#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinsenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinsenker

    Hallo,ich bin mitten in den Wechseljahren,fast 55 und eigentlich ganz gesund.Dachte ich bisher auf jeden Fall...vor 2 Tagen wurden bei Routine Checkup erhöhte Cholesterinwerte festgestellt.Und zwar laut meiner Ärztin so hoch das sie mir sofort Cholesterinsenker 20mg aufgeschrieben hat.
    Auf meine Nachfrage ob man nicht erstmal mit einer Ernährungsumstellung versuchen könnte,wurde gesagt das das nur bedingt hilft.
    Jetzt hab ich hier das Rezept des Medikaments und lese mich duch die Nebenwirkungen von Statinen.
    Der nächste Blutunterstermin ist in 4 monaten.Ich weiss nicht ob ich es nehmen soll oder nicht,und wenn nicht kann ich es dann einfach wieder absetzen? Ich habe ein wenig Angst vor den Nebenwirkungen. Wer von euch nimmt Cholesterin Senker und was sind euer Erfahrungen damit.
    Vielen Dank


  • Re: Cholesterinsenker

    Hi,
    also wenn der Arzt sagt dass das unbedingt notwendig ist, dann sind die möglichen Folgen des nicht Nehmen möglicherweise schlimmer als mögliche NW die man auch gar nicht bekommen muss.
    Der Arzt sollte eigentlich immer abwägen, ob der Nutzen höher ist als die möglichen NW.

    Ich finde man sollte generell versuchen, bei Medis die sein müssen, den BZ nicht zu lesen und erst nach NW zu schauen wenn man welche haben könnte, also Symptome da sind die vorher nicht da waren.

    Ich habe so etwas mal aus anderen Gründen genommen, kenne auch jemanden der das nimmt und alles ohne stärkere NW.
    Nun hilft dir das aber nicht weiter in der Bewertung ob du welche bekommst oder nicht, genauso wenig ist diesbezüglich der BZ aussagekräftig, es ist Statistik und du bist individuell.

    Ggf. würde ich an deiner Stelle nochmal mit der Ärztin reden, oder auch eine Zweitmeinung einholen, dazu die Ergebnisse der Blutwerte mitbringen.
    Ansonsten dann nehmen wenn es sein muss und parallel Nahrungsumstellung, Sport und möglichst Fette mit viel ungesättigten Fettsäuren verwenden.
    Warum eine Ernährungsumstellung nicht ausreicht solltest du auch nochmal erfragen, klar gibt es hohe Werte durch Vorbelastung, aber die wären dann schon vorher hoch gewesen und ansonsten sollte eine gesunde Lebensweise natürlich etwas bringen.

    Ich kann mir nur vorstellen dass die Ärztin meinte dass das zu lange dauert und möglichst schnell was geschehen muss, aber auf lange Sicht sollte eine Umstellung durchaus was bringen, dass darauf nicht eingegangen wurde ist nicht ok, aber sicher auch den Begebenheiten des Systems geschuldet.

    Kommentar


    • Re: Cholesterinsenker

      ...vor 2 Tagen wurden bei Routine Checkup erhöhte Cholesterinwerte festgestellt.Und zwar laut meiner Ärztin so hoch das sie mir sofort Cholesterinsenker 20mg aufgeschrieben hat.
      Auf meine Nachfrage ob man nicht erstmal mit einer Ernährungsumstellung versuchen könnte,wurde gesagt das das nur bedingt hilft

      Hallo Jutta 54,

      mir haben schon zwei Internisten gesagt, dass man erhöhte Cholesterinwerte anhand einer Ernährungsumstellung allerhöchstens zu 15-20 Prozent beeinflussen könne, denn größtenteils seien Cholesterinwerte genetisch bedingt.

      Meine Geschwister und ich haben alle erhöhte Cholesterinwerte. Einem meiner Brüder, der keinerlei Risikofaktoren aufweist, sehr schlank und sportlich ist und zudem ausschließlich mediterran kocht, wurde von seinem Hausarzt letztes Jahr ein Statin verschrieben. Er wollte es zunächst auch nicht nehmen, hat die Medikation dann aber doch begonnen. Entgegen seiner Erwartungen hat er keine Nebenwirkungen bekommen. Allerdings nimmt er nur die Hälfte der dir verordneten Dosis.

      Dies erzählte ich neulich meinem Hausarzt und der kommentierte das mit diesen Worten: „Und wahrscheinlich nimmt er das Statin völlig umsonst.“
      Damit meinte er jedoch nicht, dass das Statin nicht seine angedachte Wirkung entfalte (das tat es, denn der Cholesterinwert bei meinem Bruder sank deutlich), sondern dass aufgrund von Studien nicht erwiesen sei, dass damit tatsächlich auch mögliche kardiovaskuläre Ereignisse bei ansonsten gesunden Menschen unterbunden würden.

      Ob Studien seine Aussage belegen, ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich keinen Grund, die Aussage meines Arztes anzuzweifeln.
      Andererseits frage ich mich dann jetzt doch, weshalb Statine bei Menschen mit erhöhten Cholesterinspiegeln verordnet werden, die aber keinerlei kardiovaskuläres Risiko aufgrund von Vorerkrankungen haben.

      Bei Patienten, bei denen kardiovaskuläre Risiken vorliegen, ist die Verordnung hingegen ganz bestimmt gerechtfertigt und auch angezeigt.

      Doch wie Tired schon geschrieben hat, solltest du die gelesenen etwaigen Nebenwirkungen einfach versuchen auszublenden. Das ist sicherlich schwierig, da du sie jetzt bereits verinnerlicht hast.
      Keinesfalls solltest du das Statin aber einfach nicht nehmen ohne dies deiner Ärztin mitzuteilen. Bei der nächsten Blutkontrolle käme das sowieso ans Licht.

      Entweder du nimmst das Statin nun wie verordnet und schaust, ob du überhaupt Nebenwirkungen entwickelst oder aber wenn du weiterhin Bedenken hast, besprich das bitte mit deiner Ärztin. Sie wird dir dann darlegen, weshalb sie der Meinung ist, du bräuchtest ein Statin. Vielleicht wäre es ja eine Option, in Absprache mit deiner Ärztin zunächst mit einer geringeren Dosis zu beginnen.

      Vorerkrankungen mit kardiovaskulären Risiken hast du laut deiner Schilderung ja nicht. Mich hätte jetzt zwar mal interessiert, wie hoch dein Cholesterin war, dass deine Ärztin dir auf Anhieb 20 mg eines Statins verschrieben hat, aber ich verstehe, wenn du das nicht sagen magst.

      Ich wünsche dir eine gute Entscheidung..



      Kommentar


      • Re: Cholesterinsenker


        Super Antworten.

        Bleibt auch die Frage ob hier die Wechseljahre mit einbezogen wurden.
        Das kann Einfluß nehmen in der aktuellen Phase,
        muß jedoch nicht immer so bleiben.

        Betreff Beipackzettel:

        Ich selbst lese mir diese immer komplett durch, auch mit den Nebenwirkungen.
        Bleibe persönlich jeoch immer distanziert !

        Die Beipackzettel haben sich geändert.
        Hier wirrd auch stark unterschieden bei den Nebenwirkungen.
        Vor allem was die Möglichkeiten bestimmter Nebenwirkungen betrifft.
        Von 1:100 bis 1:100.000 u. viel mehr.
        Das gab es früher nicht, da wurden alle Nebenwirkunken aufgeführt ohne
        Differenzierung.

        Das Thema ist nicht einfach, man darf sich dadurch jedoch auch nicht irritieren lassen.

        Bedeutet jedoch auch nicht das man ein Medikament ohne weiteres aktzeptieren
        muß wenn man Zweifel hat.

        Kommentar



        • Re: Cholesterinsenker

          Hallo
          Ich nehme auch Simvastatin,seit drei Monaten. Ab und zu habe ich Magenschmerzen,aber sonst keine Nebenwirkungen.
          Mein Cholesterin Wert ist von 235 auf 135 gesunken, ohne eine Diät.
          Werde aber trotzdem versuchen,auf Zucker zu verzichten.
          Gruß nastja

          Kommentar


          • Re: Cholesterinsenker

            Auf zu große Zuckermengen zu verzichten, schadet nie… Trotzdem begrüße ich die Tatsache, dass dieses Medikament dermaßen weiterhilft. Wir haben das Thema ebenfalls aktuell in der Film und ich werde es am Radar behalten…




            Kommentar


            • Re: Cholesterinsenker

              Ihr Beitrag ist vom 6.02.24.

              Dort schreiben Sie das die Ärztin Ihnen aktuell einen
              Cholesteinsenker verschrieben hat.
              Trauen sich nicht an diesen heran wegen möglicher Nebenwirkungen.

              Aktuell schreiben Sie am 12.02.24, das sie seit 3 Monaten Simvastatin einnehmen.
              Simvastatin ist ebenfalls ein Cholesterinsenker !

              Kann es sein das hier Informationen nicht weitergegeben wurden ?

              Anderer Arzt ?

              Möglicherweise 2 Medikamente gleichzeitig eingenommen werden ?

              Sie sollten das abklären !

              Gibt es Vergleichswerte aus früheren Untersuchungen ?
              Sollte angesprochen werden.
              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Ernährung u. ausreichend Aktivitäten, Bewegung bleiben trotzdem ein wichtiges Thema !

              Das hat nicht unbedingt mit Diät zu tun.
              Sondern mit einer schrittweisen Umstellung der Ernährung.

              Die Wechseljahre können aktuell auch Einfluß nehmen, da sich hier vieles verändert,
              auch im Stoffwechsel durch die hormonelle Umstellung.


              Kommentar



              • Re: Cholesterinsenker

                Ich möchte mich für die guten Antworten bedanken.
                Ich muss dazu sagen,das mir weder der Blutdruck gemessen oder auch nur das Herz abgehört wurde vor der Verschreibung das Colesterinsenkers.
                Ich werde jetzt in einer Apotheke nochmal den Cholesterinwert testen lassen.Dann entscheide ich mich definitiv für oder gegen die Tabletten. Solange ernähre ich mich fettarm und mache Sport.
                Mal sehn ....

                Kommentar


                • Re: Cholesterinsenker

                  Sie können diesen Versuch machen.

                  Sie haben jedoch auch positive Ergebnisse erhalten.
                  Das wohl bei einem Medikament das Sie schon länger nehmen.

                  Hinterfragen was es mit dem aktuellen 2en Medikament auf sich hat !?

                  Da sehe ich eine Diskrepanz.

                  Überdenken sie noch einmal die Medikamente die Sie seit 3. Monaten
                  einnehmen u. diese die Ihnen neu verordnet wurden.

                  Wer hat Ihnen Simvastatin verschrieben vor 3 Monaten,
                  vor allem mit welchem Hintergrund ?

                  Sie können übrigens im Forum die blau hinterlegten Stichworte direkt
                  anklicken u. werden auf eine Informationsseite geleitet.

                  -------------------------------------------------------------------------------------------
                  Link:
                  https://www.praktischarzt.de/untersu...sterin-messen/

                  Nur zusätzlich als allgemeine Information

                  Kommentar


                  • Re: Cholesterinsenker

                    Ihr Beitrag ist vom 6.02.24.

                    Dort schreiben Sie das die Ärztin Ihnen aktuell einen
                    Cholesteinsenker verschrieben hat.
                    Trauen sich nicht an diesen heran wegen möglicher Nebenwirkungen.

                    Aktuell schreiben Sie am 12.02.24, das sie seit 3 Monaten Simvastatin einnehmen.
                    Simvastatin ist ebenfalls ein Cholesterinsenker !

                    ...

                    Möglicherweise 2 Medikamente gleichzeitig eingenommen werden ?
                    Wie kommst du darauf, Gäste?

                    Jutta 54 schrieb den Eingangsbeitrag vom 06.02.2024 und dann am gestrigen Tag, 17.02.2024, 17.53 Uhr.

                    Sie hat niemals erwähnt, welches Statin ihr verschrieben worden ist.

                    Der von dir erwähnte Beitrag vom 12.02., in welchem Simvastatin erwähnt wird, ist NICHT von Jutta 54.

                    Auch in deinem letzten Beitrag sind Passagen enthalten, die darauf schließen lassen, dass du nicht genau genug gelesen hast, was geschrieben wurde.

                    Von 2 Cholesterinsenkern war nie die Rede!
                    Und welche Medikamente soll Jutta 54 - laut dir - denn seit 3 Monaten nehmen?

                    Deine letzten beiden Beiträge hier in diesem Faden stiften leider eher für Verwirrung. Das ist wenig hilfreich.

                    Kommentar



                    • Re: Cholesterinsenker

                      ...
                      Ich werde jetzt in einer Apotheke nochmal den Cholesterinwert testen lassen.Dann entscheide ich mich definitiv für oder gegen die Tabletten. ....
                      Wenn die Werte ähnlich ausfallen wie bisher, könntest du deine Ärztin doch mal fragen, ob es nicht eine Option wäre, zu Beginn lediglich 10 mg des verordneten Statins einzunehmen?
                      Nachjustieren könnte man schließlich immer noch.

                      Bei meinem Bruder haben die 10 mg die Werte deutlich gesenkt. Und bei einer solch geringen Dosis sind auch eher gar keine Nebenwirkungen zu erwarten.

                      Auf jeden Fall vielen Dank, Jutta 54 , dass du dich nochmals gemeldet hast. Häufig bleibt es bei solchen Fragestellungen ja bei Einmal-Postings. Dabei interessiert es einen als Antwortverfasser ja schon, welche Entscheidung letztlich getroffen wurde.

                      Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und eine positive Entwicklung deiner Werte.

                      Viele Grüße von
                      Rolina

                      Kommentar


                      • Re: Cholesterinsenker

                        Hallo Rolina,
                        danke für deinen Hinweis.

                        Ich entschuldige mich hier auch ausdrücklich für meinen Fehler.
                        Das sollte nicht passieren !

                        Vor allem auch bei Jutta 54.

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X