#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Hallo!
    Habe seit 4 Tagen Probleme mit meinem Magen. Zeitweise leichte Krämpfe und Unwohlsein (bisschen übel). Hab mich versucht eher mit tockenen Sachen wie Toast zu ernähren und hab viel Tee getrunken (kein Früchtetee). Heute gings mir eigentlich gut und ich hab mir Kaffee und Kuchen geleistet worauf ich Blähungen bekam und schon befürchtet habe dass die Magenschmerzen zurückkommen. Ich weiß nicht was in letzter Zeit mit meiner Verdauung los ist und wie ich mich am besten ernähren soll.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
    mfg


  • RE: Magenprobleme


    Hallo!

    Kaffee und Kuchen eine zeit lang durch Zwieback und Kräutertee zu ersetzen ist bei einem beleidigten Magen immer eine gute Idee. Im Kaffeehaus kanns ja auch ein Laugenbrezel statt dem Zwieback sein.

    Früchtetee schadet zwar nicht, aber mehr hast du von Kräutertee. Vorallem Kümmel-Fenchel-Annis hilft sehr gut bei Blähungen. Eventuell auch Iberogast aus der Apoteke hohlen (rein pflanzlich).

    Ansonsten:

    Nix paniertes und frietiertes. Anstattdessen Naturschnitzel und gekochtes Rindfleisch. Öfter mal Fisch statt Fleisch. Statt mit Pfeffer und Chili eher mal mit Basilikum, Oregano & co würzen. Ingwer hilft auch gegen Übelkeit.

    Keine Rohkost, vorallem kein rohes Getreide und rohe Nüsse.
    Stattdessen Breie, Gemüseeintöpfe, Reissuppe, Kompott, Schonkost eben.

    Viel Reis, Kartoffen und Hirse essen. Haferflockensuppe mit Karotten ist auch ein altes Bauchweh Rezept.

    Besondes gute Gemüse sind Fenchel, Karrotte, Zuccini, Kartoffeln, Rettich, Radieschen.
    Lauch , Kohl und Bohnen eher lassen, bis sich der Magen/Darm wieder beruhigt hat.

    Fett sparsam aber geziehlt einsetzen. z.B. ein Löffel Leinöl, Olivenöl oder Sesamöl zu den Mahlzeiten. Beim Braten sehr mit Fett sparen.

    Milch vorsichtig probieren. Mal ein paar Tage keine Milchprodukte essen und dann ein Naturjoghurt probieren (kein gezuckertes). Frischmilch, Kefier und Joghurt bevorzugen. Wenn Milch ok ist: Abens warme Milch mit Honig trinken.

    Das wird schon wieder,
    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Magenprobleme


      @ ich_at_ich

      Danke für deine Ratschläge!

      Kommentar

      Lädt...
      X