kurz zu der Vorgeschichte:
Ich hatte von Januar 2013 immer einen Pap 3, der dann im Juli 2014 zu Pap 4 CIN3 und HPV high risk 16 positiv wurde und im September kam es zur Konisation, bei der wurde leider nicht alles im gesunden entfernt und die Stelle wo es nicht entfernt wurde war ziemlich weit oben drin.
Danach folgten zwei Abstriche einmal PAP2 Dezember 2014 und einmal PAP1 M. ärz 2014. Die nächsten beiden Abstriche waren dann schon wieder PAP3. Ich kann auch sagen, dass die Art wie der Abstrich bei den beiden guten ganz anders war als der bei den beiden 3ern. Bei den 3ern ging die Ärztin ziemlich tief rein und es war sehr unangenehm. Bei den beiden guten merkte ich kaum was und es war auch nicht so tief. Die guten wurden von einer anderen Ärztin als die beiden schlechten gemacht. Fand es schon sehr ungewöhnlich nach einer Konisation wo nicht alles im gesunden entfernt wurde einen so guten Abstrich zu haben. Nun ja, ich war jetzt in der Dysplasiesprechstunde (allerdings bei einem anderen Arzt als bei dem der die 1. Konisation gemacht hat) und hatte eine Koloskopie und Biopsie direkt nach Ende der Periode.
Zwischen dem letzten Pap3D2 und HPV positiv und der Biopsie/Koloskopie lagen jetzt 4 Monate und die Essiglösung zeigte keinerlei Reaktion auf das Gewebe. Die Ärztin meinte etwas von das wäre bei mir so eng und das sie scheinbar nicht ganz an die betreffende Stelle gelangen würde.
Dann nahm sie zwei Gewebeproben und versuchte mit einem Bürstchen Zellen abzugreifen. Sie meinte aber auch, dass es sein kann das der Pathologe nichts auffälliges finden kann anhand der Proben und ich dann eventuell wieder 3 Monate warten müsste für einen neuen PAP Test oder aber eine Mini Konisation gemacht würde.
Finde das leider mehr als unbefriedigend und weiß nicht ob sich der Wert vielleicht in den 4 Monaten von alleine verbessert hat und daher keine Verfärbung bei der Essigsäure auftrat? Das endgültige Ergebnis kommt am 23.02. aber ich ahne schon, dass es nichts konkretes werden wird.
Würden sie zu einer Mini Konisation raten? Sie würden dann nur mit der Schlinge und ohne Laser operieren. Bei der letzten wurde beides genommen und die Zellveränderung ging schon in die Gebärmutter über was aber nur dank der Ausschabung zum Vorschein kam.
Vielen Dank für ihre Einschätzung.
Kommentar