#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3d und Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3d und Blutung

    Hallo,

    im Mai teilte mir mein FA mit, dass mein Abstrich nicht in Ordnung war, PAP3d. Ich soll im August zur Kontrolle kommen.

    Letzten Dienstag bekam ich meine Mens, die am Sonntag wieder weg war.
    Vorhin stellte ich auf der Toilette fest, dass ich wieder eine Blutung habe.
    Was kann das denn sein?
    Kann es denn sein, dass die Mens nur "ausgesetzt" hat und nun noch mal kommt?
    Ich bin Anfang 40 und habe sehr unregelmäßige Zyklen.

    Ich mache mir nur immer Sorgen, dass so eine Blutung mit dem PAP Befund in Zusammenhang stehen kann. Ist das möglich, oder eher unwahrscheinlich?
    Was meinen Sie, muss ich mir Sorgen machen? Mein FA ist leider bis August im Urlaub.
    Danke für Ihre Antwort
    Raphaela


  • Re: PAP 3d und Blutung


    Hallo, Raphaela1, wenn diese Blutungsstörung zum ersten Mal aufgetreten ist, würde ich mir keinen Sorgen machen. Mit dem Abstrich wird es sicherlich nicht zusammenhänge, sonst hätte Ihr FA Ihnen einen früheren Termin vorgeschlagen. Also in Ruhe abwarten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP 3d und Blutung


      Danke Dr. Leuth für Ihre Antwort.
      Also ist es eher unwahrscheinlich, dass solche Blutungen mit dem PAP zusammenhängen, habe ich Sie da richtig verstanden? Ich habe öfter auch mal Zwischenblutungen, einen sehr unregelmäßigen Zyklus und habe jedesmal Angst, dass solch eine Blutung ein Anzeichen dafür ist, dass sich der PAP verschlechtert hat.

      Danke nochmal für Ihre Antworten, aber ich bin im Augenblick sehr verunsichert
      Raphaela

      Kommentar


      • Re: PAP 3d und Blutung


        Hallo, Raphaela1, wahrscheinlich haben Sie eine sog. "Ektopie", die Kontakblutungen, Zwischen- oder abnorme Blutungen verursacht - im Prinzip harmlos - . Aber da müßte Ihr FA eben kolposkopieren. Danach kann eine Behandlung eingeleitet werden. Leider kann ich keine genauere Auskunft geben, da ich Ihre Befunde nicht sehen kann. MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PAP 3d und Blutung


          Danke nochmal Dr. Leuth.

          Das Ganze fing damit an, dass mein Muttermund entzündet aussah. Das war 2009. Mein FA entnahm daraufhin eine Gewebeprobe.Ergebnis:unspezifische Endocervicitis, Epitheldysplasie. Cin1

          Seitdem pendelt der PAP zwischen 3d und 2. HPV ist negativ.

          Kann dieser Befund, den ich oben genannt habe, etwas mit den Blutungen zu tun haben?

          Raphaela

          Kommentar


          • Re: PAP 3d und Blutung


            Hallo, Raphaela1, das glaube ich schon. Aber wie gesagt: Eine Kolposkopie ist deswegen dringend angesagt, weil nur so beuteilt werden kann, ob der Muttermund auffällig ist. Auf jeden Fall sollte eine anschließende Sanierung erfolgen. Die könnte ambulant in einem Dysplasiezentrum erfolgen. Das hat sicherlich Zeit bis zum August. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X