- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Abnehmen?
Einklappen
X
-
Gold
Abnehmen?
Stichworte: -
-
-
SkyRoads
Ich könnte mir denken...
... und zwar ohne jegliche Gewähr, da ich mit Sicherheit kein Fachmann bin, und Du sowieso keine genauen Angaben über Dein jetziges Gewicht und Deine Ernährung machst, daß es einfach daran liegen könnte, daß durch das Abnehmen sich der Grundumsatz senkt (die Fettzellen sind ja weg und müssen folglich nicht mehr ernährt werden).
Im Endeffekt ist es ja einfach so, daß man abnimmt, wenn die Energiezufuhr durch die Ernährung geringer ist, als der Energieverbrauch. Dieser stellt sich aber aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen.
Ein Beispiel (die Zahlen sind völlig erfunden):
Herr SkyRoads hat aufgrund seines Gewichtes einen Grundumsatz von 1700 Kcal. Seine Arbeit strengt ihn körperlich nicht übermäßig an, und außerdem verbringt er gerne seine Freizeit mit Computerspielen, also ist sein Leistungsumsatz etwas gering (sagen wir 700 Kcal).
Er ißt normal, zu 2400 Kcal täglich. 1700+700=2400. Sein Gewicht ist stabil.
Eines Tages denkt er sich "Mensch du fauler Sack, geh' doch mal Sport treiben" und geht täglich eine Stunde laufen. Das bringt seinen Leistungsumsatz auf 900 Kcal (gut, er ist etwas lahm). Seinen Speiseplan ändert er nicht. 1700+900=2600, die extra 200 Kcal werden nicht durch die Mahlzeiten gedeckt, also fängt er an, abzunehmen.
Nach einer Weile wiegt er 8 Kilo weniger. Er rechnet seinen Grundumsatz erneut aus und sieht, daß es nur noch 1500 Kcal sind. Also 1500+900=2400 jetzt ist die Nahrung ausreichend. Das Gewicht hält sich. Sollte er aufhören, Sport zu treiben, würde sein Gewicht langsam wieder auf das Ursprüngliche heraufsteuern.
Ich hoffe, ich war Dir eine Hilfe.
Bis bald, und einen schönen Nachmittag (endlich bald Feierabend)!
-
Lili
RE: Abnehmen?
Da gibt es viele Erklärungen:
eine davon wäre:
durch den Sport hast du nicht nur Fett abgebaut sondern auch Muskeln aufgebaut. Muskeln sind schwerer als Fett.
2. Es wäre von Nutzen zu wissen, wie du deine Ernährung aussieht , ich meine damit wieviel Kalorien du täglich tatsächlich zu dir genommen hast. Wenn es zuwenig waren, kann es denn schon sein, dass sich dein Grundumsatz verringert hat...
oder
3. Dein Körper macht zur Zeit eine sogenannte "Pause".Davon hört man ja öfters, wenn man über längere Zeit abnimmt....einfach so weiter machen wie bisher, das geht schon wieder weiter....
oder...
4. dein Körper hat das sogenannte Wohlfühlgewicht erreicht, und du solltest dir überlegen, ob du damit nicht auch zufrieden bist .
und..und...und..
Kommentar
-
Hallo Lili!
Wie ist das mit dem Grundumsatz? Davon höre ich zum ersten Mal... Heißt das, wenn ich beim Abnehmen von Anfang an zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, gewöhnt sich der Körper daran und nimmt nur weiter ab, wenn man noch weniger Kalorien zu sich nimmt?
Das würde bei mir einiges erklären. Aber wie kann man das "Problem" lösen? Ich meine, verhungern wollte ich auch nicht gerade ;o) Danke für deine Hilfe!
Kommentar
-
-
Gold
Hallo!
Also meine Kleidergröße ist 38/40.
Meine Größe ist 1,71cm.
Ich möchte nur 3-4Kg abnehmen,denn meine Beine und mein Bauch sind noch zu dick um 38Hosegröße zu anzuziehen,es kneift und ist noch zu eng.
Ich esse Frühstück,Mittagessen,Abendbrot,auch fettig und Süßigkeiten.Aber vor 2Jahren habe ich auch so gut gegessen und hab abgenommen und jetzt dauert und geht nicht!
Kommentar
-
Lili
Darüber gibt es viele Infos hier:
Beispiel-
"...Bei 800 kcal pro Tag über einen längeren Zeitraum ist die Aufnahme von notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen oft nicht gesichert. D.h. der Körper kann nicht mehr alle Zellen mit den erforderlichen Stoffen versorgen. Er geht auf "Sparflamme". Energie kann er sich nämlich aus dem Fettgewebe holen, dadurch würde kein Mangel entstehen. Wenn die Zellen auf Sparflamme gehen, weil sie nicht mit den erforderlichen Rohstoffen versorgt werden können, dann sinkt der Grundumsatz.
..." (Quelle:http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=37574)
was die Sparflamme angeht:
"..Was die Sparflamme angeht:
Wenn Sie Ihren Körperzellen nicht das zu "futtern" geben, was sie brauchen, dann entsteht eine Mangelernährung. So wie Sie es beschreiben klingt es schon danach. Ohne Rücksicht auf eine kleine Gewichtszunahme sollten Sie jetzt ausreichend Vitalstoffe und Eiweiß zu sich nehmen. Erst wenn die Depots wieder aufgefüllt sind wird sich Ihr Stoffwechsel normlisieren und nicht mehr mit Gewichtszunahmen reagieren. Zur Zeit angelt sich Ihr Körper einfach alles aus Ihrem "Notstand-Essplan" raus und gibt nichts mehr her.
Also regelmäßig Essen und natürlich auch trinken.
Versuchen Sie 3 Mahlzeiten einzuhalten mit 4-6 Stunden Esspause. .." (Quelle:http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...7&thread=32789)
und lies mal hier: http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=42507
Tiffy19 schrieb:
-------------------------------
Hallo Lili!
Wie ist das mit dem Grundumsatz? Davon höre ich zum ersten Mal... Heißt das, wenn ich beim Abnehmen von Anfang an zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, gewöhnt sich der Körper daran und nimmt nur weiter ab, wenn man noch weniger Kalorien zu sich nimmt?
Das würde bei mir einiges erklären. Aber wie kann man das "Problem" lösen? Ich meine, verhungern wollte ich auch nicht gerade ;o) Danke für deine Hilfe!
Kommentar
-
Lichtmannegger
ja das war vor 2 jahren...du alterst...ein 20 jähriger ist ein verbrennungsofen hat einen hohen grundumsatz, während ein 50 jähriger mit gleicher nahrung und gleichem tagesablauf einfach nur Fett wird....
am besten isst du weniger süsses, und 5 mal täglich...durch dies allein solltest du schon abnehmen, es seidenn du hast immernoch einen hohen überschuss...
1g protein hat 4.1kcal
1g Kohlenhydrat hat 4.1kcal
1g Fett hat 9.3kcal
1g Alkohol hat 7.1kcal
proteine und kohlenhydrate sind das wichtigste das du hast...es gilt beim normalverbraucher 1.5g protein/kg körpergewicht!
kohlenydrate sind auch wichtig, fett kann man reduzieren braucht man auch!
alkohol sollte man möglichst meiden
Kommentar
-
Kommentar