#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV-Test

    Hallo zusammen. Ich würde gerne einmal wissen, ob bei einem HPV-TEST (Ko-Test im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bei Frauen über 35) nur auf High-Risk-Typen oder auch auf Low-Risk-Typen untersucht wird.
    Herzlichen Dank.


  • Re: HPV-Test

    Hallo Lucie 1805, Wo wohnen Sie ? bei welcher Krankenkasse sind Sie? Was sagt Ihr FA?
    Die Krankenkassen zahlen m.W. alle 3 Jahre den Test in Deutschlaland. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: HPV-Test

      Hallo Herr Dr.Leuth. Ich wohne im Vogtland und bin bei der Barmer. Ich habe heute in der App etwas gesucht, und bin zufällig auf die Untersuchung von Juli 2023 gestoßen. Ich wusste bis heute gar nicht, dass der HPV Test mit gemacht wurde. Da gab es zum Glück auch keine Ergebnisse. Da ich aber seit Jahren eine kleine Veränderung im Intimbereich habe, habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und frage mich nun, ob eben beide Virenarten gesucht werden bei den Tests. Denn wenn ja, könnte ich eventuell davon ausgehen, dass diese Veränderung etwas HPV unabhängiges ist. Ich habe Angst, dass es ein Kondylom sein könnte, was ich mir aber nicht erklären könnte, da ich seit 10 Jahren in einer Beziehung bin. Glücklich. Mich macht das alles gerade stutzig.
      Herzlichen Dank fürs Lesen und für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: HPV-Test

        Hallo Lucie 1805, wenn Sie eine Erhebung spüren, sollten Sie Ihren FA fragen, ob er dies untersucht hat ggfls sollte es sonst nachgeholt werden, auch auf Kondyome. Diese kann man sich überall nicht nur durch Sex. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: HPV-Test

          Und kann es auch sein, dass man sich das einfängt und es dann jahrelang bestehen bleibt? Also ohne dass es sich verändert, wenn es wirklich ein Kondylom ist? Man liest so unglaublich viel. Was ist wahr, was nicht? Es macht mich verrückt.

          Kommentar


          • Re: HPV-Test

            Hallo Lucie 1805, es gibt leider keine Medikamente zur Behandlung der HPViren, nur die OP. Deshalb sollten Sie die Stelle abklären zu lassen. Aber Sie brauchen keine Angst zu haben, noch ist es ja nicht bewiesen. Low risk ist nicht gefährlich. Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: HPV-Test

              Hallo Herr Dr. Leuth. Angst habe ich keine, aber ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist, wenn es denn ein Kondylom sein sollte. Es ist seit Jahren unverändert (so jedenfalls mein Empfinden) und ich frage mich eben, ob die Viren wirklich von vor meiner Partnerschaft sein können. Wir sind seit November 2014 zusammen. Vorher hatte ich häufig wechselnde Sexualpartner. Mein Partner selbst war bis 2008 in einer Beziehung mit einer Frau, die ihn betrogen hat und sich dabei auch mal Chlamydien zugezogen hatte. Ich bin total verwirrt. Im Netz stehen so viele, auch unterschiedliche Infos zum Thema.

              Kommentar



              • Re: HPV-Test

                Sind Feigwarzen eigentlich so beweglich und weich wie Fibrome?

                Kommentar


                • Re: HPV-Test



                  Hallo Lucie 1805, ja, man kann Sie verwechseln. Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: HPV-Test

                    Danke, Herr Dr. Leuth. Ist es denn möglich, dass Sie Feigwarzen innerhalb mehrerer Jahre nicht verändern und als einzelne Warzen stehen bleiben oder wäre das eher untypisch?
                    Wie lange bleiben die Viren im Körper? Sind sie jemals ganz verschwunden oder einfach nur inaktiv und somit nicht mehr nachweisbar? Danke, mfG Lucie

                    Kommentar



                    • Re: HPV-Test

                      Hallo Lucie 1805, ja, low risk Viren können durch die körpereigene Abwehrkraft inaktiviert werden und damit mit den Tests nicht mehr nachweisbar. Dann sollte geimpft werden. Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X