#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ISt BIO nicht gleich BIO ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ISt BIO nicht gleich BIO ?

    Hallo zusammen !

    Ich bräuchte mal einen Rat: Wir versuchen supergesund zu essen und ich koche dementsprechend. Aber mit Äpfeln hab ich ein echtes Problem: Schon vor ein paar Jahren wenn ich Äpfel gegessen habe sind meine Lippenschleimhäute, trotz schälen und abwaschen der Äpfel vorher, sehr stark angeschwollen und ich hatte Probleme beim schlucken. Ich hatte das Gefühl, als ob ich wie einen Kloß am Kehlkopf spürte. Das war superunangenehm. Heute hab ich im Supermarkt (wohlgemerkt nicht im Bioladen) "Bioäpfel" gekauft.. und was ist passiert ? Lippenschleimhäute sind angeschwollen ! Wenn ich im Bioladen Äpfel kaufe und diese esse passiert gar nichts und alles ist ok. Nun meine Frage: Ob die Bioäpfel aus dem Supermarkt NICHT gleichzusetzen sind mit denen des Bioladens ? Von der Größe her fällt schon auf, daß die Äpfel aus dem Bioladen kleiner sind. Ich würde meine gesunde Ernährung gerne weitermachen, aber bitte ohne geschwollene Lippen :-D. Kann mir jemand zu diesem Thema auskunft geben ? Das wäre sehr schön.

    Vielen Dank und viele Grüße von Rosenbraut


  • RE: ISt BIO nicht gleich BIO ?


    Moin,

    Es könnte sein, dass Du die im Apfel enthaltene Fruchtsäuren nicht verträgst und dann mit den Schwellungan darauf reagierst.. Das hat auch nichts mit BIO oder nicht-BIO zu tun, denn BIO-Äpfel sind auch nicht Fruchtsäurenfrei.

    CU

    Holpi

    Kommentar


    • RE: ISt BIO nicht gleich BIO ?


      Eine solche Reaktion, wie du sie auf Äpfel zeigst, kann gefährlich werden.
      Es hat wohl eher mit der Apfelsorte als mit Bio oder nicht Bio, Supermarkt oder Bioladen zu tun.
      Mir scheint, du bist gegen bestimmte Apfelsorten allergisch. Meistens besteht bei dieser Art von LM-Allergie auch eine Allergie gegen Birken- und andere Pollen (Heuschnupfen).

      Oft werden Äpfel vertragen, wenn sie gerieben oder gedünstet sind. Du solltest darauf achten, welche Sorten du verträgst und welche nicht. Ansonsten hilft nur: Äpfel meiden.
      LG Annabelle

      Kommentar


      • RE: ISt BIO nicht gleich BIO ?


        Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe Heuschnupfen (Früh- und Mittelblüher) und vertrage neben manchen Nüssen bestimmte Apfelsorten nicht. Das sind vor allem die Golden Delicious und die Granny Smith. Wenn ich da einaml reinbeiße jucken Mund und Rachen und wenn ich Pech habe schwillt die Lippe so sehr an, dass man es am nächsten Tag noch sieht. Ich empfehle auch Meiden oder Dünsten. Reiben hilft, glaube ich, nichts.

        Kommentar



        • RE: Allergene Potenz von Äpfeln


          Ihre Symptome deuten in der Tat auf eine Apfelallergie hin. Glücklicherweise werden gekochte Äpfel häufig toleriert, was dafür spricht, dass die Apfelallergene thermolabil sind, d.h. also durch Kochen zerstört werden.
          Da die allergenen Strukturen von Äpfeln denen verschiedener Pollen ähneln (v.a. Birkenpollen), zeigen etwa 50% aller Patienten, die auf Birkenpollen allergisch reagieren, auch Symptome nach Konsum von Äpfeln.
          Der Gehalt der Apfelallergene ist sortenspezifisch. Besonders hoch ist der Gehalt in Golden Delicious, Cox orange, Granny Smith, Jonagold und Braeburn, die auf dem deutschen Markt verbreitet sind. Das könnte auch das häufige Auftreten einer Apfel-Allergie in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern erklären. Wenn Sie unterschiedliche allergene Wirkungen bei Bio-Äpfeln aus Bioladen im Vergleich zum Supermarkt finden, kann es möglicherweise auch einfach an der Sorte liegen.

          Kommentar


          • RE: ISt BIO nicht gleich BIO ?


            Guten Abend zusammen !

            Zunächst mal wollte ich mich vielmals für Eure Antworten bedanken. Ich war total erstaunt, wie wenig ich eigentlich über dieses Thema weiß, denn ich bin seit meinem 14. Lebensjahr auch Heuschnupflerin ! Nie hätte ich gedacht, daß der Heuschnupfen in Zusammenhang mit einer Allergie auf Äpfel gebracht werden kann. Mein Mann und ich waren heute in einer "Gemüsescheune" einkaufen und haben uns mit einer Frau vom Biobauernhof unterhalten. Sie sagte mir, daß der Gala-Apfel den geringsten Fruchtsäureanteil hätte, ich es aber auch mal mit dem Elstar versuchen könnte. Sollten die Lippenschleimhäute wieder anschwellen, müßte ich mich komplett von den Äpfeln distanzieren. Bisher hab ich keinen der beiden Äpfel gemampft, aber ich laß mich überraschen. Mittlerweile glaube ich aber, daß es sich bei mir doch um eine Allergie handelt. Und dabei ist der Apfel so gesund.. na ja!

            Nochmals vielen Dank für Eure Antworten - viele liebe Grüße von Rosenbraut

            Kommentar

            Lädt...
            X