#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aszites durch Abführmittel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aszites durch Abführmittel?

Morgen allerseits,

mich würde mal interessieren,ob man Wassereinlagerungen durch Abführmittel (Dulcolax) bekommt? jemand schon mal etwas davon gehört?

gruß,
    kazu

• RE: Aszites durch Abführmittel?

Dass Abführmittel zu einem gestörten Elektrolythaushalt führen können, vor allem, wenn es dadurch zu Durchfall kommt, ist eigentlich ein uralter Hut, steht auch ausdrücklich im Beipackzettel (die übrigens deshalb beiliegen, damit man sie sich durchliest *zwinker*). Dulcolax & Co. sollten deshalb (wenn überhaupt) nur im Notfall und niemals langfristig genommen werden.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

schon...ich dachte aber was die "Störungen" im Elektrolythaushalt betrifft,eher an "vertrocknen" und nicht an Wassereinlagerungen im Darm oder Gewebe! deshalb wollte ich ja mal fragen....
      Ich nehme Abführmittel schon längere Zeit (vielleicht drei Monate) manchmal nehme ich sie eine Woche nicht aber spätestens dann wieder,ich weiss das ich abhängig danach bin (wegen meinem Übergewicht) ich weiss auch das Abführmittel nicht zur Gewichtsreduktion beitragen,aber ich nehme sie trotzdem....man fühlt sich irgendwie leerer (ist schwachsinnig,aber irgendwie eine Sucht) naja,egal...mir ist halt nur aufgefallen das meine Unterhosen und auch andere Klamotten so ahrm...wie soll ich sagen,in die Haut einschneiden und Druckstellen hinterlassen (Am Bauch und an der Hüfte) ich habe zwar übergewicht aber mir ist das vorher nicht so aufgefallen...ich wollte eben wissen ob man Wassereinlagerungen daran erkennt!?

Danke für die Antwort&Gruß

Kommentar

Ein Aszitis ist ein Einlagerung von Gewebsflüssigkeit im Bauchraum, die bei schwerwiegenden Lebererkrankungen (z.B. Leberzirrhose im Endstadium) auftritt. Hierbei lagert sich literweise Wasser ein, so dass die Bäuche von Betroffenen ballonartig aufgetrieben sind. Ursache ist keine Elektrolytstörung, sondern ein Mangel an körpereigenen Eiweißen, die bei einer Leberfunktionsstörung nicht mehr in ausreichenden Mengen gebildet werden können. Wenn Sie tatsächlich einen Aszitits vermuten, sollten Sie schleunigst in ärztliche Behandlung - ein Aszitits kann lebensbedrohliche Folgen haben.

Die Einnahme von Abführmitteln kann in der Tat zu Störungen im Elektrolythaushalt führen. Daher sollten Abführmittel auch nicht chronisch eingenommen werden. Es ist bekannt, dass Störungen im Elektrolythaushalt durch regelmäßige Einnahme tatsächlich die Darmmuskulatur lahmlegen und Verstopfung begünstigen - d.h. bei langfristigem Gebrauch bewirkt man das Gegenteil von dem, was man mit der Einnahme von Abführmitteln erzielen möchte. Wenn Sie trotzdem immer wieder zu Abführmitteln greifen, obwohl Sie sich über die möglichen Folgen bewußt sind, scheint hier schon ein Fall von Arzneimttelmißbrauch infolge von Sucht vorliegen. Wenn Sie es aus eigener Kraft nicht schaffen, davon wegzukommen, sollten Sie die Probleme einem Arzt anvertrauen.

Kommentar

Lädt...
        X