#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienreduzierung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorienreduzierung???

Hallo!

Ich bin im März durch eine Freundin auf diese Seite gestossen. Ich habe mir dann meinen Tagesbedarf an Kalorien ausgerechnet, mit mal angesehen welche Nahrungsmittel wieviel Kalorien haben und habe mit einer reduzierten Kaliorienzufuhr so fast 15 kg abgenommen. Im Zeitraum von März 05 bis August 2005.
    Meine Daten: 165 cm, ca. 53 kg, Tagesumsatz: 1550 kcal. Laut Berechnung habe ich einen Grundumsatz von 1200 kcal. Darf ich den unterschreiten?
    Momentan brauche ich nämlich ca. ein Monat um ein kg abzunehmen, obwohl ich meistens 1000 kcal nicht überschreite.
    Obwohl man es nicht tun sollte, ich wiege mich jeden Tag. Am Sa hatte ich 52,1 kg, am So 52,6, am Mo 52,8 und heute 53,0 kg. Wie kommt das?
    Ich möchte noch 3 kg, also so auf 50 kg kommen, aber es tut sich fast nichts mehr!
    Ich esse zwar mehr Süßigkeiten im Moment (mir ist immer so danach) aber auch dabei achte ich auf die kcal!
    Wie soll ich meine kcal auf die einzelnen Mahlzeiten am Tag verteilen?

Bitte um Hilfe, damit ich das letzte Ziel bald erreiche!

Lg Iris

• RE: Kalorienreduzierung???

Hallo,

deine Beschreibungen geben Anlass zur Sorge: Du bist doch schon genug abgenommen und kannst stolz sein auf deine Leistung! Aber wenn du dich jeden Tag auf die Waage stellst und deine Gedanken anscheinend so sehr um das Essen und Gewicht kreisen, frage ich mich, ob du nicht auf dem Wege zu einer Magersucht bist.

Sei bitte vorsichtig!

LG,
    Madivaru

Kommentar

Hallo,
      ich kann mich den Bedenken vn Madivaru nur anschliessen. Pass bitte auf Dich auf! So eine Essstörung ist schneller da, als einem lieb ist und man merkt es nicht einmal.
      Auf jeden Fall solltest Du die Kalorienzufuhr nicht unter dem Grundumsatz halten. Ansonsten könnte es auch passieren, dass Du in den Hungerstoffwechsel gerätst und Du trotz des wenigen Essens immer weiter zunimmst....

Viele Grüße
      Moesha

Kommentar

Versuch zu einer gesunden Ernährung mit ausreichenden Mengen zurück zu finden und fang an mit Sport (Krafttraining + Ausdauer) - so steigerst Du einerseits Deinen Tagesumsatz und andererseits wird durch mehr Muskeln Dein Grundumsatz steigen. Vermutlich hast Du durch Deine Diät mehr Muskeln und Wasser verloren als Fett.

Der wichtigste Nebeneffekt von Sport ist außerdem, dass Du zu einem gesunden Körpergefühl zurückfinden wirst!!

Alles Gute,
        Lauramona

Kommentar

Der Grundumsatz wird vom Körper herabgesetzt, wenn die Energiezufuhr nicht ausreicht, um lebenswichtige Körperfunktionen am laufen zu halten. Eine Senkung des Grundumsatzes wie in Zeiten längerer Hungersnöte ist daher eine Art Überlebensstrategie. Wird der Energieverbrauch dadurch stark heruntergekurbelt, und ist die Kalorienzufuhr ohnehin schon sehr gering, dann ist es schwierig eine negative Energiebilanz (d.h. Energieverbrauch > Energieaufnahme) zu erreichen - und ohne die kommt es nicht zu einer weiteren Gewichtsabnahme. Das wäre eine Erklärung, warum bei Ihnen die Pfunde nicht purzeln wollen.
          Vielleicht sollten Sie Ihr Ziel noch mal überdenken, denn Ihr BMI liegt mit 19,5 kg/m2 im unteren Normalbereich (18,5 - 24,9 kg/m2). Mit den angestrebten 50 kg läge Ihr BMI knapp unterhalb von 18,5 und damit im Bereich von Untergewicht – und das ist wegen gesundheitlicher Risiken nicht erstrebenswert.

Minimale Gewichtsschwankungen sind durch Wassereinlagerungen möglich und hormonell bzw. zyklusbedingt.

Mahlzeitenhäufigkeit: Bei einer 1000 kcal-Zufuhr sind mehr als 3 Hauptmahlzeiten wahrscheinlich nicht möglich. Langfristig sollten Sie die Energiezufuhr nach und nach steigern. Zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten sind bei etwas höherer Kalorienzufuhr 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
          X