#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweisszerstörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweisszerstörung

Hallo!

Ich habe gelesen, dass Aminosäurenketten durch Hitzeeinwirkung zerstört werden und somit für den Körper unbrauchbar sind. Wenn das stimmt, dann bringt Milch, Joghurt,... doch nichts positives (Pasteurisierung) und außerdem kommt man oft beim nicht vorbei? Sind jetzt alle Eiweisslieferanten wertlos?

Darf man am Abend überhaupt noch etwas essen? Wenn ja, was? Ich habe gehört, dass der Körper um 15.00 auf Kohlenhydratstoffwechsel umschaltet und man weniger Eiweiss essen soll. Stimmt das? Ist es wahr, dass man auch kein Gemüse/Obst mehr essen soll, da es nicht mehr ganz verdaut wird, somit Gärgase entstehen und es eine Übersäuerung fördert?

LG
    Marlene

• RE: Eiweisszerstörung

hallo marlene,
    da der mensch seit mehr als 10 000jahren seine nahrung kocht und brät, und nicht ausgestorben ist, kann das essen kochen nicht nutzlos sein.
    warum soll man abends nichts normales mehr essen ? in allen südlichen ländern wird erst am abend gegessen, und die sollen doch wesentlich gesünder als wir sein.
    das sind alles märchen von exzentrikern.
    mfg klaus

Kommentar

Ich habe jetzt immer wieder gehört, dass es völlig egal ist, um welche Uhrzeit man abends ißt. Die Kalorien, die man über den Tag zu sich nimmt, sind entscheident.
      Wann nun jeder ißt, das ist sowieso für jeden ein anderer Maßstab. Ich z.B. kann nicht so spät essen. Mein Stoffwechsel ist sehr langsam und da liegt mir alles wie ein Stein im Magen, wenn ich im Bett liege. Aber man sollte ganz einfachen Joghurt (ohne Zusätze) essen bevor man ins Bett geht. Der soll das Fett über Nacht verbrennen.
      Aber wie gesagt, manchmal wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.
      übrigens w/Eiweisszerstörung, @gast44 hat sich ja dazu geäußert.

Kommentar

Natürlich darf man abends noch was essen. Möglichst nicht zu spät - das hängt aber auch davon ab, was es ist und wann man zu Bett geht. Schwer verdauliche Speisen können evtl. den Schlaf stören. Letztlich muß das jede(r) für sich selbst ausprobieren und herausfinden, mit welcher Ernährung er/sie gut zurecht kommt.

Essen bedeutet Energiezufuhr. Beim Schlafen braucht der Mensch wenig Energie. Daraus folgt logisch, daß man nicht kurz vor'm Schlafengehen Unmengen essen soll.

Stärkere Gärungsvorgänge bzw. Gasbildung im Darm machen sich durch Blähungen bemerkbar. Bekanntlich können manche Gemüse (Zwiebeln, Kohl), aber auch andere Nahrungsmittel (z.B. Kuchen in größeren Mengen) dies fördern. Solange keine unangenehmen Blähungen auftreten, würde ich mir wegen Gärgasen keine großen Sorgen machen.

Ernährungsexperten empfehlen, täglich 4 bis 5 Portionen Gemüse und Obst zu essen (wobei z.B. ein möglichst frisch gepreßter Saft sicher auch als eine "Portion" gelten kann). Sinnvollerweise verteilt man das halbwegs gleichmäßig über den Tag.

Das mit dem Kohlenhydratstoffwechsel ab 15 Uhr glaube ich nicht so ganz. Mir wollte auch schon mal jemand weis machen, daß "um 19 Uhr die Leber zu arbeiten aufhört". Das tut sie zum Glück nicht...

Grüße
        platon

Kommentar

Hallo Marlene ,

der Nährwert des Eiweißstoffes wird durchs Kochen nicht zerstört,
          er wird auf seinem Weg durch den Verdauungstrakt von dem Magensaft der Salzsäure und von den Endopeptidasen zum Quellen und Denaturieren gebracht.
          Die Bauchspeicheldrüse leifert dann die Endopepdidasen und Ektopeptidasen die die
          Mitte und die Ensdtücke der Aminosäurenkette aufspaltet, im Dünndarmabschnitt.
          Die Aminosäuren werden durch die Darmzotten ins Blut befördert und gelangen dann in die Leber, es wird dann wieder arteigenes Eiweiß aufgebaut.
          Die Aminosäuren werden nicht durch Garen von Eiweißhaltigen Nahrungsgüter zerstört im Verdauungstrakt werden sie dann zerlegt in ihre Grundbausteine
          und vom menschlichen Körper in körpereigenes Eiweiß synthetisiert.

Bei Vitaminen ist das was anderes,
          die werden durch langes warmhalten und Kochen zerstört.

Am Abend darf man noch was essen,
          man sollte dies nur nicht zu spät, nicht übermaßig viel und
          keine schwer verdaulichen Mahlzeiten zu sich nehmen.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Der Körper ist auf die Zufuhr von lebensnotwendigen Aminosäuren angewiesen, die beim Eiweißabbau freigesetzt werden. Der Abbau von Nahrungseiweiß zu Aminosäuren ist ein physiologischer Vorgang und macht das Eiweiß daher keineswegs wertlos.

Der Körper verbraucht ständig Energie, auch im Schlaf. Insgesamt ist der Energieverbrauch aber geringer als tagsüber. Da man mit vollem Magen bekanntlich nicht so gut schläft, sollte man spät abends nicht Unmengen essen.

Kommentar

Aminosäureketten, dh. Protein, wird durch Erhitzen denaturiert. Am weitesten geht dieser Prozess beim Grillen, wo Temperaturen von 200 Grad und mehr erreicht werden. Dabei entstehen Mutagene, also Stoffe, die Veränderungen am Erbgut auslösen. Da ist das Blanchieren schon weit besser. Es reicht jedoch auch schon zu einer gewissen Denaturierung aus.
              Siehe auch Maillard-Reaktion.

Gruß Werner

Kommentar

I.Obermeier :
                -------------------------------
                Hallo Marlene ,

Überarbeitung:

Garen von Eiweiß

Biologische Eigenschaften der Proteine gehen beim Garen verloren:
                - Enzymwirkung
                - Hormonwirkung.
                Denaturierte Proteine sind leichter von den Verdauungsenzymen aufzuspalten und leichter zu verdauen.

Verdauungsvorgang der Eiweißstoffe

MAGENSAFT (1,5L tägl.) 0,5% Salzzsäure
                -quellt
                -denaturiert
                -desinfiziert.
                Der Magensaft enthält:
                -Endopeptidasen spalten Proteine in der Mitte der Aminosäurekette
                in Polypeptide.
                Pepsin
                Kathepsin
                Labenzym ist ein adaptives Enzym, es wird bei reichlich Milchgenuß gebildet.

BAUCHSPEICHELDRÜSE/PANKREAS (1,5l tägl. l) Natriumhydrogenkarbonat (basisch).
                Natriumhydrogenkarbonat neutralisiert die Salzsäure.
                Enzyme:
                -Endopepdidasen spalten Proteine in der Mitte die Aminosäureketten zu Polypeptide.
                Trypsyin wird im Magen aktiviert.
                Chymotrypsin.
                -Extopeptidasen spalten Polypeptide zu Dipeptide und Aminosäuren ab.
                Exopeptidsen spalten endständige Aminosäuren von der Kette ab.
                -Erepsin wird erst im Zwölffingerdarm aktiviert.
                Carboxipeptidasen trennen vom Carboxyende der Kette eine Aminosäure ab.
                Aminopeptidasen trennen vom Aminoende der Kette eine Aminosäure ab.
                -Dipeptidasen spalten Dipeptide zu Aminosäuren ab.

DÜNNDARM (8 L tägl.)
                Erepsin wird erst im Zwölffingerdarm aktiviert.
                Carboxipeptidasen trennen vom Carboxyende der Kette eine Aminosäure ab.
                Aminopeptidasen trennen vom Aminoende der Kette eine Aminosäure ab.
                -Dipeptidasen spalten Dipeptide zu Aminosäuren ab.
                Die Aminosäuren werden durch die Darmzotten ins Blut befördert und gelangen dann in die Leber, es wird dann wieder arteigenes Eiweiß aufgebaut.

Bei Vitaminen ist das was anderes,
                die werden durch langes warmhalten und Kochen zerstört.

Am Abend darf man noch was essen,
                man sollte dies nur nicht zu spät, nicht übermaßig viel und
                keine schwer verdaulichen Mahlzeiten....

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Inge,

eine interessante Zusammenstellung von dir.

man schaut mE nur einseitig auf die Denaturierung infolge Erhitzens. Dabei gibt es auch eine Denaturierung der Proteine durch Salzen, durch Tiefkühlen, durch alkalischen und sauren pH-Wert.

Was geschieht beim Essen eines Stückes gegrillten Fleisches? Der Körper zerhackt das Protein in seine Bestandteile, die Aminosäuren, um sie danach in die von ihm benötigten Proteine wieder zusammenzubauen. Aus tierischem Fleisch macht er menschliches Fleisch. Dabei stellt er fest, dass ein Haufen denaturierte Aminosäuren übrigbleiben, mit denen er nicht nur nichts anfangen kann, sondern die ihm regelrecht schaden. Hier liegt das Problem.

Gruß Werner

Kommentar

Und du isst also dein Fleisch roh, damit es nicht denaturiert udn trinkst noch Lauge hinterher, damit deine Magensäure das Protein nicht denaturiert, oder ncoh besser, du isst überhaupt kein Protein. Das schadet dir sicher noch mehr, als denaturiertes Protein zu essen. Die Menschheit wäre schon ausgestorben, wenn denaturiertes Protein wertlos wäre.
                    Tonttu

Kommentar

Schade dass Petronius nicht mehr schreibt, das immer köstlich amüsant.

Kommentar

Hallo Tonttu-e,

schön das Du mal wieder da bist, wie geht es Dir und Deinen Rentieren?

Als Frau hab ich so ein Gefühl das Petronius noch unter uns weiht,
                        unser Psychologieliebhaber,
                        untercovermäßig und sehr flexibel!!!
                        Ich denke mein Fraueninstinkt leitet mich richtig,
                        mehr äußere ich mich nicht.

Neulich hatte ich woanderst auch eine Frage bezüglich Nadelbäume,
                        Du hättest mich ja auch beraten können als Fachfrau.
                        Hatte nämlich zu unseren Nadelbäumen Tannenbäume gesagt wie man halt sagt,
                        aber Tannenbäume gibt es in Deutschland nicht.
                        Was wir haben sind Fichten und die gehören zu den Koniferen.
                        Ich dachte die Koniferen währen nur Lebensbäumchen, Wacholdersäulen u.s.w. wie in Israel und in der Heide und wie man sie auf dem Friedhof pflanzt.

Mach jetzt Schluß das Thema gehört ja auch nicht zur Ernährungsberatung.

Ich beneide Dich wenn man bei Euch im Winter mit dem Rentierschlitten fahren kann so wie der Weihnachtsmann und die gute Luft die Ihr bei Euch habt.

Bis demnächst

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Na, nun mal langsam.
                          Klar braucht man Protein, oder genauer, die essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Fleisch ist jedoch nicht die einzige Proteinquelle. Wie wäre es mit Fisch oder Käse? Ganz zu schweigen von pflanzlichen Proteinquellen, die nicht erhitzt werden. Diese sind sowieso gesünder als tierisches Protein.
                          Man muss seinen Proteinbedarf nicht mit gegrilltem Fleisch decken!

Werner

Kommentar

Also noch mal ganz langsam:
                            Wenn du das gute Protein isst, angenommen Tofu oder Käse oder so, kaust du es, dann schluckst du es und es rutscht in den Magen. Da kommt dann die böse Magensäure und denaturiert das schöne Protein. Willst du dagegen vielleicht Lauge trinken, oder welchen trick wendest du an, damit das gute Protein in deinem Magen nicht denaturiert wird?

Kommentar

• RE: Eiweissdenaturierung

Hallo Werner,

bist Du der „neue Petronius“ der mich jetzt in die Quetsche nimmt und
                              tiefgehender nachfragt, der hat mich nämlich auch immer so
                              bei „Medicine Worldwide“ gefordert, Thema Lipide, Milch.... )

Denaturieren der Proteine:
                              es findet eine Strukturveränderung statt die Sekundär und Tertiärstrukturen werden zerstört, die Aminosäuresequenz bleibt unverändert, die Peptidkette wird freigelegt, es wird der artspezifische Bauplan verändert.

-Vorteil:
                              - Verdauungsenzyme können eine freiliegende Peptidkette
                              besser angreifen und aufspalten.
                              - Denaturierte Eiweißstoffe sind leichter zu verdauen.
                              - Enzymwirkung des rohen Nahrungsgutes geht verloren, Verderb wird rausgezögert.

1.Denaturieren der Proteine durch „Ausfällen , Koagulieren, Garen, “
                              ist ein irreversibeler Vorgang (nicht umkehrbar).
                              -Garen
                              -Grillen der Proteinnahrung Aromaverstärkung, bei zu bei zu starker Bräunung Achtung Krebserregend!, Acroleinbildung (Fettzersetzung), Nitrosamine (Pökelsalz).
                              Gutes Beispiel:
                              schwarze fettarme ausgegrillte schwer im Magen liegende Grillwürstchen!!!
                              -Angesäuerte Lösung mit Hitze ca. 60°C Eiweißstoff denaturiert
                              -Starke Säuren PH-Wert Veränderung
                              -Starke Laugen PH-Wert Veränderung
                              -Organische Lösungsmittel „höher konzentrierter Alkohol“
                              Schwermetallsalze

2. Teilweise Denaturierung der Proteine
                              ist ein reversibeler Vorgang (umkehrbar)
                              -„Neutralsalze „Aussalzen
                              (Ammoniumsulfat, Kupfersulfat, Eisenchlorid, Magnesiumsulfat)
                              Proteine flocken aus, durch Zugabe von H2O ist der Zustand umkehrbar,
                              dient zur Trennung verschiedener Eiweißstoffe.
                              -Tiefkühlen "vorher Schockgefrieren!"
                              damit möglichst winzige Eiskristalle entstehen und die Zellen nicht platzen
                              Nährstoffe nicht auslaufen –18—35°C Eiweiß denaturiert,
                              dadurch leichter verdaulich.

Zum Thema Blanchieren wollte ich noch erwähnen,
                              weil ich bei Dir gelesen habe, das Du Fleisch blanchierst.

Thema Blanchieren:
                              Blanchieren ist ein "Überbrühren oder kurzes Eintauchen in kochendes H2O" findet Anwendung vorwiegend bei Gemüse, Obst:
                              - Zum Enthäuten z.B. Pfirsiche, Aprikosen, Tomaten,..
                              - Bitterstoffe zu mindern, bei Gemüse
                              - Kohlgemüse Krautwickel
                              - Spinat garen Vorsicht Würmer beachten, entfernen!
                              - TK -Vorbereitung von Grünen Bohnen stoppt Enzymtätigkeit,
                              - behält grüne Farbe.

Fleisch blanchiert man eigentlich nicht,
                              weil "nur eine dünne Schicht gegart währe
                              ".höchstens als Trick beim Spicken vom Braten."
                              Bei rohem Fisch muss man auch mit "Nematoden - Würmern" rechnen,
                              ist immer ein Risiko, wenns mal übersehen wird.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

P.S wie war es in B... ?

Kommentar

Hi Tont_u,

wahr schon lustig, stimme Dir voll zu vermiss ihn auch
                                "unseren Diplom Ökotrophologen" wie ich ihn nannte,
                                das er auch bestimmt war und "nie zugegeben hatte" soll ich ihm mal mailen,
                                habe mit ihm schon "in punkto Lipide" extern mailmäßig diskutiert.
                                Kann ihn dann mitteilen das wir Ihn alle vermissen!!!

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Hi Tonttu_e ,
                                  Thema:
                                  Verdauungsvorgang Eiweiß

Der Magensaft enthält eine 0,5 % Salzsäure,
                                  die ist notwendig damit das Eiweiß denaturiert,
                                  sich in der Struktur verändert, auseinanderfaltet damit die Pepptidkette frei liegt
                                  und die Enzyme eine bessere Angriffsfläche haben.
                                  Dadurch ist das Eiweiß auch leichter zu verdauen.

Das betrifft auch Tofu und Käse.

Ein anderes Problem ist es, wenn die Klappe am Mageneingang nicht richtig schließt, dann hat man öfters mal Sodbrennen, kann auch bei Ärger und Streß vorkommen.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Du hast mich falsch verstanden.
                                    Im Magen wird nichts denaturiert, sondern im Blut, falls eine Azidose oder Alkalose vorliegt.

Werner

Kommentar

Hallo Werner,

Du hast mich falsch verstanden.

Nein Werner,

im Magen wird das Protein denaturiert.
                                      Endopeptidasen (Pepsin, Kathepsin, Labenzym) welche die Mitte der Aminosäurekette aufspalten, angegriffen werden kann.
                                      Die vollständigen Proteine werden in in Polypeptide aufgespalten.
                                      Im Zwölffingerdarm (Dünndarm) fließt dann der Pankreassaft zu, welcher
                                      basisch (Natriumhydrogencarbonat)
                                      inclusiv Enzyme->(Trypsin spaltet Proteine in Polypeptide,
                                      Erepsin (Amino-, und Carboxipeptidasen) spaltet Poly -, in Dipeptide, Aminosäuren) ist dadurch findet eine Neutralisation des salzhaltigen 50% Nahrungsbreies vom Magen statt.
                                      Die Aminosäuren werden dann durch die Darmzotten ins Blut befördert, von dort in die Leber, dann findet die Synthese des arteigene menschlichen Eiweißes statt.

Im menschlichen Körper gibt es
                                      Puffersysteme, die sorgen für ein Säure-Basen-Gleichgewicht
                                      durch Regulation des lebensnotwendigen richtigen PH-Wertes,
                                      damit es im Blut nicht zu Schäden kommt.
                                      Durch den Ausgleich der Puffersysteme kann der normale Quellungszustand der Eiweißstoffe, sowie die Funktion der Zellmembranen und die Wirkungsweise der Enzyme nicht beeinträchtigt werden.

Säure -Basengleichgewicht im menschlichen Organismus:
                                      _____________________________________________
                                      Generell bei einem gesunden Menschen findet keine Störung des normalen Reaktionsmilieus (Säuren-Basen Gleichgewichtes) im menschlichen Organismus statt, das wird vom Puffersystem reguliert, welches die Eigenschaft hat die Wasserstoffkonzentrationen (PH-Wert) trotz Zugabe von Säuren und Laugen konstand zu halten.
                                      Im Puffersystem des Blutes sind dafür zuständig der
                                      Bluteiweißstoff das
                                      -Hämoglobin (2Wertiges Eisen 5%Häm+Proteinanteil Globin 95%)
                                      mit dem
                                      -Carbonatpuffer=
                                      H2CO3(Kohlensäure-schwache Säure) und
                                      NaHCO3(Natriumhydrogencarbonat-Salz)den
                                      -Phosphatpuffer=
                                      NaH2PO4(Natriumdihydrogenphosphat - schwache Säure) und
                                      Na2HPO4(Dinatriumhydrogenphosphat-Salz).

Dadurch wird der notwendige PH-Wert von 7,4 des Blutes gehalten,
                                      damit keine:
                                      -Acidose = Übersäuerung -->PH-Wert von 7,3
                                      -Alkalose= Übermäßig alkalisch-->PH-Wert von 7,5 stattfindet.

Es gibt Erkrankungen da gerät das Puffersystem aus dem Gleichgewicht,
                                      die Wasserstoffionenkonzentration verändert sich dazu zählen:
                                      -Versagen der Nierenfunktion
                                      -Diabetes mellitus -->leichte Säureüberproduktion.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Im Magen wird nichts denaturiert? Wieso sind da die Naturgesetze denn auf einmal nicht in Kraft?
                                        Im Magen ist Säure, also denaturiert das Protein, weil sich die H+ Ionen der Säure an das Protein binden und sich dadurch dessen räumliche Struktur verändert.
                                        Das wird dir jeder Arzt und jeder Chemiker belegen.
                                        Tonttu

Kommentar

Lädt...
                                        X