#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiterbehandlung nach Wertheim-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbehandlung nach Wertheim-OP

    Mir wurde im August, nach einer Konsisation die Gebärmutter entfernt. Lt. Befund Viggo Stadium 3b, pT1a2, pN1 (3/29) M0
    Histologie: Plattenepithelkarzinom, G3
    Es folgte ein adjuvante Radiochemotherapie. Es sind 4 Zyklen mit Cisplatin 70 mg/m² KOF d1 und 5-FU 1000 mg/² KOF d1-4 geplant.
    Bei zweiten Zyklus bekam ich Herzbeschwerden (brennen und beklemmung) deshalb wurde der Zyklus abgebrochen, jetzt im CT Früherkennung KHK ein schmaler, basaler Perikaderguss festgestellt. Nun meine Frage: Soll ich die zwei Chemo-Zyklen noch machen? Lt. Onkologe liegt das Hauptaugenmerk in der kurativen Bestrahlung die habe ich bereits hinter mir, und die Chemo wäre nur noch das "i-Tüpfelchen"? Und da ich schon fast zwei ganze Zyklen hintermir habe, bin ich schwer am überlegen.
    Das das Medikament Cisplatin auch cardiotoxisch wirkt, habe ich
    starke bedenken. Die Cardiologin meinte, man könnte trotz Perikarderguss den Chemozyklus 3 und 4 bedenkenlos machen. Was können Sie mir raten?


  • Re: Weiterbehandlung nach Wertheim-OP


    Hallo, friedensreich0, ob Ihr Herz die weitere Belastung durch die Chemotherapie ohne Schaden überstehn wird, vermag ich nicht zu sagen, das müßte die Kardiologin entscheiden. Es ist sicherlich so, daß OP + Radiatio die wichtigeren Maßnahmen waren. Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Weiterbehandlung nach Wertheim-OP


      Vielen Dank für die Antwort.
      Wie hoch sehen die Chance, das nie wieder etwas nachkommt? Was kann ich außer einer regelmässigen, engmaschigen Nachuntersuchung bestehen aus Abstrich, Tastbefund und Ultraschall noch tun?

      Kommentar


      • Re: Weiterbehandlung nach Wertheim-OP


        Hallo, friedensreich0, Sie könnten - falls Sie rauchen - damit aufhören, viel Broccoli etc essen und sich gegen HPV Viren impfen lassen. Eine Impfung macht Sinn, da die Viren ja "weg"operiert wurden, aber der Virus noch im Gewebe unentdeckt schlummern könnte oder Sie könnten sich ihn überall wieder einfangen. Vor der Impfung könnte ein HPVix Test gemacht werden, der Ihnen sagt, ob eine Impfung notwendig ist oder Ihr Körper genug Antikörper besitzt, um mit ihm fertig zu werden. Leider alles keine Kassenleistung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Weiterbehandlung nach Wertheim-OP


          Vieken dank für die rasche Antwort.
          Wissen Sie was so eine Untersuchung kostet?

          Kommentar


          • Re: Weiterbehandlung nach Wertheim-OP


            Hallo,friedensreich0, ca. 52 €. schönen Abend, Ihr Dr. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X