#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen?...aber richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen?...aber richtig!

    Hallo Ihr alle,

    Seit ich vor gut 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, schleppe ich circa 5Kg zuviel mit mir rum, die ich endlich loswerden möchte. Dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich noch nie schlank war, also schon immer ein kleines Moppelchen, aber die 5kg sollen schon wieder runter.

    Momentan wiege ich 65kg bei einer Größe von 1,64cm und habe leider einen Fettanteil von 28% *kreisch*.

    Da ich das Thema nun wirklich mal ganz ernsthaft angehen wollte, habe ich angefangen mich zu belesen und bin vor gut einem Monat auf die LowCarb Diät gestossen....dann habe ich circa 2 Wochen wirklich ernsthaft Low Carb gegessen und sogar Gefallen daran gefunden mein essen selbst zubereiten zu müssen und spezielle Rezepte auszuprobieren. Damit habe ich auch sehr gute Erfolge erzielt, innerhalb von zwei Wochen hatte ich 1 Kg verloren und eine KFA von circa 24% (von anfänglich 27%) ....

    Leider bin ich geistig sehr eingespannt und der Kohlenhydratverzicht machte sich da böse bemerkbar...daher dachte ich mir...andere schaffen es auch ohne LowCarb...dann geht das bei mir sicher auch...

    Nun habe ich wieder ganz normal gegessen und dadurch wahrscheinlich wieder zugenommen, da ich durch das Essen von KH wieder Heißhunger auf Süßes bekommen habe.

    Dennoch möchte ich jetzt mit einer "einfachen" Ernährungsumstellung abnehmen.
    Ich bewege mich eigentlich recht viel (circa 4x die Woche 60min Aerobic plus BBP-Übungen und ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit (sind ca. 20min pro Tour))...außerdem nehme ich zw. 1500 - 1800Kcal pro Tag zu mir.

    Jetzt bin ich allerdings verwirrt:
    Ich hab gelesen, daß man durch Cardiotraining hauptsächlich Muskeln abbaut, das man wenn man abnehmen will (gerade Fett) Krafttraining machen soll (um den Muskelabbau zu stoppen) und gerade deswegen nicht unter Leistungsumsatz kalorienmässig bleiben soll.

    Was stimmt den nun?
    Kaloriendefizit plus Ausdauersport?
    kein Kaloriendefizit + Krafttraining?

    Wie nimmt man denn nun am effektivsten und gesündesten ab?
    Wie habt ihr es geschafft?

    Danke für die Aufmerksamkeit *gg*
    Grüße Jule


  • RE: Abnehmen?...aber richtig!


    ich lebe gerade in den USA, also dort, wo der low-carb trend losging. nun häufen sich die ersten berichte in den medien, dass low carb eher unsinnig ist. so viel dazu (es gibt auch qualifiziertere argumente gegen low carb. leicht zu ergoogeln).

    abnehmen mittels kraftraining macht den körper schöner. allerdings wiegen muskeln mehr als fett, so dass es länger dauert, ein gewisses wunschgewicht zu erreichen.

    ausdauertraining ist aber gesünder, weil das herz-kreislaufsystem dadurch trainiert wird. das ist dem langen leben recht zuträglich.

    fazit: mischkost + gezielt kardio training (also nicht grundausdauer) + kraftraining

    viel spaß, p.

    Kommentar


    • RE: Abnehmen?...aber richtig!


      Hallo,
      erst mal, ich habe vor etwa zwei Jahren aufgehört zu Rauchen (nach 16 Jahren Qualmerei !) und natürlich auch erst mal zugenommen, so ca. 8 Kilo...Paaanik...von Diäten halte ich eigentlich nicht sehr viel, aber ich habe mir dann einfach mal Weight Watchers Point-Listen und Rezepte besorgt (ohne im Kurs zu sein) und anhand dessen meine Kalorienzufuhr kontrolliert, wobei auf nichts verzichtet werden muss, denn man soll das Gewicht ja auch halten können, und etwas Fett ist ebenfalls sehr wichtig damit die Verbrennung anständig läuft. Ausserdem habe ich Sport gemacht, erst Ausdauer durch Joggen und dann noch Aerobic und Geräte- training, denn ich glaube eine Kombination von allem ist sinnvoll, mache drei mal die Woche 1/2 stunde Krafttraining und 1 Stunde Aerobic, wenn es mal passt gehe ich ca. 1 h Laufen, hört sich jetzt viel an, aber ich habe somit 8 Kilo (in 10 Monaten) abgenommen und bin top fit, also am besten:
      täglichen Kalorienbedarf berechnen und auf ein erträgliches Maß reduzieren, das ganze dann mit ausdauendem Kraft- aerobic-Sport kombinieren ;o)...also ich fands am besten, und wer es geschafft hat mit dem Rauchen aufzuhören (Glückwunsch übrigens) der besitz auch den willen und die Disziplin den Körper wieder liebenswert zu gestalten, viel Erfolg dabei !

      Kommentar


      • RE: Abnehmen?...aber richtig! ergänzung


        wollt noch dazu sagen, Muskelmasse wiegt mehr als Fett, daher passiert es, daß man glaubt gar nicht abzunehemn, weil die Waage was anderes sagt, aber der Úmfang wird halt schmaler, ich hatte dann Kleidergrösse 42 und bin jetzt bei 36/38, glaube daran lässt sich das am besten verdeutlichen..

        Kommentar



        • RE: Abnehmen?...aber richtig! ergänzung


          Danke für die Aufmunterung *gg*

          weiß schon bescheid@ Muskeln und Fett....aber meine Körperfettwaage lässt sich leider nicht austricksen.

          Werds weiter mit Kaloriendefizit und Sport versuchen, aber sobald die stressige Unizeit um ist, starte ich wieder mit Low Carb, das hat bis jetzt am besten geholfen und auch noch Spaß gemacht und mit 100g KH am Tag läufts glaub ich auch oben (Kopf) wieder rund.

          Hauptsache der Schwabbel Babbel kommt endlich weg :-)

          @ Rauchen....war gar nicht so schwer, dank Allen Carr

          Liebe Grüße
          Jule

          Kommentar


          • Frage


            Wie "messen" Sie denn Ihren Fettanteil?

            oder meinen Sie dn rein rechnerischen MBI?

            Kommentar


            • RE: Frage


              Mit einer Körperfettwaage...die ist zwar ziemlich ungenau, aber gibt doch einen Anhaltspunkt...wenn mans genau wissen will, hilft einem bestimmt der Arzt oder man kauft sich einen Fettcapiller (oder so ähnlich) mit dem isses ganz genau.

              Kommentar


              Lädt...
              X