#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen im Bauch

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe schon sehr lange Probleme mit dem Bauch, wie z. B. Sodbrennen, Blähungen, Schmerzen. Bei den Unterisuchungen wurde nie eine Erkrankung gefunden, außer starker Meteorismus. Jetzt hieß es, dass es wohl ein Reizdarm- und magen ist. Ich versuche jetzt die richtige Ernährung für mich zu finden. Ich habe immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch. Dabei ist der ganze Dickdarm in seinem Verlauf als harter Strang zu tasten, besonders im Oberbauch. Das hält meistens eine Woche an und am besten hilft eine heiße Wärrmflasche im Rücken. Auch mit Tee und Zwieback wird es nicht besser. Irgendwann ist es dann wieder von alleine weg, auch wenn ich meine Ernährung nicht ändere. Können das Dickdarmspasmen sein oder eher Luft im Bauch. Ich nehme dann Lefax und Iberogast, aber in den akuten Phasen hilft es kaum. Die Schmerzen sind sehr stark und ziehen bis in den Rücken. Es ist doch sehr belastend, denn ich habe dann doch immer wieder Angst, dass es was schlimmeres sein könnte, wenn der Schmerz da ist, obwohl ich es ja besser weiß. Wenn ich genau wüsste was da so weh tut, dann könnte ich damit besser umgehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ela


  • RE: Starke Schmerzen im Bauch


    Soweit ich weiß bindet Lefax die Luftbläschen im Darm. Wenn Lefax nicht viel hilft, können die Schmerzen eigentlich nicht von der Luft im Bauch herrühren, da die Luftbläschen durch den Wirkstoff in Lefax gebunden werden sollen - es sei denn, die Dosis ist zu gering. Dann scheinen die Schmerzen wohl eher von Darmspasmen hervorgerufen zu werden. Was genau die Ursache ist kann nur eine ärztliche Untersuchung zeigen, wenn Sie wieder starke Schmerzen haben.

    Bei Reizdarmsyndrom sollten Lebensmittel, die gerne Blähungen hervorrufen (auch bei Menschen ohne Reizdarmsyndrom) gemieden werden (z.B. Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte). Da auch beim Abbau von Ballaststoffen durch die Dickdarmflora Gase entstehen, die die Symptomatik verstärken, sollten Patienten mit Reizdarmsyndrom, die v.a. unter Blähungen leiden, nicht in exzessiven Mengen ballaststoffreiche Lebensmittel essen. D.h. aber nicht, dass Sie ballaststoffreiche Lebensmittel generell meiden sollten, denn Ballaststoffe schützen vor Verstopfung, Divertikelose, Dickdarmkrebs - nehmen Sie nur soviel ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich, wie Sie ohne Probleme vertragen.

    Kommentar


    • RE: Starke Schmerzen im Bauch


      Ich würde auch mal an Helicobakter pylori denken. Bist du darauf hin mal untersucht worden?
      Magenspiegelung und / oder Atemtest.
      Kann eine LM-Unverträglichkeit ausgeschlossen werden? Ich rate dir, mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Vielleicht kannst du einen Zusammenhang zwischen deinen Beschwerden und bestimmten LM entdecken.
      Eine Ernährungsberatung bei einer qualifizierten Fachhraft wäre sicherlich auch hilfreich. Adressen gibt es bei den Berufsverbänden (VDOe, QUETHEB) und deiner Krankenkasse.

      LG und gute Besserung!
      Annabelle

      Kommentar


      • RE: Starke Schmerzen im Bauch


        Hallo,
        hatte Jahre lang das gleiche Problem, jetzt hab ich´s endlich einigermaßen im Griff.
        Habe zu den extremzeiten überall infos zum Reizdarm gesucht, alles gelesen was mir in die Finger gekommen ist - ein Arzt kann da nicht helfen - es ist ja im Prinzip keine Krankheit... (so wurde es mir zumindest damals gesagt).
        Ein Reizdarm bzw. Reizmagen kommt hauptsächlich vom Stress egal welcher Art (Job, Familie usw.).
        Versuch mal rauszufinden, bei welchen Situationen die Schmerzen losgehen - wann beginnt das ganze?
        Wichtig ist zuerst einmal, nach einem anstrengenden und vor allem schmerzhaften Tag erst einmal hinlegen und den ganzen Körper beruhigen (alle Gedanken aus dem Kopf) - klingt schwer ist aber wirklich nur gewohnheitssache.
        Dann kannst du dir mal über deine Essgewohnheiten Gedanken machen, treten die Schmerzen nach einer Mahlzeit oder einem Essen auf?.
        Hast du allergien? Wenn ja dann versuch mal rauszufinden welche Kreuzallergien zu Lebensmittel das sind. Ich z.B. hab für mein Leben gern Tomaten gegessen bis ich "zufällig" in einem Allergieratgeber gelesen hab dass die sich mit einer meiner Gräser o. ä. Allergie kreuzen. Falsche Ernährung kann viel ausmachen - habs am eigenen Leib erlebt.
        Grobkörniges Essen vermeiden - das schafft der Darm in der Situation überhaupt nicht (z.B. Vollkormbrot mit Sonnenblumen grobe Körner), so vie wie möglich feingeschrotet!
        Um den Darm zu beruhigen hilft bei mir Erdbeertee mit Pfefferminz-das beruhigt und nimmt den Druck vom Bauch. Weiterhin trinke ich nur noch Wasser ohne Kohlensäure - wichtig ist vor allem viel trinken - so 2 - 2,5 l pro Tag.

        Könnte Stundenlang so weiter schreiben, hatte dieses Problem fast 3 Jahre und bin bald wahnsinnig geworden. Zwischenzeitlich bin ich die meiste Zeit Beschwedenfrei - nur in extemen Situationen bei denen ich mich reinsteigere oder mich etwas aufregt taucht es dann Tageweise wieder auf.
        Wenn du noch fragen hast und ich dir vielleicht helfen kann - meld dich.

        Ich weiß das schlimmste daran ist dass das keiner glaubt - einem vielleicht sogar Einbildung unterstellt wird, ich kanns jedenfalls nachvollziehen.

        Viele Grüße CK

        Kommentar



        • RE: Starke Schmerzen im Bauch


          Hallo,

          ich hab seit ca. 6 Monaten so ein ähnliches Problem.
          Ich hab zeitweise starke Schmerzen in der linken, unteren Bauchseite.
          Die ziehen links in den Rücken und das ganze linke Bein runter.
          Es ist auch bei genauem Tasten ein ca. 20 cm langer Strang zu spüren.
          Ich war deswegen auch schon X-mal bei verschiedenen Ärzten (Frauenarzt, Internist),
          aber jeder sagte mir, dass dies nichts schlimmes ist.
          Ich kann das fast nicht glauben und hab mittlerweile richtig Angst,
          dass ich evtl. Darmkrebs habe...

          Kennt noch jemand Ähnliches und weiß Rat für mich?

          Gruß
          Tarja

          Kommentar


          • RE: Starke Schmerzen im Bauch


            Hallo!

            Ich würd unbedingt mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen. Die können auch einfach kommen und wieder verschwinden wenn was nicht in Ordnung ist.

            Folgende Test sind wichtig
            * Fruktose
            * Laktose
            * Histamin
            * Gluten
            (Der Wahrscheinlichkeit geordnet)

            Fruktose und Laktose kannst du selbs testen indem du einfach einen Tag mal kein Vollkorn, Zucker, Milch, Obst und Gemüse isst (Also am besten einfach Weißbrot, Fleisch und Reis)

            Am nächsten Tag dann auf nüchternen Magen 25 g Fruktose bzw Laktose mit 1/4 l Wasser trinken und mindesten 2h abwarten was passiert. Am besten an einem Tag, an dem du nichts weiter vor hast (falls Test positiv). Fuchtzucker hat der Spar und Laktose gibts beim DM.

            Für Histamin und Gluten einfach eine Ausschlussdiät machen (2 Wochen nicht essen und dann wieder).

            Bei libase.de gibts mehr darüber. Nur nicht einfach mit der Diagnose Reizdarm abspeisen lassen. Da steckt meisten mehr dahinter.

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X