#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schilddrüsenunterfunktion

wie kann ich meine schilddrüse außer durch medikamente wieder auf trab bringen, wenn ich eine unterfunktion habe?

und was kann man machen, wenn die nieren (leicht) geschädigt sind. ich trinke am tag so um die zwei liter (oft mehr), aber kann ich da mit meiner ernährung was machen (ich ernähre mich zur zeit unterkalorisch, nehme also insgesamt zu wenig energie zu mir)?

• RE: schilddrüsenunterfunktion

Es gibt keine diätetischen Massnahmen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu kompensieren. Üblicherweise werden die fehlenden Schilddrüsenhormone durch synthetische, d.h. also in Form von Tabletten zugeführt.
    Die Frage zur Nierenfunktion ist zu allgemein gestellt, versuchen Sie bitte die Frage zu präzisieren.

Kommentar

Hallo!

Naja, ich bin zwar weder ein Diätexperte noch Mediziener aber wirkt sich nicht Jod-Mangel ziemlich negativ auf die Schilddrüsenfunktion aus?

Du kannst ja mal versuchen einfach etwas mehr Meeresfische zu Essen und jodiertes Speisesalz zu nehmen. Allerdings ist die Biochemie des Menschen sehr viel komplexer und bei einem Ungleichgewicht ist oft weit aus mehr als nur ein einzellnes Mineral beteiligt. Wenn du das Gefühl hast, es könnte am essen liegen, kann ich dir eine Ernährungsberatung nach TCM empfehlen (einfach mal danach googeln).
      Trotzdem ist es wichtig, dich auch von einem Arzt behandeln zu lassen. Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ und wenn bereits eine definitive Unterfunktion vorliegt ist das Sache eines Artzes. Die Ernährungsberatung dient legentlich zur Unterstützung.

lg

Kommentar

Jodmangel ist häufig eine Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion. Fehlt das Jod, fängt die Schilddrüse an "zu wachsen", in der "Hoffnung", dass durch das Mehr an Schilddrüsengewebe mehr Hormone produziert und dadurch der Mangel an Schilddrüsenhormonen kompensiert wird. Wichtig ist es, ein weiteres Wachstum des Schilddrüsengewebes zu verhindern. Da ein Mangel an Schilddrüsenhormen das Wachstum der Schilddrüse "anheizt", ist die Einnahme von Schilddrüsenhormonen eine wichtige Massnahme, um die Konzentration an Schilddrüsenhormonen zu normalisieren und ein weiteres Wachstum zu verhindern.

Kommentar

Lädt...
        X