#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bei Hashimoto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme bei Hashimoto

Ich habe seit einigen Monaten Hashimoto und habe anfangs 25 Mikgrogramm L-Thyroxin genommen, seit heute nehme ich 50 Mikrogramm ein, da die Werte nicht zurückgangen sind und eine Unterfunktion besteht. Durch die 25 Mikrogramm Dosis habe ich weder ab noch zugenommen, habe jedoch meistens nicht so viel Appetit und habe mich manchmal zwingen müssen, was zu essen. Ob das aber mit dem Thyroxin zusammenhängt, weiss ich nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass manche auch durch das Hormon zugenommen haben und davor habe ich Angst. Ich habe einen BMI von 21 und konnte nur mit Mühe und Not mein Gewicht halten, seit 1 Jahr ist mein Gewicht stabil, vorher hatte ich Schwankungen von bis zu 6 kg. Wie sind eure Erfahrungen mit Hashimoto oder Schilddrüsenunterfunktion und zu bzw. abnehmen.

Und was müsste ich in der Ernährung bei Hashimoto beachten, der Arzt meinte nicht zuviel Jod. Irgendwelche Tipps? Danke im voraus.

• RE: Gewichtszunahme bei Hashimoto

Schilddrüsen (SD-)Hormone regulieren die Stoffwechselaktivität. Bei einer SD-Unterfunktion werden zuwenig SD-Hormone produziert, so dass der Stoffwechsel nur auf Sparflamme läuft. Der Energieverbrauch ist dann reduziert. Wenn weniger Energie verbraucht als aufgenommen wird, speichert der Organismus die überschüssige Energie un Form von Fett.

Bei Hashimoto-Patienten greifen körpereigene Zellen das Schilddrüsengewebe an. Man spricht daher von einer Autoimmunkrankheit. Folge: Die Schilddrüse verkleinert sich und es werden nicht mehr ausreichend SD-Hormone produziert. Das Defizit an SD-Hormonen wird durch Tabletten ausgleichen. Welche Mengen an SD-Hormonen der Körper noch produziert, kann man im Blut feststellen. Wenn man die Konzentration an SD-Hormonen mit denen von gesunden Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion vergleicht, läßt sich das Defizit an SD-Hormonen berechnen. Daher kann durch Einnahme von SD-Hormonen eine normale Stoffwechselfunktion erreicht werden. Eine Gewichtveränderung sollte bei einer guten Einstellung nicht auftreten. Kommt es zu deutlichen Gewichtsveränderungen, ohne Veränderungen der Energiezufuhr und ohne Veränderungen bei der körperlichen Aktivität (beeinflußt natürlich auch den Energieverbrauch) könnte es ein Zeichen dafür sein, dass die Dosis an SD-Hormonen nicht angemessen ist.

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ursachen weitgehend unbekannt sind. Daher gibt es keine Hinweise, wie man dieser Erkrankung vorbeugen oder diese beeinflussen kann. Tierstudien haben gezeigt, dass eine extrem hohe Jodzufuhr die Anzahl der Erkrankungsfälle erhöht, und den Verlauf beschleunigt. Ob diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, ist noch unklar. Da die unzureichende Produktion von SD-Hormonen durch Zerstörung von Schilddrüsengewebe bedingt ist - anders als bei einer sog. Jodmangelschilddrüse, bei der die unzureichende SD-Hormonbildung auf einer unzureichenden Jodaufnahme basiert - ist eine Supplementierung von Jod unsinnig, und in Hinblick auf o.g. Ergebnisse aus Tierstudien evtl. sogar ungünstig. Daher ist eine hohe Jodzufuhr durch Einnahme von Jodtabletten nicht sinnvoll. Die Mengen an Jod, die mit natürlichen Lebensmitteln aufgenommen werden, sind jedoch unbedenklich.

Kommentar

• RE: Gewichtszunahme bei Hashimoto

Hallo Frau Dr Ellinger,
      habe mit Interresse Ihren Bericht über Hashi und Gewichtszunahme gelesen. Muss aber sagen dass ich laut Hausarzt optimal eingestellt bin und doch immer mit meinem Gewicht zu kämpfen habe. Habe auch bevor Hashi diagnostiziert wurde auf kürzester Zeit 13 Kilo zugenommen, von denen ich jetzt mit Ach und Krach wieder 6 Kilo runter habe, erst mit Krankenkasse satt essen mit Kohlehydraten, 3 Kilo, dann wochenlanger Gewichtsstillstand, jetzt endlich wieder 3 Kilo mit Eiweiss und L Carnitin. Muss dazu sagen dass ich mich relativ gesund ernähre, bin Vegetarier, esse mich mit Obst, Salat und Gemüse satt, aber sobald ich mal einen Durchhänger mit Kuchen und Süssigkeiten habe, bin auch da sehr diszipliniert, muss ich das gleich wieder mit Gewichtsstillstand büssen! Was kann ich tun um dauerhaft abzunehmen und mich an meinem Spiegelbild wieder freuen zu können? Mit bestem Dank und freundlichem Gruss Carla

Kommentar

Lädt...
      X