#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktoseintoleranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laktoseintoleranz

Hallo,

kann mir jemand erklären wie sich eine Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) bemerkbar macht?
    Ich befürchte, dass dies bei mir der Fall ist. Allerdings scheint es dann noch nicht ganz so ausgeprägt zu sein. Soll heißen, ich vertrage anscheinend keine Milch (pur). Joghurt, Sahne oder andere Milchprodukte gehen aber schon noch. Wenn ich aber Milch trinke oder im Müsli dann wird mir übel und ich bekomme Magenschmerzen.
    Kann das sein, dass man nur gering Intolerant ist? Und kann das dann in Zukunft schlimmer werden? Also dass ich dann auch irgendwann keinen Joghurt mehr vertrage?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Shiva

• RE: Laktoseintoleranz

hallo!
    bei einer lactoseintoleranz ist es so weit ich informiert bin so, dass das enzym lactase fehlt und die lactose nicht in ihre monosaccharidbestandteile gespalten werden kann.
    also wird die lactose in bakteriell abgebaut was sich durch blähungen und durchfall bemerkbar macht...
    aber man kann sich auf diese intoleranz glaube ich auch beim arzt testen lassen- so kannst du auf nummer sicher gehen!

lg anika

Kommentar

du guggst hier:
      http://www.libase.de/

Kommentar

Die Erklärung von Anika ist richtig. Beim bakteriellen Abbau entstehen Gase, dadurch kommt es zu Blähungen. Die Laktose und ihre bakteriellen Abbauprodukte sind osmotisch aktiv, d.h. sie binden Wasser im Darm. Sie stimulieren die Darmmotorik, was zu Krämpfen und Durchfall führen kann.
        Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt) und Käse werden von Patienten mit leichter Laktoseintoleranz häufig sehr gut vertragen. Bei diesen Lebensmitteln ist der größte Teil des Milchzuckers (Laktose) durch die Milchsäuregärung abgebaut ist, d.h. der Milchzuckergehalt ist so gering, dass dadurch keine Beschwerden ausgelöst werden.
        Die Bildung von Laktase ist bei Erwachsenen in vielen Bevölkerungsgruppen (Afrikaner) sehr gering, während Nordeuropäer relativ viel Laktase besitzen und vergleichsweise selten eine Laktoseintoleranz zeigen.
        Eine Laktoseintoleranz kann aber auch Folge eines erworbenen Laktasemangels sein, bedingt z.B. durch Schädigungen der Darmschleimheit (z.B. Folge von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen). Diskutiert werden auch Virusinfektionen als mögliche Ursache für einen erworbenen Laktasemangel.

Kommentar

hallo!
          ich wollte noch ergänzen, dass ich nicht unbedingt glaube, dass es eine intoleranz ist, da du von magenbeschwerden berichtest.
          die lactoseverdauung beginnt allerdings erst im darm und kann meiner meinung nach dann eben nur blähungen und durchfall bemerkbar werden...
          vielleicht liegen deine magenbeschwerden an etwas anderem....

lg anika

Kommentar

Hallo Anika,

vielen Dank für Deine Antworten. Auch an Frau Dr. Ellinger und Black-Fury.
            Wenn es an etwas anderem liegt, dann muss es aber auch mit dem Konsum von Milch zusammenhängen, da ich das nun schon ein paar Mal getestet habe. Wenn ich keine Milch zu mir nehme, dann geht es mir immer gut. Auch vertrage ich diese laktosefreie Milch sehr gut.
            Meine Frage ergab sich allerdings aus einem anderen Grund:
            Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Verdauung. Sprich Verstopfung und man hatte mir da zu Milchzucker geraten. Jetzt hab ich da gar nicht mehr dran gedacht (weil es mich ja sonst nicht einschränkt) und mir eine Packung Milchzucker gekauft. Beim lesen der Erläuterungen auf der Packung ist es mir dann allerdings aufgefallen und deswegen habe ich mich nicht getraut den Milchzucker auszuprobieren.

Leider habe ich im Moment keine Zeit wegen so etwas zum Arzt zu gehen. Das müsste dann warten bis ich Urlaub habe.

Liebe Grüße

Shiva

Kommentar

Hallo!

Wenn du weißt, das du von Milch Bauchweh bekommst, dann ist das einfachste Milch für ein paar Wochen wegzulassen und dann wieder zu probieren.
              Wenn du allgemein Verdauungsprobleme hast, kann's sein das sich gewisse Unverträglichkeiten wieder legen so bald die Probleme weg sind.
              Ich hab nach einer Darmgrippe ca. 1,5 Monate kein Joghurt vertragen und jetzt gehts wieder (in Maßen).
              Grob kann ich dir raten viele gekochte, leicht verdauliche Sachen, wie Reis, Suppen, Polenta, ... wenig Rohkost und gegen die Verstopfung ab und zu ein paar Leinsamen.
              Und in der Früh was warmes, am besten mit Kohlehydraten. z.B.: Polenta mit Nüssen hab ich sehr gern.
              Wenn's dadurch nicht besser wird, ist es auf alle Fälle sinvoll Lebensmittelunverträglichkeiten abzutesten. Fruktose, Laktose, Histamin und Gluten weisen auf große Lebensmittelgruppen hin, die man dann meiden müsste. Trotzdem gibts dann immer noch ein paar Lebensmittel in denen nichts der gleichen drinnen ist, und die man trotzdem nicht verträgt. Da hilft dann nur ausprobieren. Oft sind auch nur einzelne Kombinationen von Lebensmitteln nicht verträglich. (Äpfel & Milch sind da zwei gute Kandidaten, bei mir ist rohes Olivenöl & Salt, das ganz blöde Sachen im Bauch macht, obwohl beides für sich kein Problem ist)
              Alles Gute

Kommentar

hallo!

ich die verdauungsprobleme auch erst mal mit etwas anderm versuchen zu bekämpfen...
                weizenkleie-also viele ballaststoffe können dabei sehr gut helfen...
                du kannst aber auch kleinemengen von milchzucker mal zu dir nehmen und dabei gucken was passiert...wenn es trotzdem zu magenbeschwerden kommtr würde ich dies dann wirklich meiden und einen arzt aufsuchen...würde mich aber wundern wenn magenschmerzen von einer laktoseintoleranz kommen ( ich kann mich aber natürlich auch irren...).
                welche milch nimmst du eigentlich? vielleicht nimmst du eine schwer verdauliche milch-also rohmilch. dadurch kann es auch zu diesen beschwerden kommen.

viel glück bei der suche nach der lösung!

anika

Kommentar

Lädt...
                X