#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kur??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kur??

    Also ich nehme unaufhörlich zu. Es ist zum verflixt werden. Ich versuche ja vernüftig zu essen. Nun bin ich in wenigen Wochen von 68 auf 73 Kg hoch gekommen. Ich habe es nie gelernt "richtig" zu Essen. Essen ist für mich in jeder Lebenssituation aktuell. Wenn ich traurig,glücklich,erfolg habe. Und um so mehr ich versuche zu beherrschen und abzunehmen. Um so mehr kreisen sich meine Gedabken ums essen. Ich halte kurz durch und BOM dann geht es schlagartig hoch. Der Sporrt wird weniger. Ich will mit abnehmen und richtig Essen lernen.

    Gibts es für sowas Kuren die von den Krankenkassen bezahlt werden? Oder wie teuer sind solche Kuren?

    liebe grüße Iris


  • RE: Kur??


    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem früher schon mal gehabt, habe es jetzt wieder so ähnlich. Ich habe seit Weihnachten 20 kg zugenommen und kann mich auch nie zum Sport aufraffen und bilde mir ständig ein, ich hätte Hunger. Ich halte auch maximal einen Tag durch. Mein Essverhalten ist schon seit langem Mist, ich war magersüchtig und bulimisch, dann wieder magersüchtig, nun bulimisch und nun Essen ohne zu erbrechen und in jeder Situation. Ich denke auch noch viel zu viel an Essen und im Supermarkt kann ich mich nie entscheiden, was ich möchte. Und ich lese wie viel Kalorien in dem Brot sind, im Diätkäse, im Joghurt und wenn das nicht auf der Packung steht kaufe ich es nicht. Ich bin wegen der Bulimie in Therapie und hoffe, dass dann mal besser wird und dass ich wieder lernen kann, wie man normal isst (bin seit 13 Jahren mal so mal so essgestört). Wenn du in Therapie gingst, würde es glaube ich nicht übernommen, weil es nicht direkt gefährlich ist und die Kasse sicher der Ansicht ist, dass du dich eben nur beherrschen musst. Aber genau weiss ich es auch nicht. Sonst sprich mal mit dem Hausarzt, ob er dich in Therapie überweisen kann, dann wird es bezahlt. Mir hat die Kasse die ambulante Therapie nicht bezahlt, weil ich keine Überweisung zur Therapie vom Arzt hatte, sondern mich selbst drum gekümmert hab, dass ich in Therapie komme. Die Kasse hat die Therapie nicht bezahlt, obwohl ich 39 kg bei 1,65m gewogen habe. Die Kassen haben schon echt nen Knall. Frag mal den Hausarzt, was er dazu sagt. Sonst ruf mal bei verschiedenen Krankenkassen an.
    LG
    tonttu

    Kommentar


    • RE: Kur??


      Hallo Tonttu_e,

      das wundert mich, daß die KK Deine Thera nicht bezahlt hat! Bei mir ist es immer so, daß meine Therapeutin bei der KK einen Antrag auf Kostenübernahme stellt. War denn das bei Dir nicht so? Immerhin warst Du doch krank! Was hat denn Deine Therapeutin dazu gesagt und was haben die Stunden denn gekostet?

      Ich bin jetzt schon bei 100 Stunden angelangt und muß, wenn die KK weitere Stunden nicht übernimmt selbst bezahlen, wenn ich 14 tägig will. Bei 4 Wochen zahlt die KK über einen Satz, der immer nur über ein paar Minuten geht. Meine Therapeutin rechnet das dann zusammen und da kommt dann eine Stunde im Monat dabei raus, die ich nicht bezahlen muß. Wie machst Du das denn? Geht doch ganz schön ins Geld!

      Alles Liebe
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Kur??


        Hallo kessi!
        Die Krankenkasse bzw. Beamtenbeihilfe hat das nicht übernommen, weil meine Therapeutin keine Kassenzulassung hatte, weil sie halbtags an einer Schule arbeitet und dazu die Therapie macht. Mein Vater hat die Therapie bezahlt und meinte, so viel Geld müsse eben da sein. Die Therapeutin hat dann auch einen recht günstigen Preis gemacht, als sie das gehört hat. Ich hab echt verdammt viel Glück gehabt mit ihr. Im Moment habe ich wieder das Problem, wer übernimmt die Kosten? Ich bin ja im Ausland, muss wieder in Therapie und das muss hier sein, weil ich mein Studium nicht aufgeben will. Ich bin hier nicht krankenversichert, weil die Versicherung (ist für den ganzen Staat) meint, ich würde nach dem Studium wieder nach Deutschland gehen, sei also nur vorübergehend hier. Meine deutsche Krankenversicherung übernimmt wahrscheinlich nicht, weil ich nicht in Deutschland bin. Ich sitze mal wieder zwischen allen Stühlen. Muss mal sehen was wird. Die Medikamente kann ich grad noch selbst bezahlen, aber Therapie, ich glaube, da ist mein Budget dann überstrapaziert.
        Muss mal abwarten. Warum übernimmt denn deine Kasse nicht die komplette Therapie? Wenn du sie doch brauchst, müsstest du eigentlich dafür versichert sein. Mir fällt dazu nur ein, die zahlen eh nicht, wenn sie nur irgendeinen Grund finden, es nicht zu tun.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • RE: Kur??


          Hallo Tonttu_e,

          aha, verstehe...!
          Also bei mir ist das so, daß so eine Gesprächstherapie 80 Stunden beinhaltet, mit 100 genehmigten Stunden liege ich schon darüber, deshalb muß sich jetzt die Therapeutin echt was einfallen lassen und es gibt dann auch nur noch 20 Stunden! Die KK guckt eben nicht, wie es einem geht, sondern 100 Stunden- das ist eben wohl genug bei Gesprächstherapie. Ich bin aber noch nicht soweit!!! Das findet auch meine Therapeutin! OK die KK würde ja 1 Stunde im Monat finanzieren... ist aber bischen wenig! Na ich werde mal gucken, ob ich damit zurechtkomme- wenn nicht, muß ich eben zahlen!

          Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du eine gute Therapie findest!!!

          Alles Gute
          die
          Kessi

          Kommentar

          Lädt...
          X