#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Sabine Ellinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Dr. Sabine Ellinger

Hallo Frau Dr. Ellinger!

Ich habe gerade Ihren Beitrag zu "Streich und Co."

• RE: @ Dr. Sabine Ellinger

Nochmal! Sorry - da ist was schief gelaufen! Ja, ja - der Mensch und sein Computer!!!

Ich hatte gerade Ihren Beitrag zu "Streich und Co." gelesen und fragte mich, ob man wirklich Olivenöl zum Braten - im allgemeinen für das starke Erzitzen - nehmen kann. Ich habe nämlich mal gehört, dass man Olivenöl nicht so stark und lange erhitzen darf, da sonst gesundheitschädliche Stoffe entstehen können!!
    Ist da was dran??

Luisa

Kommentar

• RE: @ Dr. Sabine Ellinger

Wenn man Pflanzenfette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren sehr stark erhitzt, lösen sich die Doppelbindungen. Hierbei entstehen gesättigte Fettsäuren, die in gesundheitlicher Sicht nicht so günstig sind. Außerdem kann bei sehr hohen Temperaturen (>als 200°C) Acrolein entstehen, eine Substanz mit einem stechenden Geruch, die gesundheitsschädliche Wirkungen hat. Daher sollte man pflanzliche Öle nicht zum Braten oder Frittieren verwenden. Zum Dünsten von Gemüse kann man pflanzliche Öle, auch Olivenöl, verwenden, so hohe Temperaturen werden nicht erreicht.

In Hinblick auf den ohnehin zu hohen Fettverzehr in Deutschland ist es ratsam, mit Fetten sparsam umgehen, z.B. durch Verwendung von beschichteten Pfannen, Garen in Folie oder Römertopf. Auf Frittieren sollte man möglichst verzichten.

Kommentar

Lädt...
      X