#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund nach Rekonisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund nach Rekonisation

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    ich hatte ich November eine konisation und im Dezember eine Rekonisation da bei der ersten OP nicht alles erwischt wurde.

    Nun war die Auswertung des Befundes bei meiner gyn. Jedoch konnte sie mir nicht das Gefühl geben, das nun alles gut ist. Sie konnte es mir nicht so Recht erklären. Nun habe ich Hoffnung, das sie dies können und ich nun endlich nach dem Prozedere beruhigt sein kann.

    Makroskopie:
    1. Fadenmarkierter portiokonus, seitliche Ausdehnung 13 mm, ventro-dorsal 10 mm, bis 13 mm tief
    2. Zerfix gewebsbröckel von 2 mm

    Mikroskopie:

    ​​​​​​1. A-d: 130 Schnittstufen. Regelrecht beschichtetes, originäres plattenepithel der portio ohne Dysplasie. Reepithelsierte Portio. In der Transformationszone Nachweis einer plattenepithelialen metaplasie. Nachweis von koilozyten mit pyknotischen und hyperchromatischen Zellkernen und perinukleärem Halo. In der hinteren MML kleiner Herd einer mäßiggradigen Dysplasie mit schochtungsstörung und leichter bis Mittelgradiger Störung der Kernplasmarelation. Dieser wurde seitlich mikrometisch 7 mm und endozervikal ebenfalls 7 mm im gesunden entfernt. In den serienschnitten kein Nachweis einer Mikroinvasion .

    2. Nachweis von Zervix Schleimhaut mit unauffälligen Drüsen.

    Diagnose:

    Zervikale intraepitheliale neoplasie Grad 2 (cin2/hsil) der portio (seitliche resektionsränder frei)
    Endozervikale resektionsränder frei
    Histomorphologisch Zeichen einer HPV Infektion

    unauffällige zervixmukosa.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen



  • Re: Befund nach Rekonisation

    Hallo Meyerchen 07, es ist alles im Gesunden entfernt und ein HPV Infekt. Sie und Ihr Partner sollten sich demnächst mit dem 9-fach Imstoff impfen lassen, damit Sie geschützt sind. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Befund nach Rekonisation

      Danke für ihre Antwort. Ich bin mittlerweile schon einmal geimpft. Meine Frauenärztin meinte, mein Partner müsse das nicht unbedingt. Es würde reichen, wenn nur ich geimpft bin.

      Kommentar


      • Re: Befund nach Rekonisation


        Hallo Meyerchen 07, er sollte sich testen lassen und dann entscheiden. Im Prinzip sollten alle geimpft werden. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X