Hallo, ich leide seit längerem an Durchfall, Blähbauch und Antriebslosigkeit und bei mir wurde heute eine Gluten-Unverträglichkeit festgestellt...Da werd ich mich wohl ganz schön umstellen müssen..wie ist denn das mit Brot und so? Gibt´s das auch glutenfrei und wo bekommt man sowas? Vielen Dank für Tips
ICH HABE AUCH EINE GLUTENUNVERTRÄGLICHKEIT....
im reformhaus kannst du sehr viele ersatzprodukte bekommen...
du darfst ja mais und kartoffelmehl essen....dh. falls du keine ersatzprodukte findest kannst du dir auch brot selbst machen...
aufpassen musst du bei allem wo modifizierte Stärke drinnen ist...
also immer genau auf die Inhaltsangaben achten...
ich pers. esse viel reis, kartoffeln, reiswaffeln, mais, polenta, hirse...
zum frühstück zum bespiel esse ich reiswaffeln mit marmelade und butter
oder cornflakes aus dem reformhaus
hirseflocken sind auch lecker
Bei einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie/einheimische Sprue) liegt eine Unverträglichkeit gegenüber dem Gluten vor, ein Eiweiß, das in den einheimischen Getreidesorten vorkommt. Die Therapie besteht im Vermeiden von Gluten, d.h. also Verzicht auf Weizen, Roggen, Hafer und Gerste. Das ist natürlich mit einer gravierenden Ernährungsumstellung verbunden, weil die Getreide (v.a. Weizen) Bestandteil von Grundnahrungsmitteln sind (z.B. Brot, Backwaren, Nudeln), und in geringen Mengen auch in verarbeiteten Produkten enthalten sind. Daher ist ein Blick auf die Zutatenliste sehr wichtig. In Reformhäusern oder über Direktversand kann man glutenfreie Produkte beziehen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Deutschen Zöliakiegesellschaft unter http://www.dzg-online.de/
Kommentar
Sehnsucht Leben2
RE: gluten
glutenfreie NAahrung hab ich auch im dm- Drogeriemarkt gesehen
Kommentar