#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu dünn

    guten tag!ich heisse mariya schiller,25 jahre.ich habe ein grosses problem und zwar bin ich zu dünn.ich wiege 50 kilo aber bin ich 176 gross.als baby haben die ärzte bei mir magen operation gemacht und bis jetzt kann ich nicht gut fett bearbeiten,ich meine fett im essen.ich habe eine frage ist möglich,dass ich mit eurer hilfe zunehmen kann???können mir rat geben weil ich richtig traurig bin ((( mfg mariya


  • Re: zu dünn


    Da die Fettverdauung nicht im Magen stattfindet, ist es unwahrscheinlich, dass das Fett in der Nahrung die Ursache ist. Wenn Sie Probleme mit der Fettverdauung haben, stellt sich die Frage, ob das Problem nicht woanders liegt, bei Organen, die an der Fettverdauung beteiligt sind (Galle, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm)? Dies läßt sich natürlich nur mit einer ärztlichen Untersuchung klären.
    Zunehmen werden Sie immer bei einer positiven Energiebilanz, d.h. wenn sie mehr Energie aufnehmen als sie verbrauchen. Wenn sie fettreiche Speisen und damit ordentliche Kalorienbomben meiden, müssen sie andersweitig versuchen, mehr Energie aufzunehmen, insgesamt mehr essen, oder zusätzlich z.B. Maltodextrin (Kohlenhydrat) unter die Speisen rühren. Im Falle einer gestörten Fettverdauung wären MCT-Fette sinnvoll, um die Versorgung des Organismus mit fettlöslichen Vitaminen sicherzustellen.

    Kommentar


    • Re: zu dünn


      Hallo Mariya,

      nach Ihren Maßangaben sind Sie wohl ein sogenannter asthenischer Typ. Sie sollten daher vermehrt eiweißhaltige Speisen bevorzugen, ohne es damit zu übertreiben.
      Die Fettmenge sollte 75 g tgl. betragen.

      Der Ihnen gegebene Ratschlag, evtl. auf MCT-Fette umzusteigen, ist problematisch, weil es zur Eingewöhnung damit zu dyspeptischen Störungen kommen kann. Außerdem erfordert es höchste Aufmerksamkeit hinsichtlich der richtigen Dosis. Im übrigen wäre eine ausschließliche Aufnahme von mittelkettigen Fettsäuren nicht gerade ideal für eine nachhaltige Gesundheit.
      Sollten Sie bei einem Versuch allerdings feststellen, daß Sie es besser vertragen als normales Fett, lohnte es sich, wenn Sie sich damit ausgiebig befassen, weil eine ausreichende Fettaufnahme auch für die Verwertung der fettlöslichen Vitamine von Bedeutung ist, zumal Sie anscheinend nicht genug Fett aufnehmen.
      Sollten Sie sich dazu entschließen, können Sie auch bestimmte Nahrungsmittel mit MCT-Fetten in Reformhäusern kaufen.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X