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Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

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  • Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

    Guten Tag Herr Dr Leuth,

    ich (27) bin vor einem Jahr wegen Endometriose operiert worden, seitdem nehme ich auf Empfehlung meines Arztes die Pille Maxim (0,03mg Ethinylestradiol 2mg Dienogest)im Langzyklus (nun keine Periode mehr seit einem guten Jahr)
    Der letzte Pap Test wurde mit 1 bewertet, die Untersuchung hat ergeben, dass bis jetzt keine Anzeichen einer erneuten Endometriose vorliegen, anscheinend spricht die Pille an. Jedoch wurden 3 Gebärmutterhalspolypen entdeckt und auch entfernt und ganz leichte Anzeichen einer Adenomyose. Der Arzt hat mir leider folgende Fragen nicht wirklich beantwortet, ich hoffe Sie können mir da kurz helfen:

    1. Können die Gebärmutterhalspolypen von der Pille kommen? 3 Polypen erschienen mir dann doch schon viel, sind dann Corpuspolypen auch wahrscheinlich oder muss das nicht sein?

    2. Was ist die Therapie für Adenomyse, auch die Pille? Denn warum deuten sich dann trotz dieser leichte Anzeichen einer Adenomyose an?

    3. Befinden Sie die Pille Maxim für eine gute Wahl, oder eher die Visanne, da ich gehört habe, sie ist speziell für Endometriose. Ich wollte die Visanne aber der Arzt meinte ich soll bei der Maxim bleiben, aber wenn diese wirklich Polypen fördert?

    4. Mir wurde gesagt, wenn ich die Pille absetze, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Endometriose wieder kommt und auch Adenomyose, ist das wirklich so sicher? Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich nun nach einem guten Jahr Pille mal aussetzen oder würden Sie raten, diese auch noch weiter zu nehmen?

    5. Mir macht das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Pilleneinnahme große Sorgen, spielt es eine Rolle, ob man die Pille beispielsweise 2 Jahre nimmt oder 5? Ich bin wirklich sehr besorgt deswegen, aber es wird mir leider keine Alternative angeboten wegen der Endometriose, ich will deswegen nicht für immer die Pille nehmen müssen, auf der anderen Seite ist Endometriose natürlich auch nicht erwünscht. Fördert die Visanne auch Brustkrebs?

    Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber leider ging mein Arzt nicht auf alle ein und ist jetzt zudem im Urlaub. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit!! Beste Grüße und bleiben Sie gesund!


  • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

    Hallo Hannahjojo,
    ad
    1. Können die Gebärmutterhalspolypen von der Pille kommen?
    < nein
    ad 2. Was ist die Therapie für Adenomyse, auch die Pille? Denn warum deuten sich dann trotz dieser leichte Anzeichen einer Adenomyose an?
    < ja, vielleicht unterdosiert.
    ad 3. Befinden Sie die Pille Maxim für eine gute Wahl, oder eher die Visanne,
    < In Visanne ist kein Östrogen enthalten. Es gibt keine einheitliche Meinung, welche Pille besser ist. Visanne wird von der Krankenkasse bezahlt.
    ad 4. Mir wurde gesagt, wenn ich die Pille absetze, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Endometriose wieder kommt und auch Adenomyose, ist das wirklich so sicher?
    < sehr wahrscheinlich
    ad 5. Mir macht das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Pilleneinnahme große Sorgen, spielt es eine Rolle, ob man die Pille beispielsweise 2 Jahre nimmt oder 5? Ich bin wirklich sehr besorgt deswegen, aber es wird mir leider keine Alternative angeboten wegen der Endometriose, ich will deswegen nicht für immer die Pille nehmen müssen, auf der anderen Seite ist Endometriose natürlich auch nicht erwünscht. Fördert die Visanne auch Brustkrebs?
    < Dadurch, daß Visanne keine Östrogene hat, ist sa Risiko wohl geringer. Aber da Mamma Ca eine genetische Problematik beinhaltet, kann man das Risiko durch diese genetische Untersuchung eingrenzen.

    MfG Ihr Dr. M. Leuth


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    • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth, ich danke Ihnen sehr für Ihren ausführlichen Beitrag, das weiß ich sehr zu schätzen! Meine abschließenden Fragen wären:

      1. Die Maxim verursacht also keine Polypen, was könnte es dann sein? Mir wurden die 3 entfernt weil ich unter vermehrtem, gelblichen Ausfluss litt und dachte, dass dieser mit den Polypen zusammenhängt, das meinte auch der Arzt, nur leider habe ich jetzt eine Woche später immer noch diesen Ausfluss. Konnte er bei der Untersuchung und Entfernung den kompletten Gebärmutterhals sehen oder wäre dazu eine Kolposkopie notwendig? Vielleicht sind ja welche übersehen worden.
      Gestern habe ich den Befund vom Vaginalabstrich bekommen, kein Pilz oder Vaginose, es steht nur etwas von "mäßig vielen B-Streptokokken, können diese Ausfluss verursachen? Nächster Termin wäre im Dezember, sollte dann nicht vorher nachgeschaut werden, vor allem nach der Polypenentfernung?

      2. Das bedeutet, wenn ich keine Endometriose mehr will, muss ich die Pille nun ohne Unterbrechung nehmen, bis zu den Wechseljahren? Ich bin nun 27, habe keinen Kinderwunsch aber dauerhaft Hormone einzunehmen wollte ich eigentlich auch nicht.
      Sonst gibt es da wirklich gar keine Alternative, Hysterektomie?

      Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei Ihnen für Ihre Zeit und Hilfe und wünsche auch Ihnen alles gute und Gesundheit! MfG

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      • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

        Hallo Hannahjojo, dann hat man ja doch Bakterien, nämlich Strepktokken. Diese können Ausfluß hervorufen, dann sollte eine Behandlung erfolgen.
        Bei Frauen ohne Kinderwunsch kann bei Endometriose und Adenomyose eine Hysterektomie erwogen werden, wenn Sie nicht dauerhaft Hormone einnehmen wollen.
        Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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        • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

          Guten Tag Herr Dr Leuth,
          letzte Woche war ich bei einer Vetrtetung, da mein Frauenarzt nicht da ist. Ich ging dorthin, weil ich seit letzten Freitag plötzlich leichte Blutungen hatte. Nahm die Pille Maxim seit Dezember 2021, durchgehend 18 Monate nach meiner Endometriose OP. Hatte nie Probleme oder Blutungen.
          Es wurde ein Ultraschall im März bei meinem Frauenarzt gemacht, wo sich noch keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte. Nun hat die Vertretung einen Ultraschall gemacht und gemeint, dass sich Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, nicht hoch sondern normal, aber was bedeutet das?

          1- Leider wurde mir auch nicht erklärt, ob das trotz der Pille seit 18 Monaten normal ist, bzw sein dürfte, dass sich da jetzt etwas aufbaut?

          2-Ich soll nun bis Dienstag die Pille absetzen und dann wieder durchgehend nehmen. Aber was bringt das korrekt? Heißt das nun, dass sich Endometriose wieder entwickelt und die Pille nicht mehr wirkt?
          3-Auf die Frage ob ich zur Pille Visanne wechseln sollte, meinte sie nein, da diese noch häufiger Blutungen hervorrufen würde, jedoch habe ich gelesen, dass diese im Gegensatz zur Maxim speziell für Endometriose ist?

          4-Ist es nun wahrscheinlich, dass ich wieder jeden Monat trotz Pille leichte Blutungen bekomme, oder?
          5-Und was, wenn die Pille wirklich nicht mehr wirkt, sonst gibt es ja keine Therapie für Endometriose? Es wäre ja keine Lösung, jedes Jahr operiert werden zu müssen. Aber in meinem Alter (28) wird eine Gebärmutterentfernung nicht durchgeführt werden oder?

          Ich hoffe, sie können mir helfen und bedanke mich für Ihre Zeit! Mit freundlichen Grüßen

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          • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

            Hallo Hannahjojo, Maxi m hat 2 Hormone, Visanne nur 1, nämlich ein potentes Gestagen, das gut gegen Endometriose wirkt. Eine Zwischenblutung ist unter diesem Medikament relativ selten, auch bei durchgehender Dauereinnahme. Der Therapievorschlag mit einer Pillenpause ist gut, damit die Schleimhaut abgeblutet wird. Das muß nichts mt der Endometriose zu tun haben. Nach der Pillenpause sollten Sie neu starten, ich würde Visanne favorisieren. Diese Pille wird zudem ja auch von der Krankenkasse bezahlt. Ihr Dr. M. Leuth

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            • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

              Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe! Endometriose würde man im Ultraschall nur an Eierstockzysten erkennen?
              Mfg!

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterhalspolyp/Endometriose

                Hallo Hannahjojo, Endometriose kann überall gesehen werden, wenn genügend Material vorhanden ist, Ihr Dr. med. Meinhard

                Kommentar

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