#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Test Selbstzahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Test Selbstzahler

    Bei mir wurde vor 5 Jahren HPV diagnostiziert, ich habe einen High Risk Typ und das habe ich auch per Test vor 2 Jahren bei ihr nachweisen lassen. Ich habe seitdem aber nie auffällige Abstriche gehabt, weswegen ich diesen Test dann auch selber zahlen muss. Sie will mir den bei jeder Untersuchung wieder aufschwatzen, ich persönlich sehe dafür keine Notwendigkeit, da meine Abstriche keine Auffälligkeiten zeigen und mich das jedes Mal über 100 Euro kostet. Mein alter Frauenarzt hat mir gesagt, dass man gegen HPV nichts machen kann, deshalb macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, diesen Test jedes Jahr wieder durchzuführen nur um dann wieder das gleiche Ergebnis zu bekommen. Ab 35 ist dieser Test eine Kassenleistung und muss nicht mehr selber bezahlt werden, das ist bei mir jetzt noch ein Jahr hin.
    Ich persönlich habe den Eindruck sie will mich damit einfach nur unter Druck setzen, weil sie das Geld ja letztendlich selber bekommt für diese Selbstzahlerleistung, das nervt mich gewaltig. Sie meinte dann heute auch, sie würde mir den Test dringend ans Herz legen, weil der normale Krebsabstrich auch nicht so sicher sei und nicht alles anzeigen würde. War jetzt auch das erste mal dass ich das gehört habe.

    Zudem nehme ich schon lange die Pille und sie meinte dann, ab 35 soll ich diese nicht mehr nehmen, dann würde sie mir die Spirale empfehlen, da ich ja auch nicht jünger werde und die Hormone dann zu gefährlich werden. Das hab ich jetzt auch zum 1. mal gehört. Ich möchte mir ehrlich gesagt keine Spirale einsetzen lassen, da ich noch keine Kinder habe.

    Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

    Viele Grüße
    Nina


  • Re: HPV Test Selbstzahler

    Mit sie, meinte ich meine Frauenärztin, bei der ich erst 3 Jahre bin, ich war zuvor bei einem anderen Arzt, musste aber aufgrund eines Umzugs wechseln. Das zur Ergänzung.

    Kommentar


    • Re: HPV Test Selbstzahler

      Hallo Naninska, fragen Sie doch einmal bei der Leistungabteilung Ihrer Kr, ebenso wie die Kolpodkopieankenkasse nach, ob bei high risk die Kosten in welchem Zeitabstand bezahlt werden. Es gibt dort neue Entscheidungen. Dieser Test ist bei high risk sehr wichtig, ebenso die Kolposkopie, die auch nichts kosten darf (in Deutschland).
      Die Pille erhöht das Thromboserisiko, ebenso wie das eigene Alter, Rauchen, Übergewicht etc. Insofern ist die Diskussion wichtig. Eine moderne Spirale verhindert keine spätere Schwangerschaft, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar

      Lädt...
      X