#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballaststoffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ballaststoffe

Hallo!
    Ballaststoffe sind ja soweit ich weiß kalorienfrei. Was ist die "kalorienärmste" Variante, d.h. worin sind sehr viele Ballaststoffe, aber sehr wenige Kalorien enthalten?
    Danke für die Info!
    Stinktier

• RE: Ballaststoffe

Hallo Stinktier,

Du hast Dir ja einen tollen Namen ausgesucht, sehr mutig, das wollte ich Dir als erstes mitteilen.

Dann Ballaststoffe sind Polysaccaride Zellulose sie sorgen für die Darmtätigkeit,
    damit der Darm nicht träge ist.
    Aus diesem Grunde auch wegen der vielen Vitamine und Mineralstoffe, Spurenellemente sowie wegen der freien Radikalfänger ist es wichtig viel Obst und Gemüse zu essen.
    Um festzustelllen wieviel bei den ballaststoffhaltigen Obst und Gemüse an Kalorien drinn sind könntest Du mal in die Nährwerttabelle der DGE schauen da findest Du den Nährwertgehalt dieser ballaststoffhaltigen gesunden Lebensmittel und kannst
    Dir abwechslungsreich unterschiedliche energiearme ballaststoffhaltige Vitaminbomben einverleiben.

Liebe Grüße

und eine gesunde Lebensweise
    mit viel unterschiedlichem Obst und Gemüse

wünscht Dir

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Stinktier,

in Getreide und deren Produkten, findest Du auch noch Ballaststoffe vor.
      Den Nährwert kannst Du auch in der Nährwerttabelle der DGE feststellen.
      Vor allem sind Vollkornprodukte zu bevorzugen, sie enthalten auch den höchsten Ballaststoffanteil.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo I.
        hast Du zufällig einen Link zu einer der DGE-Nährwerttabellen? Beim googeln kann ich irgendwie nichts finden... :-/

Kommentar

Hallo Stinktier,
          ich muß immer grinsen wenn ich Deinen Namen lese,
          hast Du ihn deswegen ausgesucht oder warum?
          Würd mich mal interessieren, ärgern will ich Dich nicht damit,
          find ihn nur lustig.

Ich hab sogar noch mehr,
          hab kurz in meiner neusten Nährwerttabelle nachgeschaut,
          extra für Dich.

100 g Heidelbeere hat 4,90g Ballaststoffe bei nur 36 kcal.
          100g Kaktusfeige hat 5,00g Ballaststoffe bei nur 36 kcal.
          100g Aprikose hat 5,92g Ballaststoffe bei nur 38 kcal.

Zur Info in verschiedenen Nährwerttabellen können immer unterschiedliche Werte
          des speziellen Nahrungsgutes stehen.
          Dies soll Dich nicht verwirren, weil z.B. bei der Banane,
          gibt es verschiedene Sorten mit unterschiedlichem Reifegrad "Zuckergehalt" , deswegen können solche Werte differenziert auftreten.
          Mir ist es zum erstenmal bei der Banane mit meiner
          "neuen Nährwerttabelle "aufgefallen.

hast Du zufällig einen Link zu einer der DGE-Nährwerttabellen? Beim googeln kann ich irgendwie nichts finden... :-/

Da wirst Du sie finden und kannst sie bestellen ,
          oder in den Buchladen gehen, Info ist darunter.

http://www.dge-medienservice.de/down...Preisliste.pdf

Kleine Nährwerttabelle
          Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Inhalt

Gibts im Buchladen
          Umschau Verlag
          104 Seiten
          (2002)
          ISBN 3829571356

5.90 €

Eine günstige Nährwerttabelle aus kompetenter Hand für Jedermann.
          Die seit 1976 in mehreren Auflagen erschienene Nährwerttabelle wird in der Bearbeitung von Herrn Prof. Dr. Fröleke nach dem Ableben von Prof. Dr. Wirths fortgeführt. Sie gilt sei langem als bewährte Informationsquelle für alle, die sich mit Ernährungsfragen beschäftigen. Aus den Tabellen ist zu entnehmen, welche Nährstoffmengen im jeweils essbaren Anteil von 100 Gramm eingekauften Lebensmitteln enthalten sind. Dabei sind die energieliefernden Nährstoffe (Protein, Fett, Kohlenhydrate) und die Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Fluorid, Ballaststoffe) und die Vitamine aufgeführt. Infolge von Schwankungsmöglichkeiten (pflanzliche Produkte werden durch Klima, Ernte etc. beeinflusst und tierische durch Aufzucht etc.) enthalten die Tabellen gerundete Nährungswerte. Am Schlussteil des Buches sind die von der DGE empfohlenen Energie- und Nährstoffzufuhren je Tag, differenziert nach Kindern, Erwachsenen und bestimmten Gruppen (z.B. Schwangere) aufgelistet.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Lädt...
          X