- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Grundumsatz
Einklappen
X
-
Lee Ann
Grundumsatz
Mich würde mal interessieren um wieviel kcal der Grundumsatz bei Anorexie eigentlich sinkt- - wieviel kcal verbraucht der Körper minimum um seine Köprerfunktionen aufrechtzuerhalten? Der Grundumsatz bei einem gesunden Menschen beträgt um die 1700 kcal- abhängig von alter masse- wieviel jedoch beträgt er im durchschnitt béi einer Magersucht? Würde mich über antworten freuen grußStichworte: -
-
-
I.Obermeier
RE: Grundumsatz
Hallo Lee Ann,
Der Grundumsatz ist die Energiemenge die ein Mensch in völliger Ruhe (Liegen)
12 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme, in eimnem Raum mit durchschnittlich 20°C benötigt.
Der Organismus benötigt diese Energiemenge zur Aufrechterhaltung der Atmung, des Blutkreislaufes und der Stoffwechselvorgänge.
Dieser Grundstoffwechsel des Organismus ist je nach Alter, Geschlecht und Körperbau unterschiedlich hoch.
Der Grundumsatz eines Erwachsenen beträgt
4,2 KJ je Kilogramm Körpergewicht und Stunde.
Nun kannst Du anhand Deines Gewichtes den Tagesgrundumsatz ermitteln.
Liebe Grüße
I.Obermeier
Es wird mir warscheinlich ein Pöbelgeist folgen,
der sich hier fälschlicherweise "Beate Rosner" nennt.
Damit Du bescheid weißt und das negative Escho dementsprechend wertest.
-
Beate Rosner
Hallo Frau Obermeier,
das finde ich jetzt aber nicht in Ordnung, daß Sie mich hier Pöbelgeist nennen, nur weil ich ihnen zum Thema Flohsamenschalen widersprochen habe. Gehen Sie immer so mit Kritik um? Flohsamenschalen sind nun einmal nicht so ungefährlich wie Sie das hingestellt haben.
Ich möchte hier in Ruhe zum Thema Ernährung mitposteln und verstehe nicht, das sie hier gegen mich hetzen. Unterlassen Sie bitte zukünftig diese Unterstellungen.
Herzlichst
Beate Rosner
Kommentar
-
I.Obermeier
Tun sie nicht so harmlos, hier geht es nicht um Kritik sie wollen hinter mir herpöbeln, meinen sogenannten Pöbelschattengeist spielen, da grins ich nur drüber.
Die Flohsamen sind ungefährlicher als sämtliche andere Medis weil sie natürliche Ballaststoffe mit Aroma sind.
Das passt genau, weil sie mich nur ärgern wollen, deswegen serven sie unter falschen Namen hier in diesem Forum rum.
Das ist jetzt hier publiziert für alle, damit sie bescheid wissen wenn sie mein Schatten spielen und mich kritisieren wollen.
Viel Spaß noch, wenn sie weiterhin an mir rumkritisieren wollen und keiner Anderen sinnvolleren Tätigkeit in Ihrem Leben nachgehen können.
Da können sie mir nur außerordentlich leid tun ich habe effektiv
Mitleid mit Ihnen.
Viel Spaß noch beim Pöbeln. ))
Mit freundlichem Gruß
I.Obermeier
Kommentar
-
-
Beate Rosner
Liebe Frau Obermeier,
Zurück zum Thema Mucofalk.
Wenn ich mir den Beipackzettel von Mucofalk so anschaue, ist es alles andere als völlig unbedenklich. Erst recht nicht für bettlägerige Menschen, medikamentenpflichtige Patienten oder Diabetiker.
Dort steht:
"Gegenanzeigen: Wann dürfen Sie Mucofalk® Orange nicht einnehmen?
Mucofalk® Orange darf nicht eingenommen werden bei: - bekannter Plantago- bzw. Psylliumallergie oder einer Über- empfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe - drohendem oder bestehendem Darmverschluss (Ileus) - krankhafter Verengung der Speiseröhre und im Magen-Darm Trakt - Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes - schweren Formen der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Wegen unzureichender Erfahrungen sollte Mucofalk® Orange bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.
Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?
Nehmen Sie dieses Arzneimittel mit reichlich Flüssigkeit ein, da es sonst zum Anschwellen und Verlegen des Rachenraumes oder der Speiseröhre und so zur Erstickung kommen kann. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht bei Schluckbeschwerden und nicht im Liegen ein. Beim Auftreten von Brustschmerzen, Erbrechen sowie bei Beschwerden beim Schlucken oder Atmen ist sofort ein Arzt aufzusuchen.
Wechselwirkungen Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von Mucofalk® Orange oder werden selbst in ihrer Wirkung durch Mucofalk® Orange beeinflusst?
Beachten Sie bitte, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gelten können. Wie bei allen schleimstoffhaltigen Arznei- und Nahrungsmitteln ist eine behinderte Aufnahme von anderen Arzneistoffen (z.B. Eisen-, Lithiumpräparate) aus dem Magen-Darm-Trakt möglich; es sollte daher ein Abstand von einer halben bis zu einer Stunde vor und nach Einnahme von Arzneimitteln eingehalten werden. Quellmittel und Arzneimittel gegen Durchfall, die die natürliche Darmbewegung hemmen (z.B. Opiumtinktur, Loperamid-HCI) dürfen nicht gleichzeitig verabreicht werden, da ein Darmverschluss auftreten kann.
Hinweis: Bei insulinpflichtigen Diabetikern kann eine Reduzierung der Insulindosis erforderlich sein. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt Mucofalk® Orange nicht anders verordnet hat. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da Mucofalk® Orange sonst nicht richtig wirken kann!"
Diese Warnhinweise sollte einem zu denken geben und man sollte sich doch überlegen, ob man weiterhin Mucofalk als völlig harmloses Mittel zur Stuhlregulierung jedem Menschen leichtfertig empfehlen sollte.
Herzlichst Ihre
Beate Rosner
Kommentar
-
Annikaa
Hallo??!?!?!?!?
Ihr macht mich wahnsinnig, ich hab mir das Zeug heute in der Apotheke geholt und jetzt soll es GEFÄHRLICH sein?!?
Was soll ich denn nun machen? Ich leide schon immer an Verstopfung, ich ess solche Menge in mich hinein aber nichts kommt wieder heraus!!
Hausmittel helfen bei mir auch nicht und wenn ichs nicht mehr aushalte nehme ich Dulcolax und dann gehts mir am nächsten Tag noch dreckiger..
WAS SOLL ICH TUN ?
Kommentar
-
Hallo Annikaa,
Du hast doch gelesen, daß solche Nebenwirkungen nur bei kranken Menschen bzw. Menschen mit diesen Krankheiten auftreten. Wenn Du nichts dergleichen hast, dann kannst Du sie doch nehmen!
Wenn Du dir zu unsicher bist, dann frag Deinen Arzt.
Besser als Dulcolax ist es sicher für Deine Gesundheit.
Liebe Grüße
die
Kessi
Kommentar
-
-
I.Obermeier
Laß Dich nicht veräppeln, das ist eine Person die sonst woandert servt und die will mich ganz einfach ärgern.
Das Mucofalk kannst Du ruhig nehmen, bei uns wurde es schon 5 Jahre ununterbrochen täglich eingenommen und wir sind gesund und leben noch. Außerdem empfehlen Ärzte auch das Mucofalk und Fr. Dr. Ellinger auch.
Dulcolax habe ich früher auch genommen, das darf man aber nicht lange nehmen, das ist auf jeden Fall schädlicher als das Ballaststoffmittel Mucofalk.
Lese den Beipackzettel genau, weil Du vorher ein anderes Präparat genommen hast und gehe nach Gebrauchsanweisung vor.
Diese Person ist nur hier im Forum in die Person der Beate Rosner geschlupft um Unruhe zu stiften und mich zu ärgern.
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
-
I.Obermeier
Hallo Kessi,
wir 2 serven doch schon länger hier,
Du kannst sicher sein das Mucofalk gesünder und
ungefährlicher ist als ein anderes Mittel.
Wir haben 5 Jahre täglichen Dauergebrauch ,
für uns ist es das Beste was es gibt.
Laßt Euch von dieser Person die vorgibt Beate Rosner zu sein,
nicht ins Boxhorn jagen
wie man so schön sagt.
Die Person die hier vorgibt Beate Rosner zu sein will mich absolut boikottieren und ärgern, das ist der alleinige Grund warum sie hier rumschwirrt und mir auf den Fersen ist.
Diese Person tut mir außerordentlich leid das sie keine sinnvollere Tätigkeit findet.
Liebe Grüße
I.Obermeier
Kommentar
-
-
I.Obermeier
Ich darf mal herzlichst über Ihre Bemühungen lachen.
Kommentar
-
I.Obermeier
Anhang:
Mucofalk®
Mucofalk® ist ein rein pflanzliches Stuhlregulans. Es wird angeboten in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange und enthält als Wirkstoff Plantago ovata Samenschalen (Indische Flohsamenschalen).
Mucofalk® wird bei Verstopfung, Erkrankungen, bei denen eine erleichterte Darmentleerung erwünscht ist (z.B. Hämorrhoiden, bei Einrissen an der Analschleimhaut, nach operativen Eingriffen im Enddarmbereich), zur unterstützenden Therapie bei Durchfällen unterschiedlicher Ursache sowie bei Reizdarm empfohlen.
Bei Indischen Flohsamenschalen handelt es sich um besonders wirkungsvolle pflanzliche Quell- und Ballaststoffe. Im Gegensatz zu Ballaststoffen wie z.B. Kleie oder Leinsamen können Indische Flohsamenschalen ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen und binden. Dadurch wird der Stuhl voluminöser und weich, der Transport verbessert sich und die Stuhlentleerung wird erleichtert.
Als Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren wird empfohlen, 2-6 x täglich den Inhalt eines Beutels bzw. 1 Teelöffel Mucofalk® Granulat nach Einrühren in reichlich Flüssigkeit (mind. 150ml) einzunehmen.
http://www.drfalkpharma.de/media/GI-Muco-O-0904.pdf
Bitte die Informationen genau studieren.
Kommentar
-
Beate Rosner
Lieber Frau Obermeier,
begrüßen Sie eigentlich jeden Neuzugang hier im Forum so nett und freundlich?
Bekleiden Sie hier das Amt einer Moderatorin, oder warum nehmen Sie sich raus mich hier so zu beschimpfen?
Wo bitte, habe ich Sie angepöbelt?
Ich finde im Gegensatz Ihren Ton deutlich daneben.
Ich kann einem Menschen mit so extremer Stuhlproblematik nur raten sich an einen Gastroenterologen zu wenden, der abklärt warum diese Patientin diese Probleme hat. Sollte die Problematik aus einer Darm-Enge heraus resultieren, dann ist Mucofalk kontraindiziert.
Herzlichst
Beate Rosner
Kommentar
-
Halloooooo, was ist denn bitte hier los.
Ich denke Eure Streitereien haben hier und auf das eigentlich gestellte Thema gar keinen Bezug mehr !!!!
Das ist ja wie im Kindergarten !!!!
Kommentar
-
w_paul
hallo Lee Ann,
der Grundumsatz (GU) ist der "Ruheumsatz" der fiktiv auf 24 Stunden hochgerechnet wird.
Er ist deshalb so wichtig weil er bei den meisten Menschen (nicht bei Hochleistungssportlern) mit Abstand den grössten Teil des täglichen Energieverbrauchs darstellt und Änderungen des Grundumsatzes einer der Hauptprobleme bei Dieten zum Abnehmen darstellen.
Der GU repräsentiert genau die aktive Körperzellmasse. Fett gehört leider nicht dazu, deshalb ist die einfache Beziehung des GU zum Körpergewicht sehr ungenau (je nach Fettgehalt u.a.) aber natürlich auch grob vorhanden.
Da es keine Eiweissspeicher gibt und lebende Zellen aus Eiweiss bestehen, wird bei Eiweissmangel, lebendes Körpergewebe abgebaut und damit automatisch der Grundumsatz gesenkt, das geht nicht exakt linear, wie beim Abnehmen generell, aber es ist ein unerbittliches Gesetz, das schliesslich zum Tode führt.
Bei Anorexie geht der Grundumsatz schnell unter 1000 kcal, gelegentlich auch unter 500. Man kann es grob ausrechnen (Grösse, Körpergewicht, Geschlecht, Alter) und natürlich auch messen.
Gruss
Paul
Kommentar
-
Beate Rosner
Hallo Hoppenstett,
Sie haben völlig Recht, ich finde dieses Verhalten auch recht seltsam.
Herzlichst
Beate Rosner
Kommentar
Kommentar