#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu sit-ups?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu sit-ups?

    Hallo,

    kennt von Euch jemand eine gute Internet-Seite, auf der Bauchmuskulatur-Übungen gut erklärt werden?
    Ich habe um den Bauch ein bißchen angesetzt und will das jetzt wieder loswerden. Sit-ups klappen bei mir nicht richtig, denn erstens komme ich nicht wirklich weit hoch und zweitens verkrampft bei mir die Hals-/Nackenmuskulatur. Mache ich etwas falsch oder kennt jemand eine andere Übung, die den Speck bekämpft?



  • RE: Alternative zu sit-ups?


    hallo!

    ich habe auch immer nackenprobleme bei den sit-ups. Aber gib die hände hinter den kopf als stütze, dann tust du dir leichter und der nacken tut nicht weh.

    lg sk

    Kommentar


    • RE: Alternative zu sit-ups?


      Danke, ich werde es mal weiter durchziehen.
      Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine Idee hat...

      Kommentar


      • RE: Alternative zu sit-ups?


        Hi,

        Das Problem ist nur, durch Situps oder Crunches bekommst du am Bauch nicht gezielt das Fett weg. Du bekommst zwar etwas mehr Muskeln, das Ganze ssieht dann etwas straffer aus , das Fett bleibt aber.
        Fett wird am ganzen Körper gleichmäßig abgebaut. Die ersten Erfolge zeigen sich da, wo das Unterhautfettgewebe am dünnsten ist, dort wo es dicker ist, da liegen auch meist die "Problemzonen", dauerts am längsten.
        Trotz alledem sind Übungen für die Bauchmuskulatur nicht schlecht, denn eine stabile bauchmuskulatur macht sich positiv für den Rücken bemerkbar.

        CU

        Holpi

        Kommentar



        • RE: Alternative zu sit-ups?


          @ Holpi

          Was sind Crunches?
          Alles andere klingt sehr logisch, Du hörst Dich nach Experte am. Kennst Du denn nicht vielleicht eine gute Internet-Seite, auf der solche Übungen dargestellt werden?

          Natürlich habe ich meine Ernährung auch umgestellt... fast nur Gemüse, Obst und ab und zu mal Fisch. Keine Süßigkeiten mehr... hm.

          Kommentar


          • RE: Alternative zu sit-ups?


            Crunches=Bauchpressen. Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, sorry. Die Nackenprobleme bei den Sit Ups kommen von der noch zu schwachen Bauchmuskulatur, dann zieht und zerrt man am Nacken, dass tut natürlich dann weh. "Richtige" Sit Ups sind dann für Dich noch nicht geeignet. Crunches mit geringer Bewegungsamplitude (nicht ganz so hoch) sind da schon besser. Für den Anfang würde ich Dir ein Hilfsmittel für 20 Euro empfehlen. Das ist ein gebogenes Gestell, da legst Du dich dazwischen, der Kopf ruht auf einem Polster, die Arme unterstützen die Aufwertsbewegung. Frag mal im Sporthandel nach, die Wissen was gemeint ist.
            Eine Internetseite kenne ich auch nicht. Ich kann Dir allerdings 2 sehr gute Bücher empfehlen. 1. Der Muskel Guide (gibt es in jeder halbwegs gut sortieren Bücherei). 2. Der Bauch Guide von Wolfgang Mießner (gibt es auch alles im Internet bei Thalia.de). Kann ich nur wärmstens empfehlen! Noch ein Tipp. Zu einem ausgewogenen Bauchtraining gehört auch die Stärkung der Rückenmuskulatur (die sogenannten Rückenstrecker, die sind im unteren Bereich des Rückens). Also nicht vergessen.
            Zum Thema Speck weg. Da helfen leider keine Sit Ups, da hilft nur Ausdauertraining!!
            Halbwegs zu sehen sind die Bauchmuskeln ohnehin erst ab einem Körperfettwert von ca. 15%, und dann nur die oberen 2 Reihen, also ein 4 Pack.
            Und jetzt viel Erfolg beim Training.
            Viele Grüße
            AllesnachPlan

            Kommentar


            • RE: Alternative zu sit-ups?


              Hi!
              15 %? Puh, da hab ich ja noch viel zu tun. Ich hab nie gemessen wie viel Körperfett ich habe, aber dann ganz eindeutig mehr als 15 %. Wäre gern meinen Rettungsring wieder los, bzw. den Ansatz davon, ist noch kein richtiger Ring.
              Meine absolute Schwachstelle ist Wurst. Süsses esse ich recht wenig, Chips mag ich nicht so gerne, aber ich könnte Scheibenweise Wurst oder Schinken essen! Hat da jemand eine Idee? Sprudel hilft nicht, Tee auch nicht.
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: Alternative zu sit-ups?


                @ AllesnachPlan
                Wow, das war 'ne Antwort!
                Ich habe sehr lange in einer Buchhandlung gearbeitet, daher kenne ich den "Muskelguide"... vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich ein Mädchen bin. Ich will da jetzt keinen 4- oder 6pack haben... ich habe auch kein Übergewicht, und außer ein bißchen Polster um den Bauch auch keine Problemzone!
                Aber trotzdem, ich erkundige mich mal nach diesem Hilfsmittel und versuche es auch weiterhin! Die Rückenmuskulatur kann ja auch eigentlich nie kräftig genug sein!
                Danke!

                @Tonttu_e

                Tja, ich esse auch gerne Duplo, Kinderriegel und Käse. Aber man muß es halt unter Kontrolle halten.
                Wenn auch kein Tee hilft, solltest Du vielleicht einfach an Obst knabbern. Ich bin aber auch kein Ernährungs- oder Diätexperte. Ansonsten... iß was Du willst, man lebt nur einmal. Und Genußmensch bleibt Genußmensch!

                Kommentar


                • RE: Alternative zu sit-ups?


                  Hallo Gast 123!

                  Vielleicht kannst du mal beschreiben wie du die Sit-Ups genau machst.
                  Normalerweise muss man nämlich nicht sehr weit mit dem Rücken vom Boden weg um die Bauchmuskeln zu trainieren. Du kannst auch welche zur Seite machen (also beide Arme links oder rechts) das trainiert auch die anderen Bauchmuskeln.
                  Außerdem gibt es noch eine Übung, ich weiß nicht ob sie dir was bringt aber deinen Muskeln auf jeden Fall;-) Du legst dich auf den Bauch, stützt dich mit beiden Unterarmen auf dem Boden ab (wie Liegestützposition nur dass die Unterarme am Boden sind und die Hände zusammen) dann drückst du dich vom Boden ab (wie bei Liegestütz auf den "Zehen") und hältst diese Position ca 20s. Der Rücken muss möglichst gerade bleiben. Man kann die Übung auch noch verstärken in dem man abwechselnd ein Bein vom Boden abhebt und das ein paar Sekunden hält. Wenn du Fragen hast dann frag lieber nochmal bevor du es selbst machst.

                  Lg

                  Kommentar


                  • RE: Alternative zu sit-ups?


                    Hi Rhaja,

                    ich habe die situps bisher immer so gemacht:
                    Auf den Boden legen, Beine anwinkeln, Arme hinter den Kopf oder über Kreuz auf die Brust und dann mit dem Oberkörper Richtung Knie.

                    Ich habe auch eine neue Möglichkeit entdeckt:
                    Ich setze mich auf den Boden und verhake meine Füße am Bettrahmen, dann verharre ich mit dem Oberkörper quasi im 45-Grad-Winkel in der Luft und mache dann situps. Das geht viel einfacher und müßte eigentlich auch wirken. Was meinst Du (falls ich es einigermaßen gut beschreiben konnte)?

                    Und zu Deinem Tip:
                    Ich lege mich auf den Bauch und stütze mich auf die Unterarme, Beine auf dem Boden liegend. Und dann einfach nur Bauchmuskeln anspannen und 20 Sekunden halten? Das kriege ich hin. Oder meintest Du das anders?

                    Viele Grüße

                    Kommentar



                    • RE: Alternative zu sit-ups?


                      Hallo!

                      Also ich meinte das anders. Du solltest dich wie bei Liegestütz auf die Zehenspitzen stellen (alles außer Zehenspitzen und Unterarme vom Boden weg) und schauen dass der Rücken möglichst gerade bleibt dann brauchst du gar nichts anspannen es spannt sich schon von selbst an und ist schon ziemlich anstrengend. Wenn du dann noch ein Bein in die Luft streckst abwechselnd ist es noch effektiver.

                      Hmm also ich kenn die Sit-Ups anders. Kanns nicht gut beschreiben aber bei mir bleibt der untere Teil des Rückens auf dem Boden und die Arme sind nach vorne ausgestreckt.
                      Und dann kleine Bewegungen machen (nicht ruckartig) als würdest du mit den Armen was wegschieben wollen aber die Arme bewegen sich nur ca 10-20 cm weiter nach vorne. Wenn ich das mach sind meine Bauchmuskeln auf jeden Fall angespannt das müsste doch auch reichen und ist vielleicht schonender.
                      Aber klar man kann die Beine auch im 90° Winkel in der Luft halten oder irgendwo drauf legen das ist egal. Du merkst ja eigentlich selbst wann deine Bauchmuskeln angespannt sind und wann nicht;-)

                      Lg

                      Kommentar


                      • RE: Alternative zu sit-ups?


                        Hi Rhaja,

                        Ach so, alles klar. Ich versuche es auf jeden Fall mal mit dieser Methode.
                        Und das mit dem Armausstrecken bei den situps hatte ich auch schon versucht. Aber ich denke dann immer, ich muß ganz hoch kommen. Das geht natürlich nicht ohne Übung, und für den Anfang muß es auch reichen... ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt merke, daß ich Muskeln im Bauch habe... :-)

                        Danke nochmal für alle Tips und gute Nacht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X