich so lange überfällig und der Test ist trotzdem negativ??

    Bleibt evtl. noch zu ergänzen, dass ich generell eine eher kurze zweite Zyklushälfte habe (immer exakt 11 Tage), so dass ich gar nicht weiß, ob ich damit überhaupt schwanger sein kann.

    Vielen Dank für einen Rat,
    Lauramona


  • Re: Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)


    Hallo Lauramona,

    wie gesagt wird die Koerpertemperatur durch viele Faktoren beeinflusst und ist daher nicht immer ein verlaessliches Zeichen. Andererseits kommen auch falsch-negative Testergebnisse vor, daher wuerde ich sicherheitshalber zu einer Kontrolle raten.
    Erst bei einer 2.Zyklushaelfte von unter 11 Tagen ist eine Gelbkoerperschwaeche zu vermuten, dennoch liesse sich diese durch Bluttest ausschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)


      Hallo Doc,

      vielen herzlichen Dank für die stets schnelle Antwort ;-)

      Ich habe noch eine Frage unabhängig von der Temperatur:
      Welche Ursachen für eine starke Verspätung oder gar ein Ausbleiben der Menstruation kommen noch in Betracht? Kann es u.U. an einer Infektion oder an einer Zyste liegen?
      Die üblichen Ursachen für ausbleibende Menstruation wie Unter- oder Übergewicht, Stress, übermäßiger Sport, Übermüdung, Medikamente, etc. schließe ich jetzt mal aus - die treffen, soweit ich das beurteilen kann, bei mir derzeit alle nicht zu.

      Ich frage deshalb, weil ich übermorgen eine Wochen in Urlaub fahren möchte. Ich wüßte daher gerne, ob ich das Risiko eingehen und erst nach meinem Urlaub in zehn Tagen zu meinem vertrauten Arzt gehen kann (der noch in Urlaub ist). Wenn es nur darum geht, ob die Mens nun verspätet kommt oder ich eben doch schwanger bin, dann würde ich einfach noch abwarten. Wenn es gefährlich sein kann (z.B. Infektion, Entzündung, Eileiterschwangerschaft, Zyste...), würde ich natürlich morgen einen Vertretungsarzt suchen.
      Was meinen sie? Ist ein Arzt nötig, bei verspäteter Mens oder ist es ungefährlich??

      Nochmals vielen, vielen Dank,
      Lauramona

      Kommentar


      • Re: Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)


        Hallo Lauramona,

        neben einer Schwangerschaft koennen hormonelle Gruende in Frage kommen. Von einer gefaehrlichen Ursache ist aber nicht auszugehen, sodass keine kurzfristige Kontrolle notwendig ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Temperaturabfall und keine Mens (2.Teil)


          Hallo Doc,

          vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt und fahre erstmal in Urlaub ;-)

          Einen guten Jahreswechsel wünsche ich Ihnen!!

          Lauramona

          Kommentar

          Lädt...
          X