#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nulldiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nulldiät

Hallo!

ich suche nach leuten die mit nulldiät erfahrungen gemacht haben, und zwar konkret: WIEVIEL KILO HABT IHR ABGENOMMEN IN WIEVIEL ZEIT? kam ein jojo effekt?
    ich habe sehr viel über fasten und nulldiät gelesen, ich kenne also die risiken und nachteile solcher kuren in und auswendig. ihr müsst sie mir nicht unbedingt wieder aufzählen. ich hätt einfach nur gern ein paar erfahrungsberichte, denn da find ich nirgends was wirklich konkretes. wär super!
    lg

• RE: Nulldiät

ich hab erfahrung mit nullidiäten gemacht und habe jetzt magersucht...
    also... besser nicht...
    denn mit einer nulldiät verlernt man zu essen...
    eine ernährungsumstellung ist um einiges sinnvoller...

Kommentar

Guggst Du hier:
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=468

Gruß
      AllesnachPlan

Kommentar

hi lee.ann!

das tut mir leid. ich hoffe du kommst raus!
        natürlich möcht ich nicht dass mir dasselbe passiert, ich frag dich wohl auch besser nicht danach wielang u wie oft dus durchgezogen hast und wieviel du dadurch an gewicht verloren hast.
        . ich will nur gern beispiele wieviel man abnehmen kann beispielsweise in einer woche, oder in zwei.
        ich wünsch dir viel glück.

Kommentar

he allesnachplan!

danke für den link, aber solche seiten hab ich schon zu dutzenden gelesen.
          hat wer einen mittelwert wieviel ein normalgewichtiger dadurch pro woche abnehmen kann?

Kommentar

du kannst ne menge abnehmen...
            allerdings verlierst du am anfang auch viel wasser...
            das heißt 3 Kilo pro Woche sind drin...
            aber dh. nicht, dass du 3 Kilo Fett abnimmst...
            der jojoeffekt wird kommen...
            bei einer Nulldiät schraubt dein körper den stoffwechesel auf ein minimales runter...
            d.h. wenn du wieder anfängst zu essen, braucht der körper erst eine weile bis er den stoffi wieder hochfährt... und in der zeit nimmst du lustig zu...

generell ist es aber auch so, dass du am anfang einer diät immer schneller abnimmst..
            auch wenn du noch nie diätet hast wirst du leicht pfunde verlieren
            die du aber wahrscheinlich OHNE ernährungsumstellung schnell wieder auf den hüften haben wirst...

ich habe mit meiner ersten Nulldiät pro Woche 2-3 Kilo abgenommen...
            am anfang sogar noch mehr...

du solltest dir darüber klar werden was NACH DER DIÄT kommt....

Kommentar

ich habe mit 14 jahre angefangen,meine diät umzustellen.was ist dabei raus gekommen?? nahm in knapp 1 1/2 jahren 15kg ab.mit 16 jahren wog ich von 78kg auf 63kg.also den jojo effekt bekam ich mit 18 1/2 jahren,aber das hat andere gründe.hab ich dir geholfen?

Kommentar

danke technogirly, ja hast mir geholfen!
                und lee.ann: danke auch für die weiteren infos.ich BIN mir klar was nach der diät kommt. man nimmt schnell zu, aber hauptsächlich, weil man danach die konsequenz nicht hat LANGSAM wieder mehr zu essen, das ist der große fehler.mir auch schon passiert, obwohl ich noch nie eine nulldiät gemacht hab und noch nie eine diät mit bestimmter kost. hab allerdings manchmal monatelang extrem wenig gegessen und viel sport gemacht und dadurch in kurzen zeiträumen stark abgenommen. und je dünner ich wurde desto stärker wurde mein körper, weil ich durch den sport alles fett in muskeln umwandelte. da konnt ich sogar schokolade essen ohne zuzunehmen, allerdings hab ich mich dennoch immer kontrolliert und mir höchstens 50g gegönnt, hauptsächlich obst und gemüse gegessen und die nötigen kohlenhydrate. bmi war allerdings nie unter 18 (soll er auch nie sein meiner meinung nach).
                ach, keine ahnung, das mit der nulldiät ist sicher eíne dumme idee, aber schon nach zwei tagen fühl ich mich unvergleichlich besser als vorher. war grad auch noch ne stunde laufen.
                bist du auf dem weg der besserung ann.lee?

Kommentar

"und je dünner ich wurde desto stärker wurde mein körper, weil ich durch den Sport alles fett in muskeln umwandelte."

Klingt schön, stimmt aber leider nicht. Der Körper kennt drei Zustände wenn es um die Energieaufnahme geht.
                  1. Ausgeglichen: Über die Nahrung wird so viel zugeführt um den Energiebedarf zu decken. Es wird keine Energie gespeichert oder abgebaut. Ideal wenn man sein Gewicht halten will.
                  2. Katabol: Die über die Nahrung zugeführte Energie reicht nicht aus um den tatsächlichen Bedarf zu decken. Die fehlende Energie wird nun aus den Energiespeichern des Körpers bezogen. Diese sind die Glykogenspeicher der Leber und zum größeren Teil der Muskulatur, eingelagertes Protein in der Muskulatur, Fettdepots. Die Glykogenspeicher sind relativ schnell aufgebraucht. Dies geschieht in den ersten Tagen einer Diät. Da Glykogen das dreifache an Wasser an sich bindet, ist der Gewichtsverlust in den ersten Tagen auch am größten. Danach werden die Proteineinlagerungen und die Fettdepots angezapft. Da der Erhalt der Muskulatur Energie benötigt, wird bei jeder Diät auch das Muskelprotein abgebaut. Fettabbau bei gleichzeitigem Erhalt oder sogar Aufbau der Muskulatur ist unmöglich. Eine Körperfettreduktion ist also immer mit dem Abbau der Muskulatur verbunden.
                  3. Anabol: Dem Körper wird über die Nahrung mehr Energie zugeführt als er benötigt. Überschüsse werden in den Fettdepots oder als Proteineinlagerungen in der Muskulatur gespeichert. Ebenfalls werden die Glykogenspeicher gefüllt. Dies ist der einzigste Körperzustand bei dem Muskulatur aufgebaut werden kann. Voraussetzung ist das entsprechende Training, Sport im allgemeinen führt nicht zu einem Muskelaufbau, sondern zu einer Muskelstraffung.

Schöne Grüße
                  AllesnachPlan

Kommentar

bist du auf dem weg der besserung ann.lee?

eher nicht...
                    ich finds einfach unheimlich schwer da rauszukommen
                    vor allem wenn man mitten im leben steht...

Kommentar

Zitat
                      Voraussetzung ist das entsprechende Training, Sport im allgemeinen führt nicht zu einem Muskelaufbau, sondern zu einer Muskelstraffung.
                      > Na, also ich weiß nicht, dass kann ja so fast nicht stimmen... Muskelstraffung? Wenn ein schlanker Mensch bei gleichbleibender Ernährung anfängt, Sport zu machen, baut er doch auch Muskelmasse auf???

Kommentar

Das Märchen vom Muskelaufbau wird gerade in den letzten Jahren im Rahmen der allgemeinen Fitness-Welle immer wieder gerne verbreitet. Unter Muskelaufbau, oder um es genau zu sagen, Hyperthropie, versteht man die Verdickung der Muskelfasern durch Proteineinlagerung. Dies tut der Körper nicht mal eben so, es muß der entsprechende Reiz gesetzt werden. Diesen Reiz erzielt man durch gezieltes Krafttraining bis zum Muskelversagen bei mittlerer Belastungsdauer. Die Belastungsdauer ist von entscheidender Bedeutung. Ist sie zu kurz wird die Maximalkraft trainiert, ist sie zu lang, wird die Kraftausdauer trainiert. Beides führ zu keinem Hyperthropieeffekt!
                        Gruß
                        AllesnachPlan

Kommentar

hey lee.ann ich glaub dir dass es verdammt schwierig ist aus der magersucht rauszukommen. aber ich glaube auch es ist ein vorteil DASS du voll im leben stehst wie du sagst, so kannst du einen teil von realität und normalität aufrechterhalten. ich wünsch dir nochmal viel
                          glück!
                          hey allesnachplan! danke für die viele infos was muskeln betrifft. kennst dich anscheinend sehr gut aus. ganz kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich durch wenig essen und viel sport nur an muskelmasse verliere und die muskeln nicht trainiere.
                          wie sollt ich mir sonst erklären, dass je dünner ich wurde und desto mehr sport ich machte, meine beine nur mehr aus langgezogenen muskeln (wie sie sich eben beim ausdauersport bilden) bestanden und ich immer leistungsfähiger wurde, beispielsweise beim schitourengehen, dass ja sehr viel kraft beansprucht? da hätt es ja laut dir umgekehrt sein müssen.

glg

Kommentar

Habe vor Jahren mal gefastet - wollte mal sehen, wie es so ist. Keine feste Nahrung, nur Wasser, Tee und verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte. Dabei habe ich in 14 Tagen ca 7 kg abgenommen, den größten Teil (Wasser) davon in der ersten Woche. Nach dem Fastenbrechen habe ich in der ersten Woche 2 kg wieder zugenommen (Wassereinlagerungen, Magen-Darm-Inhalt) und dies auch ziemlich lange gehalten.

Wenn es dir nur um die Abnahme geht, würdest du mit extremer Kohlenhydratbeschränkung wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis bei genau gleichen Begleitsymptomen kommen würde: ähnliche Abnahme, Wasserverlust durch Glykogenabbau, vermindertes Hungergefühl bei gleichzeitig erhöhtem Energielevel.

Vorteil: Du kannst essen, wenn du Hunger hast (Fleisch, Fisch, Eier, etwas stärkearmes Gemüse). Wenn du konsequent KH meidest, geht das Hungergefühl ziemlich schnell soweit zurück, dass du den Tag über mit sehr wenig zufrieden bist. Viel trinken, wie bei jeder Diät.

Ein weiterer Vorteil: Der Muskelabbau ist wesentlich geringer als beim Fasten oder einer eiweißarmen Diät. Dadurch verringert sich auch mein Grundumsatz nicht so sehr und der JoJo-Effekt fällt geringer aus - da ist er trotzdem, die starke Kalorienreduktion macht sich eben bemerkbar.

Wäre die einzige Crash-Diät, die ich vielleicht machen würde, obwohl ich rein vernunftsmäßig niemandem irgendeine Crash-Diät empfehlen könnte. Aber wie das Leben eben manchmal so spielt, es gibt eben Situationen, da pfeift man auf die Vernunft...

Kommentar

Das Märchen vom Muskelaufbau wird gerade in den letzten Jahren im Rahmen der allgemeinen Fitness-Welle immer wieder gerne verbreitet.
                              >> Welches Märchen meinst Du?

Unter Muskelaufbau, oder um es genau zu sagen, Hyperthropie, versteht man die Verdickung der Muskelfasern durch Proteineinlagerung. Dies tut der Körper nicht mal eben so, es muß der entsprechende Reiz gesetzt werden. Diesen Reiz erzielt man durch gezieltes Krafttraining bis zum Muskelversagen bei mittlerer Belastungsdauer. Die Belastungsdauer ist von entscheidender Bedeutung. Ist sie zu kurz wird die Maximalkraft trainiert, ist sie zu lang, wird die Kraftausdauer trainiert. Beides führ zu keinem Hyperthropieeffekt!
                              >> Das ist mir alles bekannt, diese Regeln sind ja schon lange gültig. Jedoch haben auch Maximalkraft- und Ausdauertrainingseinheiten Einfluss auf den Muskelzuwachs bzw. sorgt auch Sport im Allgemeinen zu Muskelwachstum. Zwar nicht in dem Maß, wie es gezieltes Muskelzuwachstraining tut, aber doch in einem gewissen Rahmen. Jeder trainierte Muskel entwickelt sich aufgrund multipler Reizung... ich trainiere seid gut 20 Jahren, erst Kampfsport und irgendwann kam dann noch Fitness dazu, und ich habe noch keinen gesehen, der auch bei normalem Fitnesstraining eine gesunde Muskulatur aufgebaut hat.

Viele Grüsse
                              Snert

Kommentar

• Ergänzung

Der letzte Satz sollte natürlich heissen:
                                und ich habe noch keinen gesehen, der auch bei normalem Fitnesstraining KEINE gesunde Muskulatur aufgebaut hat.

Kommentar

hallöchen, auf eine nulldiät kann ich dir nicht raten.
                                  meine erfahrungen:
                                  magen/darmprobleme, kopfschmerzen, unlust, einschlafprobleme, nicht ausgeschlafen, genervt ohne ende u.s.w!

Dein körper reagiert nicht wie du es dir wünscht im gegenteil. mein weg, den ich selber gegangen bin:
                                  normal essen 3 mal am tag, ca 3ltr stilles wasser oder kräutertees, kein kaffee, keine kohlensäure auch wenn es weh tut und folgenden link:

http://www.die-gesundheitsberatung.de/figur.htm

viel gesundheit von mir :-) leon

Kommentar

• RE: Ergänzung

Bei regelmäßigem Fitnesstraining und gesunder Ernährung verändert sich im laufe der Zeit der Körper natürlich. Die Muskulatur speichert mehr Glykogen, dadurch fühl sich die Muskulatur fester an. Optisch ist sie deutlicher Sichtbar. Aber mit Hyperthropie hat das ganze nichts zu tun.
                                    Welches Märchen ich meine? Das Märchen vom Muskelaufbau bei gleichzeitiger Reduktion des Körperfetts. Wird gerne in Sportstudios verbreitet, mit dem Ergebnis, dass viele eifrig zunehmen in der Annahme das sei alles Muskulatur. Leider ein Irrglaube!

Kommentar

ich habe bei einer nulldiät etwa in 4 monaten 18 kilo verloren,aber ich habe mir dadurch den magen verdorben, weil ich nichts richtiges mehr runter bekomme und ich dadurch magenschmerzen kriege ,also laß lieber die finger davon.
                                      lg selma

Kommentar

"hey allesnachplan! danke für die viele infos was Muskeln betrifft. kennst dich anscheinend sehr gut aus. ganz kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich durch wenig essen und viel sport nur an muskelmasse verliere und die muskeln nicht trainiere."

-Natürlich trainierst Du deine Muskeln, keine Frage. Nur werden sie in einer Reduktionsphase keinesfalls größer.-

wie sollt ich mir sonst erklären, dass je dünner ich wurde und desto mehr sport ich machte, meine beine nur mehr aus langgezogenen muskeln (wie sie sich eben beim ausdauersport bilden) bestanden und ich immer leistungsfähiger wurde, beispielsweise beim schitourengehen, dass ja sehr viel kraft beansprucht? da hätt es ja laut dir umgekehrt sein müssen.

Durch das Energiedefizit hast Du dein Körperfett gesenkt. Körperfett wird ja auch unter der Haut eingelagert. Je weniger Körperfett, desto deutlicher werden die Muskeln sichtbar. Die waren schon immer dort, allerdings konnten man sie nicht sehen. Schönes Beispiel dafür ist der von allen so gewünschte Six-Pack. Man kann trainieren wie man will, die Bauchmuskulatur wird erst ab ca. 15% Körperfettanteil sichbar. Für einen Six-Pack wie aus dem Bilderbuch muss es noch weniger sein. Bodybuilder haben in der Wettkampfphase nur noch um die 5 bis 6% Körperfett.
                                        Dicke Muskeln haben in erster Linie nichts mit Kraft zu tun, mit Ausdauerleistung schon überhaupt nicht. Im Gegenteil, dort sind sie eher hinderlich.

Gruß
                                        AllesnachPlan

Kommentar

Fressatacken werden früher oder später dein Leben bestimmen, der (un)günstigste Weg in die Buliemie!!!

Kommentar

Ich habe von 54kg auf 48kg (unbewusst) durch absetzen der Pille und Ernährungsumstellung abgenommen, mittlerweile bin ich in die Magersucht gerutscht, wiege jetzt 46kg und mein ganzes Leben dreht sich um das Essen bzw. nicht essen...
                                            Es macht dich kaputt, denn man hat den normalen Bezug zum Essen total verloren. Jede Kalorie zu viel macht mir Angst... ich war früher ein guter Esser, hatte nie Probleme mit dem Gewicht und jetzt DAS. Ich esse nicht mal einen Apfel...
                                            ich beneide jeden, der es schafft ein gesundes Mittelmaß zu finden, ich hab diese Kurve wohl nicht gekriegt...

LG Eileen

Kommentar

hi eleen

danke für die tipps. tut mir auch leid für dich. ehrlichgesagt steck ich auch schon tief drinnen. würd nicht sagen dass ich magersucht habe. das wenigste was ich je gewogen hab waren 52 kilo bei 1,72m. das war wohl an der grenze. also könnte man sagen körperlich bin/war ich nicht magersüchtig. aber ich bins im kopf. ich sehne mich nach dem hungergefühl und dem leeren, leichten gefühl dass nach dem hunger kommt, wenn man lange genug nichts gegessen hat.
                                              ich habe phasen. einerseits phasen die zur magersucht tendieren, in denen ich permanent gewicht verliere und die ich trotz des drucks, den ich mir mache, als glücklich empfinde. und andererseits phasen, in denen ich es nicht schaffe zu hungern und mich aus frust dann überesse und wieder zunehme. ich habe auch keine ahnung wie ich da rauskommen soll.

lg

Kommentar

• RE: Ergänzung

Naja, ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht und auch die sportwissenschaftliche Literatur, die ich über die Jahre gelesen habe, sagt da was anderes, aber lassen wir das.

Wir wollen diesen Thread nicht "abschiessen".

Hm, ich trainiere schon lange nicht mehr in einem Fitnessstudio sondern im heimischen Trainingsraum, habe allerdings noch nie eine derartige "Werbestrategie" gehört.... allerdings kann macht ja inzwischen auch jedes "Anabolika"- Opfer ein Fitness- Studio auf. ;o))

Viele Grüsse
                                                Snert

Kommentar

Lädt...
                                                X