#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitisernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pankreatitisernährung

Bei mir ist eine Pankreatitis diagnostiziert. Die Erkrankung war akut und ist jetzt kronisch. Akuter Zustand vor 6 Wochen. Zur Zeit liegen meine Lipasewerte bei 153. Meine Frage ist, wie ich mich jetzt ernähren l, was ich meiden bzw wo ich vorsichtig sein soll. Mir ist klar, dass ich auf Fett und Alkohol auchten bzw ganz meiden muss. Kann ich Öle zu mir nehmen. Kann ich frisches ungekochtes Gemüse bzw Salate essen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

• RE: Pankreatitisernährung

Liebe Elvira!
    Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine ernste Erkrankung, weil dabei die im Bauchspeichel enthaltenen Verdauungsenzyme in der Drüse freigesetzt werden, diese zerstören und darüber hinaus auch umliegendes Gewebe schädigen können. Die häufigsten Ursachen sind Alkoholmissbrauch, und Erkrankungen der Gallenwege (v.a. Gallensteine). In manchen Fällen löst auch eine Virusinfektion eine Entzündung aus.
    Die Ernährung teilt man in verschiedene Stufen ein:
    1. Künstliche Ernährung
    2. Künstliche Ernährung und ungesüßter Tee.
    3. Künstliche Ernährung und gesüßter Tee.
    4. Umstellung auf normale Ernährung inform einer Schonkost.
    Die wichtigsten Dinge haben Sie schon genannt. Versuchen Sie Alkohol strikt zu meiden und so fettarm wie möglich zu essen.
    Fettarm essen bedeutet nicht nur bei Streich- und Kochfett sparsam zu sein, sondern auch beim Einkauf auf versteckte Fette zu achten in Käse, Wurst, Fisch, Milch und Milchprodukten.
    Natürlich können Sie Pflanzenöl für Salat benutzen. Zum Kochen ein dafür geeignetes Fett wie z.B. Pflanzencreme. Benutzen Sie am besten beschichtete Kochtöpfe, damit sie nur mit fett auspinseln müssen. Zur Zeit sollten Sie auch auf stark gegrilltes Fleisch verzichten.
    Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt. Fruchtsaft nur in kleinen Mengen, am besten verdünnt mit Wasser wegen der intensiven Fruchtsäuren. Obst und Gemüse können Sie auch roh essen, aber gut kauen! Es gibt ein paar schwer verdauliche Gemüse- und Obstsorten, auf die Patienten unterschiedlich reagieren. Probieren Sie immer erst kleine Mengen, z.B. 5-6 Kirschen, 1/2 Apfel usw. Sollten Sie Bauchschmerzen bekommen, erstmal noch weglassen oder kurz andünsten und als Kompott essen. Zwiebeln, Lauch, roher Paprika, Gurke, Sauerkraut, Hülsenfrüchte sind schwer verdaulich, deshalb hier besondere Vorsicht.
    Ihre Ernährung sollte reichlich Kohlenhydrate enthalten (z.B. Haferflocken, Nudeln, Brot, Kartoffeln). Bei Brot darf es auch ein Vollkornbrot sein, aber zunächst nicht mit ganzen Körnern, sondern fein gemahlen. Auch hier gut kauen.
    Um die Bauchspeicheldrüse etwas zu entlasten ist es sinnvoll mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen als 2 -3 große Mahlzeiten.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung, falls Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne wieder melden.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

Kommentar

Lädt...
    X