#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaki schälen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaki schälen

In dieser Jahreszeit esse ich sehr gerne die Kakis, die weichen. Leider haben diese aber eine ganz dünne Haut, die man vor dem Essen abziehen muss. Hat mir da jemand einen Tipp wie das am besten geht, ohne dass die Kaki in der Hand ganz zerfällt? Ich mische sie eben gerne unter Vanillecreme oder Quark mit Sauercreme.

• RE: Kaki schälen

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man eine Kaki schählt, aber vielleicht funktioniert es ja so wie mit Tomaten... dazu legt man sie für einige Minuten in heisses Wasser.... dann kann man sie ganz leicht schählen.... Ob das bei Kakis auch geht, müsstest du eben ausprobieren.

Kommentar

Hi Wally,

man muß die Haut nicht abziehen. Ist Geschmackssache. Ich lasse sie dran.

VG

TJ

Kommentar

Bei den Persimonen lässt man die Haut dran, da ist die Frucht ja wie ein Apfel zu essen. Aber bei den wirklichen Kakis, die weich sind, die haben auch eine andere Haut. Sie ist wie feiner Kunststoff.

Kommentar

hab mal folgendes im internet zur kaki gefunden:

Zubereitung Die Kaki ist ein Beispiel dafür, dass nicht immer das Aussehen einer Frucht den Geschmack bestimmt. Die Kakifrucht ist nämlich erst im überreifen Stadium am geschmacklichen Zenit angelangt, was wohl zu der anfänglichen Ablehnung dieser Frucht gegenüber beigetragen hat. Kakis verzehrt man roh und ohne Schale. Der Eigengeschmack wird durch Zugabe von etwas Zitronensaft positiv unterstützt. Zahlreich sind die Verwendungsmöglichkeiten zu Obstsalaten, Kompotten, Konfitüren, Mus, Quarkspeisen usw.

wegen des schälens: versuchs doch mal wie bei einer kiwi - halbieren und fruchtfleisch mit nem teelöffel rauskratzen. wenn sie reif genug ist, sollte das wahrscheinlich funktionieren.

Kommentar

Klar funktioniert das, nur dass die Kaki viel weicher und matschiger ist. Sie zerfällt grad in der Hand.

Kommentar

uiii *g*, aber hauptsache, sie schmeckt, oder?! ;-)

Kommentar

Sparschäler ...finde die wachartige Haut nicht so appetittlich...außerdem sind die Dinger so süß, daß ich immer noch so ne halbe Essen kann, die andere Hälfr kommt in Folie und in de Kühlschrank...
                sollen ja vor Vitamin C stotzen die Dinger...

Kommentar

Mit dem Sparschäler geht das doch nicht, denn die Frucht ist viel zu weich dazu. Wie bereits gesagt, es geht nicht um Persimonen.
                  Ich rühe sie immer unter Quark oder Sauercreme - das ist herrlich und nicht mehr so süss.

Kommentar

da du sie eh unterrührst, ist es doch eigentlich egal, ob sie auseinanderfallen. die idee mit dem auslöffeln wie bei ner kiwi fand ich eigentlich ganz gut. wenn dir das ganze zu matschig wird (an den händen, auf den küchentisch oder wo auch immer), würd ich gummihandschuhe o. ä. empfehlen. ;-)

oder du nimmst unreifere früchte (hab gelesen, dass sie ihren pelzigen geschmack verlieren, wenn sie z. b. über nacht frost kriegen. ab in den kühlschrank damit, dann verarbeiten. vielleicht sind sie dann noch besser von der konsistenz her gesehen. alles mal so rein theoretisch.

Kommentar

Man kauf die Kakis bereits ganz weich im Laden. Die andere Sorte, die wie Aepfel sind, sind dann eben die Persimonen.

Kommentar

Lädt...
                      X