#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonähnliche Wirkung von Soja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonähnliche Wirkung von Soja

    Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,

    als Kraftnahrung wird im BSE-Zeitalter derzeit gerne Soja Proteinisolat empfohlen. Ich lese nun heute in AOL, daß es neueste Erkenntnisse gibt, nach denen Männer durch die östrogenähnliche Wirkung der Substanzen der Sojabohne unfruchtbar werden können.

    Sollte man dann lieber auf diese Art Kraftnahrung verzichten?
    Danke im voraus für Ihre Stellungnahme


  • RE: Hormonähnliche Wirkung von Soja


    Hallo Anatol!
    Eine sehr interessante Frage!
    Bei Ihrer Frage handelt es sich um Phytoöstrogene. eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, welche östrogenähnliche Wirkungen haben. In ihrer Struktur ähneln sie den vom Körper hergestellten Östrogenen. Genauer kommen in subtropischen Hülsenfrüchten und Sojabohnen Isoflavonoide (Untergruppe der Phytoöstrogene) vor. Während der Verarbeitung gehen (außer bei alkoholextrahierten Sojaeiweißkonzentrationen und -isolaten) nur geringe Mengen verloren. Es gibt Hinweise darauf, daß Phytoöstrogene eine Krebs vorbeugende und antioxidative Wirkung besitzen.
    Allerdings habe ich keine Hinweise gefunden, dass diese Stoffe den Mann unfrauchtbar machen könnten. Zumal in den Mengen, wie Sojabohnen und Sojabohnenerzeugnisse bei und verzehrt werden. Ich werde mich zu diesem Thema nochmals umhören und melde mich, falls fündig, nochmals.
    Meiner Meinung nach besteht jedoch keine Gefahr.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X