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zu schnelle Nahrungspassage?
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emma44
zu schnelle Nahrungspassage?
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w_paul
RE: zu schnelle Nahrungspassage?
ja, eindeutig zu schnell,
was wiegt er denn und wie gross ist er?
Gruss
Paul
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emma44
RE: zu schnelle Nahrungspassage?
ich würde sagen: ca. 175 cm groß bei ca. 74 kg
Gruß
emma44
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w_paul
RE: zu schnelle Nahrungspassage?
ok, dann ist er ja noch einigermassen bei Kräften, das ist doch schon mal beruhigend.
Aber bei dem Tempo fallen mir eigentlich nur noch Krankheiten ein.
Ist er operiert? Hat er eine Darmerkrankung?
Und dann kann (muss) man natürlich beobachten auf welche Speisen der Darm so intensiv überreagiert, das kann er eigentlich selbst am besten.
Gruss
Paul
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bina1980
RE: zu schnelle Nahrungspassage?
Also, wenn das nicht jedesmal pasiert, vielleicht ist es dann nur Zufall das der Stuhlgang genau nach dem Essen eitritt. Durch das Kauen usw. wir numal auch die gesasmte Verdauung und dait die Darmbewegung in Gang gesetzt. Wenn der voll ist, so kommt es eben zur Entleerung. Ich nehme nicht an das ihr ueberpruefen konntet das es genau der zuvor gegessene Salat war der wieder rauskam?
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RE: zu schnelle Nahrungspassage?
Hallo emma,
eigentlich kann das nicht sein - außer Dein Freund hat dabei wässrigen Durchfall, aber selbst dann ist eine Magen-Darmpassage nicht innerhalb von ca. 30-60 min. möglich. Ich vermute eher das, was bina geschrieben hat.
Mir z.B. fehlt der gesamte Dickdarm sowie ein Teil des Dünndarms. Ich habe deshalb IMMER Wasserdurchfall, aber selbst bei mir dauert es ca. 1,5-3 Stunden, ehe das Gegessene wieder rauskommt.
Liebe Grüße von
Monsti
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w_paul
@ Mosti
hallo Mosti,
tut mir leid mit deinem Ileostoma, besonders die Anfangszeit ist sehr schlimm, man verliert ja auch wertvolles Eiweiss.
Aber es wird mit der Zeit besser. Für hartneckige Fälle gibt es die Schrägmyotomie nach Blömer (ich bin Chirurg), sie verlangsamt die Dünndarmpassage (kann man endoskopisch machen, Spezialist).
Ein weiterer Tip, es sollte eigentlich nicht stinken, ist immer ein Zeichen für bakterielle Fehlbesiedelung, hier bewährt sich ein kurzer Stoss (nur ein Tag) von einem nicht resorbierbaren, also nur auf den Darminhalt beschränkten Antibiotikum, z.B. Humatin, vielleicht ein bis 2x im Jahr.
Im übrigen bist du, auch für deinen Hausarzt :-)) sozusagen ein wandelndes Versuchskaninchen für die Dünndarmfunktion. Du merkst sofort die Wirkung unterschiedlicher Ernährung, die normalerweise der Dickdarm weitgehend ausgleicht.
Das musst du für dich selbst beobachten und nutzen.
Z.B. was beschleunigt (Bier) und beruhigt (Cola, Schokolade), generell sind grössere Flüssigkeitsmengen immer etwas riskant, besonders auf leeren Magen, weshalb wir immer empfohlen haben erst (trocken) zu Essen, das macht den Magen zu und dann zum essen zu trinken. Der Magen schliesst sich bei hyperosmolarem Inhalt sowie Fett etc.
Diese Tipps sind natürlich auch für emma.
Gruss
Paul
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RE: @ w_paul
Hi w_paul,
lieb, dass Du antwortest!
Hehe, so ein Ileostoma ist gar nicht so schlimm, wie man sich das gemeinhin vorstellt, ich nenne es liebevoll mein "Spuckerle" *lach*
Mein Problem ist neben einem katastrophalen Verwachsungsbauch eine nachgewiesene Malabsorptions- und Fettverwertungsstörung. Leider kann ich fast nur noch tierische Nahrung überhaupt verdauen, so dass ich mit täglicher parenteraler Substitution "nachhelfen" muss.
Laparoskopische Eingriffe sind bei mir aufgrund von mehrfachen Vor-OPs und extremer Verwachsungen leider schon lange nicht mehr möglich. Mein Dünndarm ist u.a. eine sehr innige Verbindung mit der gesamten Bauchwand eingegangen, so dass sich jeder Chirurg scheut, diesen Bauch - egal wie - noch einmal zu öffnen, außer natürlich im dringenden Notfall (z.B. Bridenileus ...). Dabei werde ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit nochmals einiges an Dünndarm los.
Aber das wollte ich eigentlich gar nicht so ausführlich erzählen. Mein Anliegen war ja nur, Emma zu sagen, dass eine so flotte Darmpassage, wie sie es bei ihrem Freund vermutet, ziemlich unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße von
Monsti
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emma44
RE: @ w_paul
Hallo,
habt alle vielen Dank für Eure Antworten. Zwar konnte ich noch nicht so richtig etwas damit anfangen, aber trotzdem danke! Mein Freund hat weder Operationen noch irgendeine Krankheit bis jetzt gehabt, und es war eindeutig der Salat, weil er über 1 Woche keinen gegessen hatte und der auch noch richtig grün war. Na ja, vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes.
Gruß
Emma
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w_paul
RE: @ w_paul
o.k., liebe Mostie, dann weiss ich verdammt gut was Du durchgemacht hast, so ganz zuende ist es ja noch nicht. Wenn du noch Infusionen bekommst sind sicher auch Fettvitamine dabei?? ist etwas kompliziert.
und deine jetzige Einstellung ist wirklich großartig!
Wenn du willst, kann ich dir über email noch paar Tipps geben, evtl. mehr, ich hab noch was im Köcher.
Gruss
Paul
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