#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aufgehört zu Rauchen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aufgehört zu Rauchen.

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Hab leider nicht das passende Forum gefunden und deshalb schreib ich jetzt einfach mal hier.

Ich habe vor ein paar Tagen aufgehört zu rauchen, muss sagen klappt ganz gut allerdings das Heißhungergefühl überkommt mich mehrmals täglich. Pass dann aber sehr auf das ich nicht all zu süße Sachen esse.

Meine Frage wenn ich weiterhin normal esse und auf süße Sachen achte nicht zu viel davon zu essen nehm ich dann trotzdem zu auch wenn ich nicht mehr rauche. Hab gehört man soll angeblich 4-5 Kilo auf jedenfall zunehmen. Da ich erst vor nem Jahr fast 20 Kilo abgenommen habe und mich jetzt wohl fühle möchte ich nicht wieder zu nehmen. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Vielen Dank im voraus.

• RE: aufgehört zu Rauchen.

hallo Kollege,.

bei uns in der Firma gab es ein Seminar, wo man vom raucher zum nichtraucher werden sollte.
    Da wurde einem Versprochen, das Rauchen aufzuhören, ohne Gewichtszunahme!!!
    Ich kenne extrem viele, die diesen Kurs besucht haben, teilweise habe die aufgehört zu rauchen, aber auch weitergeraucht. Und ich kenne nicht einen aus diesem Kurs der nicht nen paar Kilos zugenommen hat. Also meines Erachtens, ist es wohl normal ein paar kilos zuzunehemen, wenn man mit dem racuhen aufhört!!^^
    Aber man kann die kilos ja auch schnell wieder loswerden, wenn man genug sport macht, was anfangs wegen dem rauchen wohl schwer fallen wird, aber der Körper wird sich bedanken!!

Lg Stahlbrecher

Kommentar

Bei unveränderten Ernährungsgewohnheiten mußt Du zunehmen, da Deine Stoffwechselprozesse durch die Entgiftung langsam wieder normal werden und der "Verdauungswirkungsgrad" wieder dem des Nichtrauchers erreicht. Ißt Du zusätzlich Süßigkeiten, ist eine saftige Gewichtszunahme programmiert. Wirkliche Abhilfe schafft dann nur eine Ernährungsumstellung hin zu viel Rohkost, Vollkornprodukte und deutlicher Reduzierung tierischer Nahrungsbestandteile, vor allem Fleisch und Wurst. Als Nichtraucher habe ich seit Mai nur durch konsequente Nahrungsumstellung allerdings unter völligem Verzicht auf Fleisch, Wurst, Fisch und fast alle Milchprodukte ohne zu Hungern 20 kg abgenommen. Es geht also, wenn man will.

Der Inselfan

Kommentar

Gewichtszunahme während des Aufhörens
        Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Wer mit dem Rauchen aufhört, schraubt seinen Stoffwechsel wieder auf das persönliche Normalmaß herunter – was dann auch häufig mit einer leichten Gewichtszunahme verbunden ist. Als normal gelten etwa zwei bis vier Kilogramm - also ein relativ geringer Gewichtszuwachs. Ganz vermeiden lässt sich dieser in den meisten Fällen nicht. Die zusätzlichen Pfunde sind jedoch ein geringer Preis für eine verbesserte Gesundheit und mehr Wohlbefinden. Wer die Zunahme in Grenzen halten will, sollte folgendes beachten:
        -nicht essen anstatt zu rauchen
        -reichlich Bewegung
        -viel kalorienarme Flüssigkeit trinken: Wasser oder Mineralwasser - auch mit Fruchtsaft gemischt, Früchte- oder Kräutertee. Insgesamt mindestens zwei Liter am Tag aufnehmen
        -fettarme Kost und viel Obst und Gemüse essen

Quelle: Deutsche Krebsgesellschaft

Kommentar

Hallo!

Das beste Mittel ist da viel Bewegung, am besten an der frischen Luft.
          Während du draußen bist, bist du erstens vom Rauchen und vom Essen abgelenkt und zweitens kurbelst du deinen Stoffwechsel an.

Dein Körper braucht jetzt viel Vitame und Mineralsstoffe um die Gifte abbauen zu können. Ich würd dir raten, iss ganz normal weiter und wenn diese komischen Heishungerattacken kommen, dann greif zu Gemüse, Obst und/oder gerösten Nüssen (nicht zu viel).

Wenn du zusätzlich sehr konsequent auf Süßes verzichtest wird sich dein Stoffwechsel bald wieder normalisieren.

2-4 kg Gewichtszunahme können zwar trotzdem drinn sein, aber das sollte dir deine Gesundheit doch wert sein. Ausserdem gehen die ja auch wieder runter.

Alles Gute und gratuliere zu deinen Entschluss

Kommentar

Hallo Meli, bitte lass Dich nicht durch die Angst voe ein zwei vielleicht auch drei Kilos vom Nichtrauchen abbringen...ich habe 16 Jahre lang geraucht und vor drei Jahren aufgehört, ich habe mich dann sehr viel bewegt um der Zunahme entgegenzuwirken, auch der Körper wird viel fitter, es hat regelrecht Spass gemacht zu sporteln, heute wiede ich weniger als zu raucherzeiten und habe dabei einen sportlichen Körper.....was ich glaube: umd nicht zuzunehmen wirst Du um Bewegung nicht drumherum kommen, aber auch ein paar kilo sind schnell wieder weg wenn sich der Stoffwechsel normalisiert hat.....es lohnt sich auf zuhören, glaube mir !!

Kommentar

Danke schön für die Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen. Die Angst das ich zunehme ist zwar immer noch da, aber ich werde deshalb nicht wieder anfangen. Muss sagen bin imoment so stolz auf mich weil ich es wirklich geschafft habe von heut auf morgen damit auf zuhören. Das Heißhungerfühl ist zwar sehr stark da, aber die Angst das ich zunehme wenn ich süßes esse ist größer somit bin ich jetzt auf viel Wasser trinken und Gemüse zwischendurch umgestiegen. Was die Bewegung angeht ich geh 3 mal die Woche ins Fitnesstudio das bin ich auch schon zu meinen Raucherzeiten gegangen, und es stimmt es macht mir jetzt schon mehr Spaß. Ich hoffe nur ich halte weiterhin durch, der Wille ist da.
              Also vielen Dank nochmal für die Antwort hat mir wirklich geholfen und Mut gemacht das ich es schaffe ohne viel zu zunehmen.

Liebe Grüße Meli

Kommentar

Es freut mich daß Dein Wille nicht gebrochen ist, vor allem kann es Dich wirklich stolz machen. Wenn ich mal das Gefühl hatte ich bin etwas dick (Frauen denken das ja eh ständig ;o=) hab ich mir gesagt, na und, dafür habe ich es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, und weil ich mir meinen Willen gezeigt hatte, wusste ich, der reicht auch um an meiner Figur zu arbeíten....Problem nur, aufhören kann man von heute auf morgen, abnehmen nicht, ein wenig Zeit sollte man sich dafür geben, aber vielleicht klappt es bei Dir und Du nimmst gar nicht erst zu, ich habe mit exzessivem Sport (heisst bei mir 3 x die Woche !!) erst ein halbes Jahr danach angefangen...vorher war es nur ein mal pro Woche eine Stunde Laufen oder so...
                Ich drücke Dir ganz feste die Daumen daß Du durchhälst !
                Und entschuldige bitte meine Rechtschreibfehler im vorherigen Post.....

Kommentar

Lädt...
                X