#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport

Ich gehe jetzt schon seit 2 Wochen 4 mal pro Woche ins Fitnessstudio fuer je 1 1/2 Stunden. Ich benutze den Stepper und das Fahrrad und verbrauch so zwischen 500 und 600 kcal. Zusaetzlich bin ich noch mit dem normalen Fahrrad ca. 1 Stunde pro Tag unterwegs.
    Mein Essverhalten habe ich nicht veraendert. Obwohl ein Kaloriendefizit von ca. 600 kcal pro Tag besteht, nehme ich nicht ab.
    Im Gegenteil, meine Oberschenkel fuehlen sich an als wuerden sie bald die Sporthosen sprengen.
    Kann es sein das ich vom Sport zunehme, wenn auch nur am Umfang?
    Aber genau das wollte ich vermeiden, bzw. ich will das Gegenteil.
    Ich dachte daran ab naechster Woche mein Sportpensum zu erhoehen und ca. 1400 kcal taeglich an Sport zu verbrauchen. Mein Grundumsatz betraegt auch 1400 kcal. Wenn ich jetzt meinen taeglichen Naehrstoobedarf auf 1200 kcak drosele, muesste ich ca. 1,5kg pro Woche abnehemen,oder? Was ist aber wenn der Sport mich am Abnehmen hindert?

• RE: Sport

Durch Sport werden Muskeln aufgebaut, und die wiegen natürlich auch etwas. Das könnte erklären, warum Sie nicht an Gewicht verlieren. Langfristig ist die Zunahme an Muskelmasse günstig, denn sie hat eine hohe Stoffwechselaktivität und erhöhte den Grundumsatz und damit den gesamten Energiebedarf. Dadurch kann eine negative Energiebilanz leichter erreicht werden.

Kommentar

hallo!
      Ich dachte, man nimmt nur zu vom Sport, wenn man genug isst. Auf Dauer nimmt man dann also von Sport nicht zu, sondern eher ab.
      Sportskanone, du wirst sicher feststellen, dass deine Muskeln kräftiger werden, also dieses Phänomen mit der Sporthose, aber dafür die Hosen an der Taille grösser werden. Sportpensum noch weiter erhöhen bringt vielleicht nciht so viel. Wenn man sich überanstrengt, wirkt sich das negativ aus. Wenn Sportpensum so weit erhöhen, dann langsam. Auf Dauer wirst du auch mehr essen müssen dabei.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Also funktioniert mein Plan?

Kommentar

Nichts mit Gewalt versuchen! Da bist Du ganz schnell übertrainiert, ist mir schon 2 mal passiert, ist nicht gerade angenehm!! Das Deine Oberschenkel sich so prall anfühlen ist jedoch klar, Stepper und Radfahren beansrucht ja gerade die Schenkel. Etwas mehr Abwechslung ist da sicherlich angebracht, z.B. Schwimmen. Das mit dem Muskelaufbau sehe ich etwas anders, aus eigener Erfahrung. Bis neues Muskelprotein dauerhaft eingelagert wird, dass dauert. Zunächst werden alle bisher ungenutzten Reserven aktiviert, erst wenn das nicht mehr ausreicht ist der Körper dazu veranlasst die Muskeln zu verdicken (der sogenannte Muskelaufbau). Dazu benötigt man allerdings zumindest eine ausgelichene Energiebilanz, bei einer Diät klappt das nicht. Ich trainiere seit einem halben Jahr mit dem Ziel des Muskelaufbaus und habe gerade einmal 3 bis 4 Kilo Fettfreie Masse zugelegt. Wie Du siehst ist das eine Sache die Geduld erfordert. Auserdem muss das Training entsprechend ausgelegt sein.
          Gruß
          AllesnachPlan

Kommentar

Ja, aber das ist ja das Problem. Ich will ueberhaupt keine Muskelmasse zulegen. Ich will das der Zeiger auf der Waage nach unten geht und nicht nach oben. Also, kann ich so wie ich es geplant habe (siehe erster Thread) abnehmen oder muss ich Angst haben das es durch den Sport nicht klappt? Soll ich lieber hungern?

Kommentar

Mein Ausflug zum Thema Muskelaufbau war dazu gedacht um nochmals gegen den Mythos "Sport=Muskelaufbau" anzugehen. Der wird leider immer wieder verbreitet. Jetzt aber zum eigentlichen Thema, Gewichtsreduktion und Sport. Das Du in den letzten 2 Wochen noch überhaupt nichts abgenommen hast ist seltsam, liegt aber bestimmt nicht am Sport. Kann eigentlich nur an der Ernährung liegen. Ich weis nicht wie genau Du deine täglichen Kalorien berechnest, aber da schein was nicht zu stimmen. Im allgemeinen klappt folgendes ganz hervorragend. Tägliche kcal Zufuhr von ca. 1000 bis 1200 kcal. Die Nährstoffe sollten sich auf 20 bis 25% auf Protein, 50 bis 55% Kohlenhydrate und 20 bis 25% Fett verteilen. Allein dabei nimmt man ab. 4 mal die Woche Ausdauertraining mit einer Dauer von 60 bis 90min. bei mittlerer Intensität (nicht Hecheln und Schnaufen wie eine Dampflok, sondern so das Du dich dabei noch unterhalten könntest). Ich kann Dich nur nochmals davor warnen das ganze mit Gewalt vorantreiben zu wollen. Da Du ja erst 2 Wochen trainierst, hat Dein Körper noch Reserven. Sobald die aufgebraucht sind wir die Sache schon mühsamer. Mangelnden Erfolg durch noch mehr Trainingseinheiten erzwingen zu wollen ist der falsche Weg. Zu einem guten Sportprogramm gehören 3 gleich wichtige Faktoren. 1. Typ und Zielgerichtetes Training, 2. Ausreichende Erholungsphase und 3. eine ausgewogene Ernährung. Wird ein Faktor vernachlässigt, wirst Du mit dem Ergebnis immer unzufrieden sein. Noch ein kleiner Tipp zum Ausdauertraining. Mach so viel verschiedene Sachen wie möglich. Macht man immer das gleiche wird es schnell langweilig und die Gefahr das ganze nicht mehr zu machen ist groß. Es ist auch gar nicht so wichtig wieviel man bei welcher Sportart an Kalorien verbraucht, dass sind ohnehin nur Durchschnittswerte. Schwimmen verbraucht nicht so viel Energie, ist dafür aber sehr gelenkschonend und trainiert den ganzen Körper. Joggen verbrennt ordentlich was an kcal, allerdings bleibt der Oberkörper dabei völlig untrainiert. Ganz gut finde ich auch die Sportkurse die in den Studios angeboten werden, ob das nun Fatburner, Power Pump oder im Kreisrennen ist, in der Gruppe vergeht die Zeit wie im Flug und macht echt Spaß.
              Ich wünsch Dir viel Erfolg,
              Grüße
              AllesnachPlan

Kommentar

Hallo!
                Dass Schwimmen weniger kcal verbraucht, halte ich für einen Irrtum, es sei denn man schwimmt in 37 Grad warmem Wasser. Es wird Körperwärme an das Wasser abgegeben und die muss ja nun mal aufrecht erhalten werden. Das verbraucht kcal. Das Sportbecken hat in etwa 22 Grad. Das reicht schon, dass der Körper ganz gut Wärme abgibt. Und wer schwimmt schon seine Bahnen bei Badewannenthemperatur?
                LG
                Tonttu

Kommentar

Dafür musst Du auch nur einen Teil Deines Körpergewichtes fortbewegen. Somit ist die Herzfrequenz niedriger, in Folge dessen der kcal Verbrauch geringer. Das mit der Temperatur kann man glaube ich vernachlässigen.
                  Gruß
                  AllesnachPlan

Kommentar

Hi,

Das mit der Temperatur ist wirklich zu vernachlässigen, denn der physikalische Wirkungsgrad der Muskulatur beträgt ca. 25%, d.H. 75% ist Wärme, die abgeführt werden muss, das geht im Wasser besser als an der Luft.
                    Bei sportlicher Betätigung an frischer Luft ist der Energiebedarf bei 25° höher als bei 0°, weil die Wärmeableitung energieaufwendiger ist.
                    Erst bei Temperaturen weit unter 0° mehr steigt der Energiebedarf soweit an, dass sie zur Bewegungserzeugung fehlt.
                    Solange man schwitzt wird mehr Wärme produziert als benötigt, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
                    Aber ich warne davor, des erhöhten Energieverbrauchs wegen, im Sommer sich einzumümmeln und dann Sport zu treiben, denn dann funktioniert die natürliche Thermoregulation nicht mehr und es besteht die Gefahr des Kreislaufkollaps.

CU

Holpi

Kommentar

Lädt...
                    X