#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essverhalten

Hallo!

Ich bin 1,67m groß, habe zur Zeit 72kg. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit meinem Leistungssport aufgrund gesundheitlicher Probleme von jetzt auf nachher aufgehört. Und da fing das Problem mit dem Gewicht an. Ich habe verschiedene Diäten ausprobiert. Nur bei Weight Watchers habe ich es wirklich geschafft abzunehmen und zwar 12kg in 4 Monaten von 75kg auf 63kg. Länger habe ich es nicht durchgehalten. Gesund war es für mich auch nicht. 8kg wären vollkommen ausreichend gewesen. Aber wenn man da mal anfängt und sieht dass da noch mehr geht, da hatte ich ein Problem damit dann aufzuhören, der Körper nicht mehr so ganz wollte wie ich wollte und sich wieder alles zurück holte. Ich habe es auch mit Kalorienzählen (ca. 1500kcal/Tag) versucht, was auch gut klappt, nur halte ich es ein/zwei Wochen durch, und die nächste Woche habe ich andauernd Fressattacken. Ich habe es sozusagen \\\"verlernt\\\" normal zu essen. Ich würde schon noch gerne 5 kg abnehmen, aber einfach nur durch regelmäßiges und kontrolliertes Essen. Das klappt leider nicht. Hat denn jemand einen Tipp für mich wie ich mich langsam daran wieder gewöhnen kann, \\\"normal\\\" zu essen?

Danke schon mal

• RE: Essverhalten

Hallo!
    Wie du schon richtig schreibst, was ist "normal"? Während dem Leistungssport war viel vorher normalund gut. Wie gross ist das gesundheitliche Prolbem? Lässt es überhaupt keinen Sport mehr zu oder kann man sozusagen den Leistungssport mit 3 mal die wohce Schwimmen oder so ersetzen, zum Beispiel? Diäten und kcal-Zählen bringens auf Dauer echt nicht. Die machen nur den Stoffwechsel kaputt und sonst gar nichts. Alles was hilft ist gesund essen und zu lernen auf den eigenen Hunger zu hören. Gut, der Hunger steltt sich nicht von heute auf Morgen um von viel auf wenig. Aber das kann man lernen. Selbst ich habe nach Jahren mit unterschiedlichen Esstörungen wieder gelernt einigermassen normal zu Essen, auch allein in meiner Studentenbude (eine Ausnahme wo ich nicht normal esse ist bei meinen Eltern, weil die einen sonst regelrecht fertig machen, wenn man nicht ja 4 Mahlzeiten täglich isst und zwar reichlich, und am leichtesten hält mans eben aus, wenn man die 2 Wochen etwas mehr isst). ABer zu deinem Problem, wie lernt man normal zu essen? Erst mal muss man so beschäftigt sein, dass man nicht den ganzen TAg ans Essen denkt, sondern mehr oder weniger vom knurrenden Magen dran erinnert wird, dass es Zeit ist für die nächste Mahlzeit. Wichtig ist auch dem Körper zu geben worauf er Lust hat und nicht bei beispielsweise Schokolade einen Riegel vorschieben. Das hört sich paradox an, aber funktioniert immer noch am besten, denn dann hat der Körper das GEfühl, er bekommt was er will. Und wenn der Körper dann mal keine Lust hat auf was, aus welchen Gründen auch immer, dann muss es nicht unbedingt was geben oder vielleicht ne Kleinigkeit nur. Wenn ich zum Beispiel total Lust auf belegte Brote habe, dann koche ich manchmal gar nicht. Oder wenn ich Nüsse haben will, hole ich mir welche. Umgekehrt, wenn ich ein paar Tage vergesse Obst und Gemüse zu essen, merke ich es dann auch prompt, erst mal an Verstopfung und zweitens, wielihc mich total unfit fühle. Den Körper lernen zu lassen, was er braucht, funktioniert nur wenn man sich vielseitig genug ernährt und nicht wie einige Leute, morgens eine Tasse Kaffee, mittags Mensaessen ohne Salat und so, nachmittags nichts und abends Uncle Ben's Reis aus der Mikrowelle und das jeden Tag. Und mach dir erst mal nicht so viel Sorgen ums Gewicht. So wirklich Übergewicht hast du nicht und wenn dein Körper erst mal wieder lernt zu wissen was er braucht, regelt sich das Problem von allein wieder, leider braucht das Zeit. Übrigens, ich bin 1,65 m gross und wiege 71 kg. Ich habe von Bulimie und Antidepressiva zugenommen, von ca. 50 kg auf 75 in einem halben Jahr, also voll heftig. Ein bischen hab ich also wieder runter ohne Diät zu machen oder so, einfach weil mein Essverhalten normaler ist. Ausserdem bin ein bischen fitter nach dem Sommer, wiege immer noch viel, aber mir sind meine beiden grössten Hosen zu gross geworden. Übrigens habe ich keine Waage, die 71 kg waren beim Arzt vor ca. 2 Monaten.
    Na ja, viel Glück beim Lernen auf den Körper zu hören!
    LG
    Tonttu

Kommentar

• RE: Essverhalten

Hallo Tonttu!

Erstmal danke für deine Antwort und deine Tipps. Das hat mich sehr gefreut. Etwas zu meinem Gesundheitszustand: Mit 17 Jahren hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall. Jetzt bin ich 24 und habe 3 Bandscheibenvorfälle. Mit Joggen ist das so eine Sache für sich. Geht nicht lange. Vor kurzem habe ich mit dem Schwimmen angefangen. Zur Zeit nur einmal die Woche. Werde es aber jetzt langsam steigern.
      Ich versuche mich ja auch schon etwas abzulenken, dass ich nicht immer nur an und über das Essen denken muss. Ist leider auch nicht so einfach.

Auf jedenfall Danke nochmal

Gruß
      Tanja

Kommentar

Lädt...
      X