#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviele Milchprodukte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviele Milchprodukte?

    Hallo!
    Ich wüßte gerne, ob ich zuviele Milchprodukte zu mir nehme. Esse über den Tag ca 250g Joghurt (Natur, oder mit Frucht aber ohne Zucker/Fett), dann ca 200ml Milch 1,5% Fett und etwa 50g Quark.
    Ist das zuviel?
    Danke für Antwort :-)
    Milchkind


  • RE: zuviele Milchprodukte?


    Hallo Milchkind!
    Auf den ersten Blick würde mir nicht in den Sinn kommen, dass das zu viel wäre. Wie viel Käse isst du? Bist du Vegetarierin? Was isst du sonst noch an eiweisshaltigen Sachen? Wenn du diese Fragen beantwortest, kann man da etwas mehr zu sagen. Aber wenn du zu wenig KH und Fett und zu viel Eiweiss isst, würde ich eher woanders sparen als an Milchprodukten. Ich selbst verdrücke auch viel davon (bin Vegetarierin) und habe noch keine negativen Nebenwirkungen bemerkt.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: zuviele Milchprodukte?


      Milchprodukte sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, weil sie viel Calcium liefern. Calcium wird benötigt zum Aufbau der Knochen und Zähne und zum Schutz vor Osteoporose. Mit 250 g Naturjoghurt, 200 ml Milch und 50 g Quark nehmen Sie 586 g Calcium auf. Das ist schon eine Menge, die aber erforderlich ist, um die Empfehlung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung von 1000 mg Calcium pro Tag zu erreichen. Wer weniger Milchprodukte zu sich nimmt, wird dies nicht schaffen. Als Faustregel gilt, dass man etwa ½ L Milch trinken oder entsprechende Mengen in Form von Milchprodukten verzehren sollte.

      Es ist richtig, dass Milchprodukte auch Eiweiß enthalten. Generell nehmen die meisten Deutschen zuviel Eiweiß auf, nämlich 1,2 - 1,4 g/ kg Körpergewicht (Empfehlung für Erwachsene: 0,8 g / kg Körpergewicht). Zuviel ist nicht gut, weil beim Eiweißabbau im Organismus Substanzen anfallen, die über die Niere ausgeschieden werden müssen, und eine "Eiweißmast" (> 2 g/kg Körpergewicht pro Tag) durch dauerhafte Überlastung der Niere langfristig zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen kann. Mit den genannten Mengen an Milchprodukten werden etwa 23 g Eiweiß aufgenommen. Das ist noch im Rahmen. Zum Vergleich: Ein Schnitzel von 200 g enthält 50 g Eiweiß! Fleisch und Geflügel ist relativ eiweißreich und der hohe Fleischverzehr Ursache für die überhöhte Eiweißzufuhr bei Otto-Normalverbraucher. Die Eiweißaufnahme über Milch und Milchprodukte ist vergleichsweise gering und nicht gesundheitsschädlich.

      Kommentar


      • RE: zuviele Milchprodukte?


        ich denke auch, dass das nicht zuviel ist. in milch und milchprodukten stecken viele gute sachen drin! und wenn sie auch noch fettarm sind, sind sie sogar noch gut für die figur!

        Kommentar



        • RE: zuviele Milchprodukte?


          Liebe Frau Dr. Ellinger,
          so, wie ich das bisher verstanden habe, kann das Calcium nur dann vom Körper aufgenommen werden, wenn die Milchprodukte nicht pasteurisiert worden sind, weil das Calcium ansonsten zu sehr an das Kasein gebunden ist.

          Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

          Desweiteren habe ich gelesen, dass Milchprodukte den Körper verschleimen sollen. Deshalb meide ich sie.

          Mitte Juni bin ich wegen einem Raucherspätschaden wieder beim Lungenfacharzt und bin gespannt, ob sich mein Lungenvolumen durch das einschränken von pasteurisierten Milchprodukten verbessert hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X