#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chili, Peperoni und Co?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chili, Peperoni und Co?

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu scharfem Gemüse wie Pfefferoni und Chilli!!

--- Was bewirken die im Körper?
    --- Sind diese verdauungsfördernd oder sollte man davon Abstand nehmen, solche zu essen?
    --- Ich esse diese wirklich gerne, weil ich den Schärfe-Kick gerne spüre, ist dies schädlich für Speiseröhre, Magen und Darm??
    --- Kann man sich dadurch die Speiseröhre aufätzen??

Danke für die Antwort!!

• RE: Chili, Peperoni und Co?

Um deine Fragen zu beantworten:

Ja, sie sind verdauungsfördernd, hemmen Bakterienwachstum sowie Pilzwachstum und regen noch dazu den Kreislauf an.

Allerdings können sie bei übermäßgem Konsum die Magenschleimhaut angreifen.
    Ausserdem, da sie sehr erwärmend wirken, sollte man darauf verzichten, wenn man sehr leicht schwitzt, leicht agressiv oder zornig wird, schlecht schäft, an "Trockenheit", sprich trockem Mund u/o Haut oder nevöser Unruhe leidet.

Also, sofern du gesund bist und du dir nicht täglich die volle Dosis reinhaust, spricht nichts dagegen und viel dafür.

Alles Gute

Kommentar

die schärfe von chilli hat nichts mit säure etc zu tun....

chillis und andere scharfe dinge enthalten stoffe die auf chemo bzw. thermo rezeptoren in der haut wirken, die sonst bei verbrennungen aktiviert werden... dies macht sich auch dadurch bemerkbar dass vermehrt heat-schock-proteine ausgeschüttet werden, die auch bei verbrennung auftauchen (um die durch hitze verformten proteine wieder in die richtige form zu bringen oder auszusortieren..)

einfach gesagt glaubt der körper der mund sei *verbrannt*... natürlich ist das nicht wirklich so, der körper glaubt es nur aufgrund der fehlinformation die die inhaltstoffe der chillis bewirken...

Kommentar

aber extreme schädigungen des Magens / Darm (Loch???) sind nicht zu erwarten...

Ich weiß, die Fragestellung ist blöd, aber ihr wisst schon,was ich meine.

Kommentar

nun ja, zumindest ist hier auch scharfes essen für ne magenschleimhautentzündung als mögliche ursache erwähnt ... also ganz unschädlich wird´s wohl nicht sein ...

Kommentar

• RE: Chili, Peperoni und Co? - ups, vergessen

aus: https://www.onmeda.de/krankheiten/ma...ndung.html?p=3

Ursachen

Es gibt verschiedene Formen von Magenschleimhaut-Entzündungen, die jeweils verschiedene Ursachen haben. Allen gemein ist, dass sie die Zellen der Magenschleimhaut stark reizen und schädigen.

Ursachen für eine akute Gastritis können z.B. sein:

* die häufige, hoch dosierte Einnahme von bestimmten Schmerzmedikamenten (sog. Nichtsteroidale Antiphlogistika, kurz NSAR, z.B. Acetylsalicylsäure)
            * andere Medikamente, z.B. Kortison oder Zytostatika
            * exzessiver Alkoholgenuss
            * Rauchen
            * Lebensmittelvergiftungen
            ----------->* starker Konsum Magen reizender Lebensmittel (z.B. Kaffee, SCHARFES ESSEN)
            * Stress- und Schocksituationen
            * Verletzungen; Verbrennungen und Unfälle (Traumata)
            * nach Operationen
            * bei Leistungssport (sog. "Runners stomach")

Kommentar

Ich esse auch sehr gerne scharf und da mich deine Frage selber interessiert hat, habe ich mal gegooglt.
              Vorab Chilie ist super gesund!!!!!

Macht Chilie Löcher in die Magenwand:
              Es gibt immer ausnahmen, aber grundsätzlich NEIN.
              Man hat in verschiedenen Studie verschiedenes herrausgefunden: Kaninchen konnten unmengendavon essen und hatten keine negativen Nebenwirkungen.
              a )Menschen gab man in hoher Menge Chili und Aspirin. Anderen b) nur Asperin, wieder anderen c) nur Chili. Bei c. blieben alle gesund, bei b. traten die Nebenwirkungen von Aspirin auf bei a. traten die Nebenwirkungen des Aspirins in verstärkter Form auf. Das heisst: Chili und Aspirin sollte man nicht umbedingt in hohen Mengen konsomieren.
              Eine weitere Gruppe nahm Aspirin und die scharfe Würzsoße Tabasco. Hier passierte noch nichts. Erst als man unmengen Tabasco und Aspirin direkt in den Magen durch eine Kanühle verabreichte, trat eine Magenentzündung auf. Die wurde jedoch nicht durch Chili verursacht sodern durch den in Tabascoenthaltenen Essig und dem Aspirin.
              Es stand ausdrücklich da, das Chilie keine Löcher in den Magen etc. macht.

Chilie ist Gesund: 100g enhalten.
              doppelt soviel Vitamin C wie die gleiche Mänge Zitrone.
              Ist Reich an : Vitamin A, B1, B2 und B3, Vitamin E und P so wie die wichtigen Spurenelemente: Kalzium, Eisen und Phosphor.
              So wie den so scharfen wirkstoff Capsaicin (N-Vanillyl-8) Methyl-6-(E)Noneamid. Es wirkt auf unsere Schmerzrezeptoren nicht auf unsere Geschmacksrezeptoren. - Es ist also ein Ammenmärchen wenn man sagt Scharfes tötet die Geschmacksrezeptoren ab.
              Durch die Stimulierung der der Schmerzrezeptoren werden wir dem Gehirn gemeldet das eben etas weh tut, das bewirkt das der Kürper Wohlfühlhormone Endorphirine produziert und ausschüttet. Depressive Menschen sollten also viel Chili essen.

Also ich finde das hört sich alles ganz toll an und man isst gleich mal ein paar!!!

Kommentar

Lädt...
              X