#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rekonisation CIN III Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rekonisation CIN III Befund


    Hallo Dr. Leuth, vor 14 Tagen war bei mir Konisation gemacht und gleichzeitig Spirale Mirena entfernt.mit diesem Ergeniss:
    1.Portiokonisat mit Nachweis einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Läsion CIN III HSIL zwischen 12 und 4 Uhr an der Transformetionszone und ektozervikal, wobei die CIN III bei ca. 3 Uhr den endozervikalen Abragungsrand erreicht. Das Plattenepithel mit der hochgradigen zervikalen intraepithelialen Läsion wölbt sich fokal inpräexistente Zervixdrüsen ein. Deutlich chronische und floride Zervizitis. Der ektozervikale Präparateran verläuft durch dysplasiefreies Plattenepithel.
    2. Zervixabradat mit kleinherdigen Anteilen eines Plattenepithels mit einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Läsion CIN III HSIL, zudem endozervikale Drüsen mit atypiefreiem Zylinderepithel und Korpusendometrium mit einer Präzidualisierung des Stromas, passend zu Veränderungen wie bei einem gestagenhaltigen-IUP.
    Kein invasives Wachstum.
    Mein Arzt hat mir nach diese Befunde zuerst die Gebärmutterentfernung angebotten, ich möchte das aber auf keinem Fall! Das würde ich sehr schwer ertragen obwohl ich 46 Jahre alt bin. Im März wird Rekonisation durchgefürt. Wie sind die Chancen, dass bei Rekonisation alles entfernt sein wird. Kann sein dass diese Veränderungen von der Spirale kommen? 4 Monate nach Einsetzug hatte ich schlechte Abstriche. Ich bin HPV negativ.Falls CIN III nach Rekonisation vorhanden ist, könnte man einfach nur öfters Kontrollen machen, vielleich heilt sich das von alleine etwas.Ich mach mir sehr große Sorgen Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Andrea.


  • Re: Rekonisation CIN III Befund

    Hallo Andrea_w77, wenn Sie nur ein 2. Konisation vornehmen lassen, besteht die Gefahr, daß wieder nicht alles entfernt wird. Der Operateur kann ja nicht sehen, wo besagte Zellen liegen um, sie dann komplett zu entfernen. Das heißt füe Sie, immer wieder Kontrollen und OP's. Es gibt zwar die mögliche Option in wenigen Unikliniken, den inneren und äußeren Muttermund auszuschälen, z.B. im UKSH Lübeck. Dort müßten Sie ev. nachfragen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Rekonisation CIN III Befund

      Vielen Dank Dr. Leuth für schnelle Antwort und eine andere Option mit UKSH Lübeck, die mich jetzt sehr beruhigt hat. Befindet sich die Zellenveränderungen CIN III auf der ganze Fläche von Konisat oder nur auf der Spitze? Meinen Sie könnten diese Zellenveränderung von Mirene kommen? Vielleicht wenn Mirene raus ist, heilt es sich von alleine dann falls da nach Re-Koni etwas bleibt. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Rekonisation CIN III Befund


        Hallo Andrea_w77, meistens ist die Veränderung durch HPViren hervorgerufen und nicht durch die Spirale. Diese findet sich auch im Übergang von außen nach innen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X