#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP2 P und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP2 P und viele Fragen

    Guten Tag,

    ich habe von meiner Frauenärztin einen Anruf erhalten mit der Information über einen PAP2 P Befund. Sie hat
    mir eine Milchsäurekur empfohlen. Nun habe ich viele Fragen, die ich hier sehr gerne gesammelt stellen würde. Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung!

    - was genau bedeutet das zusätzliche P bei PAP2 P?

    - ich habe seit mehreren Wochen nach dem GV brennen und öfter auch so das Gefühl einer Entzündung (Brennen, Ziehen). Kann das mit dem PAP 2 Befund zusammenhängen?

    - kann der PAP2 Befund durch den NuvaRing begünstigt oder hervorgerufen sein?

    - einen HPV Abstrich machen wir erst beim nächsten mal (Mai 2022) routinemäßig nach der neuen Möglichkeit mit (> 35 Jahre) - was passiert wenn dieser positiv ausfällt?

    Vielen Dank für Antworten und Erfahrungen!


  • Re: PAP2 P und viele Fragen

    Hallo _anonym_123,

    - was genau bedeutet das zusätzliche P bei PAP2 P?

    << mit geringer Veränderungen, entweder durch Entzündungen oder durch Viren.
    Haben Sie einen HPV Test machen lassen und sind Sie geimpft?


    - ich habe seit mehreren Wochen nach dem GV brennen und öfter auch so das Gefühl einer Entzündung (Brennen, Ziehen). Kann das mit dem PAP 2 Befund zusammenhängen?

    << ja


    - kann der PAP2 Befund durch den NuvaRing begünstigt oder hervorgerufen sein?

    << nein

    - einen HPV Abstrich machen wir erst beim nächsten mal (Mai 2022) routinemäßig nach der neuen Möglichkeit mit (> 35 Jahre) - was passiert wenn dieser positiv ausfällt?

    << lassen Sie auf low und high risk testen. Bei positivem high risk würde ich ab PAP III D2 eine Konisation durchführen lassen, alles andere kann kontrolliert werden.
    Auf jeden Fall nach Abheilung an die Impfung denken und einplanen.
    Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP2 P und viele Fragen

      Ich habe nun noch eine Frage dazu: meine Ärztin meinte man ist sich nicht sicher ob es eine Entzündung ist oder ein Virus wie das HPV bzw. eine Zellveränderung - deshalb PAP2 P.
      Wie ist der Zustand dann? Für mich ist das schwer zu verstehen, dass man das nicht zuordnen kann. Würde man eine Entzündung nicht sehen?

      Können Sie mir den Zustand PAP2 P nochmal genauer erklären?

      vielen Dank !

      Kommentar


      • Re: PAP2 P und viele Fragen


        Hallo _anonym_123, es bedeutet:

        II-p Plattenepithelzellen mit geringergradigen Kernveränderungen als bei CIN 1, ASC-US
        auch mit koilozytärem Zytoplasma/Parakeratose.


        Es ist also ein Grenzfall, deshalb sollte so vorgegangen werden, wie oben beschrieben. Zusätzlich kann ein bakteriologischer Abstrich ins Labor geschickt werden, um zu sehen, was es für Bakterien sind, um sie richtig zu behandeln. Ihr Dr. M. Leuth



        Kommentar


        Lädt...
        X