#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV positiv

    Guten Tag,

    Ich habe heute Morgen bei meiner Frauenärztin angerufen, da meine Periode im April etwa 10 anstatt 7 Tage ging.
    Jetzt im Mai (Periodenbeginn 22.05) war meine Periode wieder nach 6 Tage zu Ende.
    Jedoch habe ich in diesem Zyklus mehrfach Schmierblutungen.
    in 7 Tagen sollte ich wieder meine Periode bekommen.

    Aufgrund der Schmierblutung habe ich heute morgen meine Ärztin angerufen und die sagte mir so beiläufig am Telefon, das mein HPV Abstrich im Jahr 2022 positiv war.

    Ich habe aber gar keine Meldung über den positiven Test erhalten, sonst wäre ich ja letztes Jahr zu Nachkontrolle.
    Jetzt sind ca. 2 Jahre vergangen.

    Ich habe nun etwas Angst, dass es jetzt Gebärmutterhalskrebs ist.

    Ich bin 37 Jahre alt.

    2019 wurde mir ein Myom entfernt.
    Die HPV Test vor 2022 waren alle negativ.

    Vielen Dank


  • Re: HPV positiv

    Hallo DW1987, dann sollten Sie schnell einen Termin machen zur Kontrolle und lassen Sie sich eine Befundkopie geben. Dann können wir das besprechen.Machen Sie auch deutlich, daß Sie erwarten benachrichtigt zu werden ! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: HPV positiv

      Guten Tag Herr Dr. Leuth,

      nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin beim Frauenarzt. Sie meinte dann machen wir eine KO-Testung.
      Ich werde auch nach einem Ultraschall verlangen.

      Ich bin 2021 (2x) und im Januar 2022 (1x) mit Gardasil 9 geimpft worden.

      Im März 2022 hatte ich dann den HPV Abstrich und Krebsvorsorge und wie gesagt leider keine Mitteilung erhalten, dass der HPV Abstrich positiv war.

      Gestern war ich dann schon etwas durch den Wind.
      ein paar Recherchen haben mich dann jedocj etwas beruhigt.
      hpv positiv heißt ja nicht gleich was schlimmes und geht meist von allein weg.
      und bis es zu Gebärmutterhalskrebs kommt gehen nornalerweise viele Jahre um.

      Nichtdestotrotz habe ich vor dem Donnerstag etwas Angst.

      Kommentar


      • Re: HPV positiv

        Mit Befundkopie meinen Sie welcher Typ Hpv positiv ist ?

        Kommentar



        • Re: HPV positiv

          Guten Tag Herr Dr. Leuth,

          jetzt habe ich heute meine Periode bekommen.
          Kann da überhaupt eine Ko-Testung ( HPV und Pap Abstrich) am Donnerstag 20.06.2024 gemacht werden?
          Bis Donnerstag wird meine Periode noch nicht rum sein.

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: HPV positiv

            Hallo DW1987, besser ist es, wenn Sie warten. Der Abstrich ist dann genauer.

            Befundkopie: genau, welche Viren das sind. Man unterscheidet in low und high riskViren.Alle haben Nummern als Namen.

            Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: HPV positiv

              Guten Tag Herr Dr. Leuth,

              vielen Dank für die Auskunft

              Dann werde ich aufjedenfall eine Befundskopie verlangen.

              Wie hoch ist denn das Risiko, dass schon Gebärmutterhalskrebs da ist.?

              Ich war ja immer regelmässig bei der Krebsvorsorge und da wurde ja denke ich immer ein Pap Abstrich gemacht. Und diese müssen dann unaufällig gewesen sein, sonst wäre ja da eine Mitteilung gekommen.

              2022 war ich dann 35 und hier wurde ja dann denke ich beides gemacht, sowohl ein HPV Abstrich und ein Pap Abstrich und da muss wohl dann der HPV Test positiv gewesen sein. Leider habe ich keine Mitteilung vom Arzt erhalten, sonst hätte ich 2023 einen Termin gemacht.
              Da aber keine Nachricht kam ging ich von 2025 aus so wurde es mir auch in meinem Krebsvorsorgepass angekreuzt.

              Die Mitteilung über den positiven HPV Test bekam ich dann am Donnerstag 13.06.2024 am Telefon, nachdem ich einen Termin machen wollte , wie ganz oben schon erwähnt.

              Das beunruhigt mich etwas.

              Zum Pap Abstrich hat sie am Telefon nichts gesagt.

              2019 hatte ich ein Myom, hier wurde ja auch mehrfach eine Vaginalsonographie gemacht.
              Mitte 2019 habe ich mich operieren lassen.
              Hätten da beide Ärzte ebenfalls Veränderungen sehen können (wenn da was gewesen wäre) .

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: HPV positiv

                Hallo DW1987, HPV + besagt ja nichts über die Bösartigkeit, das macht der PAP. Wenn der PAP in Ordnug, brauchen Sie keine Angst zu haben, sondern nur Kontrollen durchführen lassen, bei high risk auch eine Kolposkopie des inneren Muttermundes. Bis dann mit den Befunden, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: HPV positiv

                  Guten Tag Herr Dr. Leuth,

                  Meine Frauenärztin hat nun doch am Donnerstag 20.06.2024 trotz Periode eine KO- Testung gemacht. Das müsste ja dann sowohl ein HPV Test als auch ein Pap Abstrich sein.

                  Laut meiner Frauenärztin war der Pap Abstrich im März 2022 total unauffällig.

                  Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt, dass es der HPV Typ 16 war/ist, der im März 2022 festgestellt wurde.

                  Ich hab am Donnerstag auch eine Vaginalsonographie machen lassen und sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter sehen gut aus.
                  Also ohne Auffälligkeiten.

                  Sie hat nur ein ganz kleines Myom in der Gebärmutterschleimhaut entdeckt.


                  Viele Grüße


                  Kommentar


                  • Re: HPV positiv


                    Hallo DW1987, Sie haben leider HPV high risk. Sind Sie geimpft? Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: HPV positiv

                      Guten Abend Herr Dr. Leuth,

                      Ich bin 2021 (2x) und im Januar 2022 (1x) mit Gardasil 9 geimpft worden.

                      Hätte meine Frauenärztin am Ultraschall erkennen können, falls es schon Gewebsveränderungen gegeben hätte?

                      Der Ultraschall war ja unauffällig.

                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • Re: HPV positiv

                        Hallo DW1987,solche kleinen Veränderungen kann man im Ultraschall nicht erkennen, nur per Kolposkopie des äußeren und inneren Muttermundes. Diese sollten Sie durchführen lassen, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: HPV positiv

                          Guten Tag Herr Dr.Leuth,

                          Danke für die Info.
                          Läuft so eine Kolposkopie über die Frauenärztin oder muss ich da woanders einen Termin machen?

                          Meine Frauenärztin meinte, nur wenn es Auffälligkeiten bei dem jetzt letzten Donnerstag gemachten Ko Test gibt, werden weitere Untersuchungen gemacht.

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                          • Re: HPV positiv

                            Hallo DW1987,
                            1. das hängt von der Ausbildung der FÄ ab und das sollrte Sie Ihnen sqgen.
                            2. Sie haben ja eine Auffälligkeit, nämlich high risk. und bei der Abstgrichentnahme kann man schon mal daneben abstreichen.
                            Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: HPV positiv

                              Hallo Dr. Leuth,

                              ich habe da mal eine Frage: DW1987 schrieb, dass alle HPV-Tests vor 2022 negativ waren und sie 2021/22 die HPV-Impfungen bekommen hat. Irgendwie passt da ein 2022 plötzlich positiver HPV-Test für meine Begriffe nicht dazu, so nicht andere Umstände (Partnerwechsel?) den erklären könnten.
                              Nun meine Frage: Kann es sein, dass der HPV-Test Impfstofffragmente fehlinterpretiert und das Testergebnis dann lautet, positiv bzgl. HPV16?

                              Kommentar


                              • Re: HPV positiv

                                Hallo Jack1967: nein
                                Dr. M. Leuth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X