#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gewichtszunahme ohne grund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gewichtszunahme ohne grund

Hallo
    seti mehreren Wochen nehme ich von woche zu woche je 1 Kilo zu ich weiß nicht warum.
    Ich ibn an rheuma erkrankt und dachte zuerst es käme vom MTX . Durch einem zu hochen Leberwert musst ich MTX absetzten und habe trotzdem zugenommen. Ihc hatte immer Idealgwicht und mitlerweile übergewicht. Ich fühle mich wie aufgeblassen. Mein dok belächelt mich nur hat aber dann doch die Schilddrüsenwerte im blut nachgesehen wären OK
    Was kann ich tun um die Zunahme zu stoppen
    an was kann das leigen?
    Ich habe des öftern auch problemme mit den Nieren, schmerzen
    gruß petra

• RE: gewichtszunahme ohne grund

Hallo Petra!
    Wie viel hast du dich denn vorher bewegt und wie viel jetzt? Weniger Bewegung ist die einzige Ursache, die mir dazu einfällt, wo Schilddrüse schon ausgeschlossen ist. Wenn dein Essverhalten sich geändert hätte, wüsstest du ja woran es liegt. Aber an deiner Stelle würde ich wirklich erst mal die Nieren untersuchen lassen, das sehe ich als dringender an.
    Gruss
    Tonttu_e

Kommentar

Vielleicht liegt es wirklich an den Nieren. Hat dein Harndrang nachgelassen, musst du weniger Wasser lassen? Dann kann es sein das dein Körper aus irgendwelchen Gründen Wasser speichert. Das du dich auf einmal so wenig bewegst das du pro Woche ein Kilo zunimmst, glaube ich nicht. Vielleicht solltest du auch einen anderen Arzt konsultieren wenn deiner dich nur "belächelt".

Kommentar

Hi eng ..... Petra,

vermutlich sind die Nieren daran beteiligt, und das würde ich gründlich abklären lassen. Ich hatte auch schon böse Probleme mit den Nieren (z.T. richtig akut und heftig) und konnte tagelang kaum bis gar kein Wasser lassen. 2x war wegen Urämie eine Dialyse notwendig. In weniger akuten Phasen lagerte mein Körper halt einfach Wasser ein, besonders in den Beinen, z.T. so stark, dass ich keine Schuhe mehr tragen konnte. Dabei wog ich regelmäßig 5-10 kg mehr als normal, was mit echter Gewichtszunahme nichts zu tun hatte.

Also ab zum Nephrologen!
        Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

• Monsti

Hallo Monsti,
          du kennst dich in Sachen Problemkrankheiten ja aus( leider :-(((( )
          Mal ne Frage dazu : Mein Körper ist ebenfalls in der Lage mal locker 4 Kg an einem Tag Wasser zu speichern...aber ich trinke immer viel ( ab 3 Liter aufwärts, meist Tee).

Wenn ich dann so verbeult im Gesicht aussehen, weiß ich das es wieder soweit ist...natürlich sehe ich es am Gewicht.
          Ich behelfe mir dann, indem ich auf den Heimtrainer steige und radele. Da merk ich meist schon zu Begin wie heftig ich schwitze. So kann ich das Wasser doch auch abbauen ..Oder??????

Danach hab ich dann schon mal 3 Kg weniger...und das seltsame Phänomen: während dessen empfinde ich auch keinerlei Durst. Was bei mir schon recht seltsam ist. Normalerweise verbrauche ich so, pro Stunde einen Liter Tee.

Ist dies ebenfalls ein Hilfsmittel.
          Die Ursache ist bekannt: Schilddrüse und eben vor meiner Periode sowieso...

LG Lili

Monsti schrieb:
          -------------------------------
          Hi eng ..... Petra,

vermutlich sind die Nieren daran beteiligt, und das würde ich gründlich abklären lassen. Ich hatte auch schon böse Probleme mit den Nieren (z.T. richtig akut und heftig) und konnte tagelang kaum bis gar kein Wasser lassen. 2x war wegen Urämie eine Dialyse notwendig. In weniger akuten Phasen lagerte mein Körper halt einfach Wasser ein, besonders in den Beinen, z.T. so stark, dass ich keine Schuhe mehr tragen konnte. Dabei wog ich regelmäßig 5-10 kg mehr als normal, was mit echter Gewichtszunahme nichts zu tun hatte.

Also ab zum Nephrologen!
          Liebe Grüße von
          Monsti

Kommentar

• RE: Lili

Hallo Lili,

wer es kreislaufmäßig verträgt, kann auch in die Sauna gehen. Einen Tag lang nur ungesalzenen Reis und frisches Obst essen, bringt auch etwas.

Zunächst aber sollte wirklich abgeklärt werden, ob die Nieren in Ordnung sind, vor allem, wenn gleichzeitig Bluthochdruck besteht.

Liebe Grüße von
            Monsti

Kommentar

• RE: Monsti

was ist ein Nephrologen?

gruß eng..
              petra

Kommentar

• RE: Monsti

Facharzt für Nierenkrankheiten

Petra40 schrieb:
                was ist ein Nephrologen?

gruß eng..
                petra

Kommentar

• Monsti

Hallo Monsti,
                  Bluthochdruck hab ich keinen aber ne Sauna würde ich nicht überstehen.
                  Ich habe die Blutergebnisse meiner letzten Untersuchung hier. Welcher Wert würde denn auf eine Nierenleiden deuten??

LG Lili

Monsti schrieb:
                  Hallo Lili,

wer es kreislaufmäßig verträgt, kann auch in die Sauna gehen. Einen Tag lang nur ungesalzenen Reis und frisches Obst essen, bringt auch etwas.

Zunächst aber sollte wirklich abgeklärt werden, ob die Nieren in Ordnung sind, vor allem, wenn gleichzeitig Bluthochdruck besteht.

Liebe Grüße von
                  Monsti

Kommentar

Hi Lili,

zum einen, für den Grob-Test der banale Urin-Teststreifen: Blut und Eiweiß im Harn. Ist eine 2-Minuten-Angelegenheirt beim Hausarzt. Wenn da etwas sehr Unnormales herauskommt, wird zum anderen der Kreatininwert bestimmt.

Liebe Grüße von
                    Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,
                      mein Kreatinin Wert ist 0.84 mg/dl der
                      Richtwert : bis 1.10

somit dürften die Nieren gut arbeiten??
                      Grüsse Lili

Monsti schrieb:
                      Hi Lili,

zum einen, für den Grob-Test der banale Urin-Teststreifen: Blut und Eiweiß im Harn. Ist eine 2-Minuten-Angelegenheirt beim Hausarzt. Wenn da etwas sehr Unnormales herauskommt, wird zum anderen der Kreatininwert bestimmt.

Liebe Grüße von
                      Monsti

Kommentar

Lädt...
                      X