#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Habe mir jetzt mal interessehalber den Cholesterinspiegel messen lassen und war schockiert. 250!!!Kann es sein weil ich in meiner Diät soviel Fisch und Käse esse? (versuche mich eiweißreich zu ernähren, esse dafür wenig KH). Dazu viel Gemüse und Obst was nicht zu viele KH hat.

    Versuche jetzt den Cholesterinspiegel runter zu bringen mit Benecol von Emmi.

    Freue mich auf eure Antworten .

    mambelbambel


  • RE: Cholesterin


    Hallo!
    Das war garantiert wieder nur das Gesamtcholesterin. Hat dein Arzt dir was gesagt von HDL und LDL Cholesterin? Wenn nicht, stell ihn mal zur Rede. Ich hatte als Kind zu hohes Cholesterin angeblich. Meine Eltern haben die Panik gekriegt und für mich gabs ab sofort keine Eier und keine Butter mehr und sonst auch nur noch fettreduziert. Und dann gings los wegen ein paar Kilo zu viel im Jugendalter, ich soll abnehmen, ich soll nicht schon wieder was essen (auch wenns nur einApfel war).... das kanns irgendwie auch nicht sein. Später bin ich magersüchtig geworden, weil es eben alles nur drauf ankam, wie viel ich wiege, wie ich aussehe usw. aber wie cih mich fühle und wie es mri geht ist scheissegal...
    Das kanns auch nicht sein. Deinem Arzt nen schönen Gruss, er hat auf deutsch gesagt nen Arsch offen! Lass dein Cholesterin noch mal messen und lass mitbestimmen, wie hoch LDL und HDL sind. Wenn LDL niedrig ist und HDL hoch, hast du überhaupt kein Problem, denn HDL ist gutes Cholesterin.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Cholesterin


      Hallo, danke für deine Antwort.
      Es tut mir leid das du diesen Horror in der Kindheit/Jugend hast durchmachen müssen. Ich hoffe, jetzt geht es dir gut und du fühlst dich so gut wie du bist!!
      Habe es nicht beim Arzt messen lassen, es war eine kostenlose Messung die in einem Einkaufszentrum gemacht wurde und es handelt sich um dem Gesamtwert, weiß nicht wie der Anteil an "bösem" und "gutem" Cholesterin war. Werde aber jetzt nochmal genau nachmessen lassen und mir die Werte aufschlüsseln lassen.

      Liebe Grüße
      mambelbambel


      Kommentar


      • RE: Cholesterin


        Schon seit Kindesbeinen ist mein Cholesterinspiegel immer zwischen knapp 260 und über 300. Das änderte sich auch nicht, als ich mich über ca. 3 Jahre vegetarisch ernährte. Inzwischen muss ich krankheitsbedingt recht viel Fleisch essen, aber mein Cholesterinspiegel ist derzeit so niedrig wie noch nie - das HDL-Cholesterin dabei stabil bei genialen 87-90.

        Den größten Teil des Cholesterins produziert übrigens der Körper selber!

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Cholesterin


          Vergiss die Messung im Supermarkt. Selbst Messungen in der Apotheke sind so ungenau, dass sie im allerbesten Fall ein ganz grober Anhaltspunkt sein können. Auf eine einzelne Messung würde ich mich da überhaupt nicht verlassen. Wenn du es genauer wissen willst, lass deine Cholesterinwerte (LDL und HDL) im Abstand von mehreren Monaten mehrmals beim Arzt bestimmen. Das ist dann allerdings nicht mehr kostenlos.

          Zu den kostenlosen Supermarktmessungen kann ich nur sagen: Panik belebt offensichtlich das Geschäft - z. B. mit Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel senken sollen.

          Bei vielen Menschen funktioniert es wirklich über Lebensmittel, aber auf ganz natürliche Weise, ohne Margarine (brrr...): weniger Süßes und Stärke (d.h. auch weniger Brot, Kartoffeln, Nudeln), mehr Eiweiß und Gemüse. Wirkt ganz natürlich über die körpereigene Cholesterinproduktion (die wird herabgesetzt) und schmeckt auch besser als cholesterinsenkende Margarine.

          Gruß Susi

          Kommentar


          • RE: Cholesterin


            Sorry, hatte nicht gelesen, dass du schon relativ kh-arm lebst. Schon lange? Manchmal kommt es in der Umstellungszeit auch zu relativ hohen Cholesterinwerten. Der Körper scheint sich aber anzupassen und mit der Zeit einfach nicht mehr so viel Cholesterin selbst zu produzieren.

            Lass dich nicht schrecken. Der einmalig gemessene Gesamtcholesterinspiegel sagt so gut wie nichts aus. Wenn du es genauer wissen willst - siehe oben.

            Gruß Susi

            Kommentar


            • RE: Cholesterin


              Hallo HSusi,
              also, ich esse jetzt seit 1 1/2 Monaten kohlenhydratearm. Gar nicht so leicht! Aber man muß zum Glück nicht hungern und die Ernährungsform ist, denke ich optimal, viel Gemüse, Obst (obwohl man bei manchem Obst auch aufpassen muß, Bananen esse ich zum Beispiel nur ganz wenig), viel Fisch und mindestens zwei Liter am Tag Wasser/Tee. das mit der Umstellung habe ich auch schon gehört.

              Liebe Grüße
              mambelbambel

              Kommentar


              Lädt...
              X