#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erneuter HPV-Test sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erneuter HPV-Test sinnvoll?

    Hallo liebes Ärzteteam,

    ich hatte letztes Jahr im August eine Re-Konisation wegen eines CIS; Befund: alles im Gesunden entfernt.
    Mein erster Nachsorgetermin war im Februar d. J. und verlief sehr gut: PapI, HPV negativ. Nach der Konisation habe ich mich auch mit Gardasil impfen lassen, die letzte Dosis bekam ich im April.

    Nun war ich diese Woche wieder zum Kontrollabstrich und habe mich erneut für eine Dünnschichtzytologie entschieden, die ich privat bezahle. Der HPV-Test wird allerdings nicht mehr mit gemacht (wäre auch kostenpflichtig für mich), erst wenn ich nochmals auffällig sein sollte.
    Meine Gyn meinte, dass für den HPV-Test dann immernoch Zeit wäre und sich die Kasse ziemlich anstellt, wenn sie den nach erfolgreicher Therapie des CIS ein zweites Mal machen würde.

    Sollte ich den HPV-Test ihrer Meinung nach jetzt nach 12 Monaten nochmals wiederholen, obwohl ich im Februar (ein halbes Jahr nach der Re-Koni) negativ war?

    Bin etwas verunsichert und hätte doch gerne die Gewissheit, dass ich immernoch negativ bin. Oder mache ich mir zu viele Sorgen deswegen?

    Wird man den Virus überhaupt jemals los, oder ist er nur zu niedrig konzentriert und damit nicht nachweisbar?

    Vielen Dank,
    Zumsel


  • Re: erneuter HPV-Test sinnvoll?


    Hallo, Zumsel, Sie brauchen keine Tests mehr zu machen, auch keine Thin Preps, normale Abstriche alle 6 Monate reichen aus, denn sie sind ja geimpft. Damit haben Sie ein relat. kleines Risiko, erneut Viren einzufangen. Alles Gute, MfG Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: erneuter HPV-Test sinnvoll?


      Hallo Herr Dr. Leuth,

      gibt es denn mittlerweile einschlägige Beweise, dass die HPV-Impfung auch schon einmal infizierten Frauen, bzw. Frauen nach einer In-sano-Konisation zu 100 % hilft? Ich lese immer, dass es dazu noch keine Erfahrungen gibt, Studien aber laufen...

      Danke für Ihre Antwort.

      Zumsel

      Kommentar


      • Re: erneuter HPV-Test sinnvoll?


        Hallo, Zumsel, wenn Sie konisiert sind, alles im Gesunden entfernt wurde, die nachfolgenden PAP-Tests und das HPV Screening unauffällig waren, ist doch alles in Ordnung, - was wollen Sie mehr. Natürlich können Viren überall unendeckt sitzen, in der Vulva, Darmschleimhaut, Rachen, usw. Aber man kann nicht alles testen und die Impfung hilft ja, auch nach einer Sanierung sprich Konisation, Lasering etc. Wissentschaftliche Doppelblindstudien gibt es nicht- das wäre ethisch nicht haltbar -, aber Erfahrungsberichte und die sind gut ! Haben Sie Vertrauen in die Therapie! Mehr können Sie nicht machen. MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X