#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu langer darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu langer darm

    hallo!
    hab ein problem, ist mir ein bisschen peinlich...
    mein darm ist schon seit der geburt ein paar cm zu lang. was für auswirkungen kann das haben?
    könnte das auch der grund dafür sein, warum ich ziemlich oft u ziemlich viel pupsen muss (krieg sonst voll die bauchschmerzen im unterbauch),u warum ich recht selten stuhlgang habe (wenn,dann fällt es mir meist rect schwer,muss zienlich feste drücken)
    was kann ich dagegen machen?
    würde mich über ernst gemeinte antworten u tipps freun!
    lg, franzi


  • RE: zu langer darm


    Hallo!
    Mit der Darmlänge kenne ich mich nicht aus, aber wenn du selten Stuhlgang hast und viel Drücken musst, das hört sich nach Verstopfung an. Dagegen hilft viel Trinken, ballaststoffreiche Nahrung (Vollkorn, Obst und Gemüse) und ein bisschen Bewegung. Probiers erst mal damit.
    Gruss
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: zu langer darm


      Hi Tonttu_e,

      genau das hilft eben nicht, glaub mir das, denn ich hatte das Problem auch. Gerade Ballaststoffe verschlimmern alles nur.

      @franzi: Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist möglich, dass Du wie ich an einer IND leidest, d.h. die Ganglienzellen Deines Darms arbeiten nicht richtig. Diese Erkrankung ist sehr selten. Die bekannteste ist Morbus Hirschsprung - schau mal unter www.morbus-hirschsprung.de. Ich hatte eine angeborene Dysplasie der Ganglienzellen, dabei einen Colon elongatum/Megacolon, vor einem Jahr schließlich den Darmverschluss (Ich war inzwischen 48 Jahre alt). Mein Dickdarm ist inzwischen komplett weg, mein Mastdarm zum größten Teil und auch das letzte Stück meines Dünndarms. Habe einen künstlichen Dünndarmausgang (Ileostoma) für den Rest meines Lebens. Aber ich habe wenigstens keine Verstopfung mehr, juhuuuuuuh.

      Probleme mit meiner Verdauung hatte ich von Geburt an, Stuhlgang ging nur unter Nachhilfe ca. 1-2x im Monat (Einläufe, Darmrohr, Abführmittel).

      Wenn Du einen Dolichocolon hast, wird eine Darmspiegelung nicht viel bringen, weil der Schlauch nicht ausreicht (mein Dickdarm war 2,60 m lang). Da hilft dann eine Irrigoskopie, d.h. eine Doppelkontrast-Röntgenuntersuchung.

      Bitte geh dem nach und warte nicht (wie ich) auf den Darmverschluss. Der ist nämlich alles andere als witzig.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: zu langer darm


        Öhm, scheinst ja kein wirklich großes Problem zu haben, sonst wärst Du bestimmt wieder hier gewesen. Sei froh!

        Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
        Monsti

        Kommentar



        • Monsti


          ..ich finde es auch immer wieder traurig, wenn man sich Mühe für Antwort gibt, und es dann scheinbar ohne Feedback im Sande verläuft...

          Na ja, aber andere lesen ja auch und manch einem helfen dann die Infos.....

          LG Lili

          Kommentar


          • RE: Monsti


            Hallo Lili,

            hast Recht - Hauptsache, auch andere LeserInnen profitieren davon.

            Winke aus Tirol von
            Monsti

            Kommentar


            • sorry!


              Danke für eure Antworten!!! Hab's in den letzten Tagen einfach nicht geschafft,lange genug im Internet zu sein, um was zu schreiben! (Schulstress usw...) Aber das bitte nicht falsch verstehn, bin euch trotzdem dankbar für eure Antworten!
              LG, Franzi

              Kommentar



              • RE: sorry!


                Hallo!

                Das muss keine Erkrankung sein, wenn man denMechanismus des Darmes versteht. Dieser entzieht dem Restbrei stetig Wasser, und je laenger sich der Brei im Darm aufhaelt, desto mehr Wasser wird entzogen. Und je laenger der Darm ist, desto laenger haelt sich der Brei darin auf.
                Es ist also sehr wahrscheinlich das das ganze mit dem verlaengerten Darm zusammen haengt,

                Besten Gruss

                Fritz

                Kommentar


                • Re: zu langer darm

                  Guten Tag,

                  ich würde gerne wissen wie es bei dir ausgegangen ist, da ich das selbe Problem habe..

                  Danke.

                  Kommentar


                  • Re: zu langer darm

                    Guten Tag Elenaxbx,

                    vielleicht haben Sie es nicht gesehen, aber der Beitrag auf den Sie geantwortet haben ist aus dem Jahre 2005 und das User-Prfil schein stillgelegt zu sein. Sie werden also vermutlich keine Antwort mehr in diesem Thread erhalten.

                    Vieleicht finden Sie hier im Forum ja noch einen Beitrag der nicht so alt ist und am gleichen Problem anknüpft.

                    Alles Gute und viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X