Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen:
Leider gibt es hier kein Forum für psychische Probleme, aber da meine Probleme letztes Jahr anfingen, nachdem bei mir Gebärmutterhalskrebs festgestellt wurde, hoffe ich auf Ihre fachmännische Hilfe.
Ich bin in den letzten Wochen ein paar Mal in der Nacht wach geworden, weil ich Atemaussetzer hatte. Gestern Abend ist mir das sogar direkt passiert, als ich mich zum Einschlafen rumgedreht habe. Ich bekomme dann immer totale Panik und aufgrund dessen kurzzeitig Herzrasen. Ich kann dann auch nicht schlucken. Wenn ich mich dann beruhigt habe, habe ich immer Angst, wieder einzuschlafen.
Manchmal "hüpft" mein Herz einmal kurz auf, wenn ich z.B. auf der Couch sitze und Fernseh gucke.
Vor ca. einem halben Jahr war ich beim Arzt und der hat ein EKG gemacht und nichts feststellen können. Damals hatte ich im Ruhezustand "Herzstiche" und bin deshalb zum Arzt gegangen.
Jetzt ist meine Frage, ob es auch psychische Ursachen haben könnte, da ich im Moment sehr unter Druck stehe und bei mir mehrere Anzeichen dafür entdeckt habe, dass ich vielleicht eine Depression und Angstzustände haben könnte? Der Auslöser dafür ist, dass ich im letzten Jahr sehr viel krank war. Nach 2 Konisationen UND DEM DRUCK VON ÄRZTEN SCHNELLSTMÖGLICH SCHWANGER ZU WERDEN fingen bei mir unter anderem plötzlich heftige Probleme mit den Augen an (und noch diverse andere körperlich Dinge). Seit diesen Problemen sehe ich immer schwarze Striche vor den Augen. Die nerven ganz schön.
Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt, wollte aber vorher gerne wissen, ob diese "Atemprobleme" mit meiner Psyche und seelischen Verfassung zusammenhängen könnten, oder ob dies ausgeschlossen ist und nur organische, bzw. körperliche Gründe haben kann?
Außerdem tut es sehr gut, sich das alles einmal von der Seele zu schreiben. Wie sie oben gelesen haben, könnte dieser Beitrag also sogar auch unter Kinderwunsch oder Partnerschaft stehen, da dies natürlich jetzt auch ein Thema ist, zumal mein Partner "eigentlich" kein Kind "mehr" will (er hat schon eins) und ich jetzt auch Angst vor einer Schwangerschaft hätte (aus diesem Grund, weil er nicht will und wegen der möglichen Risiken).
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Kommentar