#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefkühlobst+Vitamine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefkühlobst+Vitamine?

    Da ich aus gesundheitlichen Gründen leider keine Citrusfrüchte essen darf und ich mich nicht nur von Bananen und Äpfeln/Birnen ernähren möchte, dachte ich - speziell im Winter - zusätzlich an Tiefkühlobst (Z.B. Erdbeeren, Himbeeren,...).
    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht, oder nur rausgeschmissenes Geld ist!
    Hat Tiefkühlobst überhaupt noch Vitamine?
    Ich will keine Vitaminpräparate schlucken, da ich auf den Obstgeschmack nicht verzichten möchte!
    Weiß hier irgendjemand Rat, kennt sich mit diesem Thema aus?
    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
    LG, sternchen


  • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


    Ich habe mal einen Testbericht gesehen, da ging es allerdings um Gemüse. Da hat das TK Gemüse in punkto Vitamingehalt ganz gut abgeschnitten, Dosenfutter war eindeutig der Verlierer.
    Aber eventuell hat da jemand noch andere Infos.

    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


      Tiefkühlkost hat nach ganz frischem Gemüse die meisten Vitamine überhaupt, da sie beim Einfrieren nicht zerstört werden.

      Kommentar


      • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


        Hallo,

        TKK hat einen hohen Gehalt an Vitaminen, weil der optimale Reifegrad abgewartet wird und sogleich die Weiterverarbeitung erfolgt, sodas geringfügig ein Vitaminverlust eintritt.
        TKK kann sogar einen höheren Vitamingehalt haben, im Vergleich zu länger gelagerten Obst oder Gemüse was es im Obst oder Gemüsegeschäft gibt.

        LG

        I.Obermeier

        Kommentar



        • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


          Tiefkühlobst-/gemüse ist vitaminreicher als von den meisten angenommen wird. In Puncto Vitamingehalt schneiden tiefgekühlte Produkte manchmal sogar besser ab als frische Produkte, bedingt durch die unsachgemäße Aufbewahrung (Wärme, Sonne usw.), die einige Vitamine wie z.B. die Folsäure zerstören.

          Gegen Beeren aus der Tiefkühltruhe ist nichts einzuwenden. Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, möglichst vielseitig zu essen und natürlich das saisonale Angebote zu berücksichtigen. Wenn Sie befürchten, mit der Vitaminversorgung Probleme zu haben, ist auch hin und wieder ein Glas Fruchtsaft oder Multivitaminsaft zu empfehlen.

          Kommentar


          • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


            vitamine sind immer so gut oder so schlecht im gemüse und im obst, wie der jeweilige boden vorher reich an natürlichen mineralien und vitaminen war. leider ist bei dieser massenbepflanzung mit allen möglichen den bauern aufgedrückten düngern und anderen güllezusätzen von einer vitaminreichen nahrung keine rede mehr. wenn ich an den feldern vorbeifahre, die gerade frisch gedüngt wurden, wird einem schlecht, was da für ein gestank auf den feldern ist. da riecht es wie, als wenn man direkt vor dem klärwerk der basf steht. und das soll dann vitamin- und mineralreich sein?
            deshalb gibt es nahrungsergänzung, damit erstens der verlust und zweitens die daraus entstehenden körperlichen schäden vermieden werden können. diese im zusammenhang mit dem gekauften obst/gemüse ergibt wieder die stärke an Mineralien und vitaminen wie es mal vor langer zeit war sofern die nahrungsergänzung pflanzlicher natur ist und nicht chemisch synthetisch hergestellt ist.
            nur schade, das das nur wenigen bewusst ist. und noch eins, wenn hier von vitaminen gesprochen wird, vergessen sie nicht dabei das wichtigste, der körper braucht mind. 60 mineralien um normal zu funktionieren. vitamine ohne mineralien funktionieren nicht, mineralien aber funktionieren ohne vitamine!

            Kommentar


            • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


              Bei einer Kost mit reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte werden ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zugeführt, so dass eine zusätzliche Aufnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bei gesunden Menschen mit einer ausgewogenen Ernährung überflüssig ist. s. Stellungnahme des Bundesamt für Risikobewertung; http://www.bfr.bund.de/cd/945

              Kommentar



              • RE: Tiefkühlobst+Vitamine?


                Zum Thema Gemüse hat wenig Vitamine usw, weil der Boden soo schlecht ist und alles so dicht bepflanzt ist möchte ich noch kurz Stellung nehmen:

                Konventioneller Gemüsebau erfolgt heute nicht mehr auf richtigem Boden- sondern die Wurzeln hängen entweder in einer dunklen Box und werden mit einer Nährlösung besprüht (Aeroponic), oder sind auf einem dünnen Vlies, dass alle 2-3 Tage eine Nährlösung "ansaugt" (NFT- Nährstoff- Film-Technik) oder es werden inerte Substrate (PU- Schaum, Steinwolle, Blähton, usw.), oder organische Substrate verwendet. Also Gemüse aus Hydrokolturen.
                Worauf ich hinaus will:
                Experten tüfteln aus, welche Vitamine, Hormone usw. die einzelnen Gemüsearten brauchen und die bekommen sie auch- hat mit dem Boden gar nichts mehr zu tun..
                Hört sich jetzt sicher furchtbar unnatürlich usw. an, aber dieses System bringt nicht nur die höchsten Erträge, sondern auch die qualitativ hochwertigsten Produkte (kein Pestzideinsatz, kein Fungizideinsatz, kein Insektizideinsatz usw.), laut Konsument schmecken sie auch besser als "normal angebautes" Gemüse..
                Deswegen ist es ein absoluter Blödsinn zu behaupten, dass wir zusätzlich noch irgendwelche Vitaminpräparate schlucken sollen, nur weil die bösen bösen Bauern lauter schlechte Sachen anbauen (ok, spanisches Obst und Gemüse nehme ich nicht in Schutz.- das ist wirklich in keiner Weise zu empfehlen)

                Kommentar

                Lädt...
                X