#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche ich Hilfe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ich Hilfe?

Hallo zusammen!!!

Ich bin in einer ziemlich knifligen Situation und möchte einfach Mal meine Gedanken vom Herzen schütten und hören was ihr dazu meint.

Es ist so... Ich war in meiner Kindheit ein ziemlich pummeliges und kräftiges Mädchen. Meine schlimmste Zeit, machte ich im 7. und 8. Schuljahr durch (2002-2003). Da wog ich etwa 78 kg bei einer grösse von etwas mehr als 1 m 60 cm. In dieser Zeit war es ziemlich schwierig für mich, da ich gemobbt wurde und mich kaum noch raus traute und shopping für mich überhaupt keinen Spass macht.

Seit dieser Zeit sind einige Kilogramm geflossen. Heute wiege ich bei einer Grösse von 1 m 63 cm 54 kg (Stand von heute früh). Wieso das so ist? Keine Ahnung. Bestimmt hat die Pupertät und die Pille etwas damit zu tun und in letzter Zeit mein reduziertes Essverhalten. Ich habe jetzt Freude am Shoppen und es gibt sogar Situationen wo ich sehr zufrieden mit meiner Figur bin (leider viel zu selten). Ich höre immer wieder von Freunden und bekannten wie ich doch abgenommen habe. Muss mir von meiner Mutter und meiner Schwester anhören, dass ich schon beinahe Magersüchtig sei... Dennoch fühle ich mich immernoch Fett. Da hilfen auch komplimente oder Vergleiche mit anderen Menschen nicht. Jedes Gramm kommt sprichwörtlich auf die Goldwage und ich geräte ausser Rand und Bank wenn ich am Abend fast ein Kilo mehr auf der Wage habe. Ich arbeite in einem Hochhaus, nämlich im 12. Stock und benütze in letzter Zeit praktisch nicht mehr den Lift. Zuhause springe ich nach dem Abendessen am Sonntag gleich auf das Fitnessrad und unter der Woche steige ich (mit Absicht) früher aus dem Tram um den Rest zu Fuss zu gehen.

Dieses Verhalten ist doch nicht normal oder? Mein Freund sagt mir, ich solle auf mich aufpassen, denn er macht sich Sorgen, dass es schlimmer wird. Und es gibt auch Momente, wo ich denke, dass wenn ich so weitermache ich für nichts garantieren kann. (Dass es irgendwann so weit kommt dass ich gar nichts mehr esse, oder es rauskotze) Ich bin mir am überlegen proffessionelle Hilfe zu suchen, jedoch traue ich mich wegen der Kosten nicht, da mein Vater die Krankenkasse von mir zahlt.

Das wäre so meine momentane Situation und ja... wenn jemand etwas dazu sagen möchte, dann nur zu! Eure Meinung würde mich gerne interessieren.

Ganz liebe Grüsse

• RE: Brauche ich Hilfe?

Hallo!
    Zunächst mal finde ich es sehr gut von dir, dass du über deine Probleme schreibst, über das Mobbing. Das hat dir sicher zu schaffen gemacht, ich habe das auch mal erlebt und wurde so mit 14 auch vom Hausarzt und meinem Vater auf das "Gewichtsproblem" hingewiesen (damals 1,60 m etwa und 66 kg). Und irgendwann habe ich angefangen abzunehmen, konnte aber nie zufrieden sein und habe die Portionen immer weiter reduziert. WAs draus geworden ist, kannst du dir denken. Wenn ich zum Essen gezwungen wurde, habe ich nachher gekotzt. ABer genug davon.
    Was ich sagen will ist, dass du tatsächlich schon im Risikobereich bist. Allerdings ist dein Gewicht noch einigermassen normal, was allerdings nicht normal ist, ist dass du dich offensichtlich mehrmals täglcih wiegst und die Mahlzeiten reduzierst. Von deinen Eltern solltest du dir weniger sagen lassen, das gehört in dem Alter dazu, wenn man unabhängig werden will und ich glaube, das täte dir mal ganz gut. Aber du solltest schon auf deinen Freund hören. Wo er sich Sorgen macht, zeigt es ja, dass er dich liebt egal ob du jetzt 54 oder 64 kg wiegst. Und noch hast du es in der Hand, du kannst das ganze nochmal umkehren. Wie? Du musst dir klar machen, dass du mit weniger Gewicht dich immer noch zu dick finden würdest, als genauso gut so bleiben kannst und dir lieber mal ein STück Schoki gönnen kannst. Und noch was, das Mobbing hat rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun. Warum du, kann ich nicht sagen, aber es ist ein Trugschluss anzunehmen, es habe aufgehört, weil du jetzt schlank bist.
    Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!
    Tonttu

Kommentar

Hi!
      Mein Gewicht ist auch normal, ich wiege genausoviel wie du (54kg) bei 164cm. Ich bin also nicht magersüchtig oder so und habe auch keine Bulimie.
      Aber ich bin Essgestört. Ich nehme Abführmittel und versuche mir mindestens 3mal die Woche mir den Finger in den Hals zu stecken (ich schaff´s aber nie, zu kotzen) und ich fange immer und immer wieder den Tag damit an, mir vorzunehmen, heute ncihts zu essen.
      Also richtig magersüchtig bin nicht nicht, da ich ja relativ normal viel wiege und manchmal wirklich viel (zu viel) esse.
      Aber ich leide unter dieser Störung sehr, weil ich mich hasse, meine Körper und alles Fett an meinem Körper. Und ich hasse mich, weil ich nie Diszipliniert genug sein kann, endlich abzunehmen.
      Naja, und deshalb bin ich eben zum Arzt gegangen und hab dem das erzählt und er hat mir einen Termin gegeben mit einem Psychologen. Da war ich einmal und hab ihm von mir erzählt und ich musste noch so einen Bogen ausfüllen.
      Ich würde dir wirklich raten, dir professionelle hilfe zu holen, nicht, dass du weiter abnimmst und richtig in die Magersucht reinrutscht.
      Viele Grüße,
      Nina L.

Kommentar

Hallo Minga,

Treppen steigen, Fitnessrad, zu Fuß gehen - mancher wäre froh, er hätte deine Initiative und Selbstdisziplin. Dumme Bemerkungen von Kollegen oder Freunden würde ich nicht so ernst nehmen, meist steht das schlechte Gewissen dahinter oder der Gedanke: Warum schafft die das und ich nicht, das kann doch nicht normal sein.

Nein, es ist nicht normal, dass einer zu Fuß in die 12. Etage steigt. Wenn es das wäre, hätten wir wahrscheinlich weniger Gesundheitsprobleme. Du bist also was Besonderes!

Bedenklich wird es erst, wenn deine Beziehungen zu den Menschen in deiner Umgebung darunter leiden, du also ständig keine Zeit für Treffs hast, weil du Sport treiben musst oder wenn du beim Treppensteigen auch in Ausnahmefällen nicht in der Lage bist, einfach mal der Kollegin zuliebe mit dem Lift zu fahren. Oder wenn du bei einer Essenseinladung nicht ein einziges Mal in der Woche eine etwas üppigere Mahlzeit zu dir nehmen willst/kannst.

Solange du noch Phasen hast, in denen du mit deiner Figur sehr zufrieden bist, hast du wahrscheinlich auch noch keine gestörte Selbstwahrnehmung, die meist zur Essstörung gehört.

In meinen Augen versuchst du, einfach nicht die Kontrolle über dein Gewicht und dein Essverhalten zu verlieren. Das finde ich ganz verständlich nach deinen Kindheitserlebnissen - da willst du nie wieder hin.

Wenn du das Problem aber ganz allein angehst, kann es sein, dass du dich zu sehr hineinsteigerst und irgendwann die normalen Relationen verlierst.

Halte dich an deinen Freund oder eine gute Freundin, von denen du sicher bist, dass sie dir die Wahrheit sagen.
        Und halte dich an offizielle Tabellen über den BMI z. B. Sie mögen ihre Schwachstellen haben, aber steht dort untergewichtig und du fühlst dich fett - höre auf deine Freunde und nicht auf die innere Stimme, dann lügt sie nämlich.

Auch wenn man es natürlich übertreiben kann - Sport ist immer die bessere Alternative zu jeder Diät, Kalorienreduktion, Finger in den Hals oder was es sonst noch gibt. Muskeltraining gibt z. B. eine straffe Figur, macht einen flachen Bauch, polstert Schwabbelarme und beine mit Muskeln auf. Ausdauertraining verbraucht die Kalorien der Essenseinladung, wegen der du dann kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst.

Ein ganz heißer Tip (den ich wahrscheinlich bis 25 auch nie befolgt hätte): Manchmal hilft es ganz einfach schon, ein zu enges Kleidungsstück gegen ein größeres auszutauschen, um schlank zu wirken.

Jeder sieht die allerkleinste Speckrolle in einem zu engen T-Shirt, aber keiner sieht das Schild mit der Konfektionsgröße.

Liebe Grüße
        Susi

Kommentar

Das von Susi klingt sehr vielversprechend.
          Wir machen uns einfach Sorgen um dich, Minga, weil hier wirklich viele Essgestörte sind, die vielleicht Hilfe suchen und wir wollen einfach nicht, dass du da reinrutscht. Ok? Also pass auf dich auf,
          Liebe deinen Freund und deine Freundinnen und mach dir nicht zu viel Sorgen um dein Gewicht.
          Liebe Grüße,
          Nina L.

Kommentar

• ich auch???

hey!

krass so ähnlich gehts mir auch, nur irgendwie umgekehrt.
            ich war immer sehr dünn, also ich hab echt schon oft gehört zu dünn. aber selbst als ich so dünn war, hatte ich immer schiss mal dick zu werden. total bescheuert. ist aber nie passiert.
            neuerdings aber irgendwie schon. also, nicht dass ich dick bin. ich wiege 54 kg bei 1,72.
            aber irgendwie nervt mich total dass mein bauch nicht mehr so flach ist, und vor allem, ganz schlimm, dass an der innenseite der oberschenkel die beine so zusammenstoßen.
            alles kommt mir irgendwie viel weicher vor als noch vor nem halben jahr. ich hasse das!!

ich weiß auch nicht woran es liegt. ich mache 3 mal die woche sport, den rest der zeit hab ich allerdings nicht sooo nen aktiven tag.

ich nehm jetz seit fast 2 jahren die pille, kann das davon kommen?
            so doofe cellulite krieg ich auch total an den beinen.

und ich fange echt an, mir den ganzen tag gdanken darüber zu machen. ob das weggeht wenn ich normal esse und joggen geh.... dann mach ich das 3 tage... dann denk ich wieder hä was solln das bitte bringen wenn ich 20 minuten durch die gegend renn. und ess wieder so wenig wie möglich. DAS läuft dann darauf hinaus, dass ich abends so fressattacken kriege und einfach mal immer weiter irgendnen scheiß ess, auch wenn ich gar keinen hunger mehr habe. SCHLIMM!
            das nervt mich voll. dann krieg ich panik und denke ich werde jetzt einfach kontinuirlich immer dicker bis ich dann 90 kilo wiege....
            so bestimmt das plötzlich sehr viel meines tages....

ich kann das aber keinem erzählen, weil es ja objektiv betrachtet total bescheuert ist. alle andern denen ichs erzählen könnte wiegen mind 5 kilo mehr und denken ich sei verrückt oder magersüchtig oder so....

irgendwelche guten ideen???
            würdenmir echt helfen. so geht das ja mal nicht weiter. aber zu nem esspsychologen oder so will ich auch nicht. so schlimm ist ja jetz noch nicht....
            viele grüße

Kommentar

• RE: ich auch???

Hallo!
              Mmmh, also erst mal, iss normal, alles anders ist schwachsinn, damit machst du dich krank. Und ja, das kann von der Pille kommen. Zu dick bist du auf keinen FAll, eher umgekehrt. Und Cellulite kannst du bekämpfen, mit Sport, machst du ja, kalte Dusche, Massagen und gesunder Ernährung, das heisst auch genug zu essen und abends keine Fressattacken zu haben. Vor dem Fernseher kannst du stricken, klappt ab und zu.
              Sonst ist es schwer da was zu zu sagen, vor allem wo ich das umgekehrte Problem hab und eher rund bin, wiege 71 kg bei 1,65m, BMI in etwa 26. Und noch was, lern deinen Körper zu akzeptieren, so schwer wie das ist. Und du bist dünn kein besserer Mensch als wenn du dick bist. Was für ein Mensch du bist, hängt nich davon ab wieviel du wiegst.
              LG
              Tonttu

Kommentar

Lädt...
              X